Mieter-Notsituation durch Einzug von Mieter, der Raucher ist

• Guten Tag. Ich suche Hilfe, denn bin als Mieter in eine ganz üble Situation gekommen bedingt durch meine Erkrankung, durch die ich extreme Einschränkungen habe.
    Ich wohne seit 15 Jahren in derselben Wohnung zur Miete.Im Haus hat es zwei Wohnungen
    In der Wohnung unten dran hat die letzten 15 Jahre eine alte Dame gewohnt, die aber jetzt nicht mehr drin wohnt.
    Bis dahin war alles noch in bester Ordnung.
    Ich habe eine chron. Erkrankung , wegen der ich 50% schwerbehindert und unbefristet berentet bin. Diese Erkrankung bezieht u.a. auch eine hochgradige Geruchsüberemfpindlichkeit mit Beschwerden in bezug auf Tabakrauch ein, schon bei kleinsten Mengen und minimalen Gerüchen. Ich leide darunter massiv, daher kann ich nirgends in Gesellschaft ausgehen wo geraucht wird, muss das alles meiden wie der Teufel das Weihwasser.
    Auch wenn ich das Fenster , an dem ich stets sitze, schräg stelle, und gelegentlich am Nachbarhaus raucht jemand draußen, zieht es hoch und ins Fenster hinein, das ich dann sofort schließen muss. Ich bin wegen der Krankheit auch darauf angewiesen, so oft wie möglich am Fenster frische Luft zu bekommen, und in den wärmeren Jahreszeiten wo man keine Heizung braucht, sitze ich ständig am offenen Fenster oder habe es gekippt.
    Ich habe daher ,als der Vermieter begann einen neuen Mieter für die untere Wohnung zu suchen, den Vermieter gebeten bzw gefragt, ob er bei der Wahl des neuen Mieters darauf schauen könne, dass es ein Nichtraucher sei. Der Vermieter hat mir aber keine konkrete Antwort gegeben, sondern es nur zur Kenntnis genommen. Ich kann ihm da ja auch nicht reinreden als Mieter.
    Nun ist ein neuer Mieter dabei, in die Wohnung einzuziehen. Heute hat er Möbel hergebracht. Nachdem das gesamte Treppenhaus von Pfeifenqualm verraucht war, wusste ich , das Unglück hat mich heftig getroffen. Der neue Mieter ist dann wieder gegangen, weil er erst ab 1.8. richtig einzieht. Als ich dann in den Keller ging, wo ich einen Abstellraum habe, fiel mir der typische Rauchergeruch auf, zudem noch kneipenartig, der im Keller war , denn der neue Mieter hatte einige seiner Möbel im Keller abgestellt. De Möbel rochen so, und der Geruch verteilte sich im Keller.
    Mir war das Leben verleidet, ich wusste, ich konnte hier nicht mehr wohnen bleiben und war sehr verzweifelt.Die Welt brach sozusagen zusammen und ich weiß nicht mehr ein noch aus und bin in Bedrängnis.
    Ich weiss nicht mehr was ich tun soll.
    Für mich in meiner Situation vor allem auch finanziell ist es außerordentlich schwierig, eine andere bezahlbare und für mich gesundheitlich betrachtet eine passende Wohnung zu finden. Ich denke an Auszug, weil mir nun nichts anderes mehr übrig bleibt. Ich telefonierte mit dem Vermieter, und teilte ihm mein Problem mit und das sich mir nun wohl eine andere Wohnung suchen müsse. . Der äußerte sich nur so, dass er keinem verbieten könne zu rauchen und dass ich dann eben eine andere Wohnung suchen müsse. Peng.
    Da ich auch psychisch nicht stabil mehr bin, hat mir das arg zugesetzt und hab mir heute schon den Kopf ausgeheult. Mit mir in unserer Wohnung wohnen noch meine Kinder, bin alleinerziehend. Da ist alles noch schwieriger eine passende bezahlbare Wohnung zu finden.
    Es ist auch so, dass wenn unten jemand raucht und das Fenster gekippt hat, oder auf dem Balkon raucht, der Rauch nach oben zieht und durchs gekippte oder offene Fenster in unsere Wohnung reinzieht.
    Das weiss ich aus der zeit der alten Dame, als jemand aus ihrer Familie sie selten besuchte und unten in der Wohnung oder auf dem Balkon rauchte.
    D.h. wenn der neue Mieter eingezogen ist, kann ich dann meine Wohnung nicht mehr lüften, und mit der frischen Luft die ich viel brauche, ist es auch hin.
    Ich kenne mich überhaupt nicht aus wie das rechtlich in so einer Situation ausschaut, daher frage ich hier

• Aus meiner Sicht geht rechtlich garnichts. Der Vermieter bestimmt allein, wem er seine Wohnung vermietet. Ein Rauchen im Treppenhaus und in den Gemeinschaftsräumen kann die Hausordnung schon untersagen. In seiner Wohnung allerdings darf der Mieter das.
    Da Sie aber an Überempfindlichkeit leiden, kann nur eine ärztliche oder andere Lösung gefunden werden.
    Die Freiheit anderer Mitmenschen kann durch die Überempfindlichkeit einzelner Personen nicht gestört werden. Ihnen würde letzten Endes nur ein Umzug in eine andere Wohnung bleiben mit der Ungewißheit eines neuen Nachbars als Raucher.

• Hallo Adelheid,

ich denke, es ist so, wie Kolinum und anitari geschrieben haben.

Für Dich ist das sicherlich sehr bedauerlich und schwierig, doch hätte das auch jederzeit früher oder später passieren können. Jetzt, wo es passiert ist, musst Du wohl das machen, was Du schon immer machen musstest: So weit es geht die Quellen der unangenehmen Gerüche meiden und/oder Dich gegen sie abschotten und/oder vor ihnen fliehen.

Sollte ein Umzug zwar nötig, aber nicht so schnell möglich sein, würde ich sowohl den Vermieter als auch den Mieter bitten, auf Nichtrauchen in den Gemeinschaftsräumen zu achten. Entweder weil es vielleicht eh schon in der Hausordnung steht oder einfach aus Rücksichtnahme auf Dich. Bitten kann man immer.

• Auch von mir gibt es leider keine andere Antwort. Das Rauchen kann niemandem verboten werden.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du aus der Region Halle/S. und Umgebung kommst:
    [url=http://www.mz-web.de/halle-saalekre…8,27293572.html]Neue Wohnungen in Halle: Nichtraucher im Schwalbenweg unter sich | Halle/Saalekreis[/url]

Hier reiben sich die Anwälte aber auch schon die Hände

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo Adelheid,

ich denke, es ist so, wie Kolinum und anitari geschrieben haben.

Für Dich ist das sicherlich sehr bedauerlich und schwierig, doch hätte das auch jederzeit früher oder später passieren können. Jetzt, wo es passiert ist, musst Du wohl das machen, was Du schon immer machen musstest: So weit es geht die Quellen der unangenehmen Gerüche meiden und/oder Dich gegen sie abschotten und/oder vor ihnen fliehen.

Sollte ein Umzug zwar nötig, aber nicht so schnell möglich sein, würde ich sowohl den Vermieter als auch den Mieter bitten, auf Nichtrauchen in den Gemeinschaftsräumen zu achten. Entweder weil es vielleicht eh schon in der Hausordnung steht oder einfach aus Rücksichtnahme auf Dich. Bitten kann man immer.

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Projekt in Halle ist gut. Allerdings wohnen wir nicht dort.
    Uns bleibt nichts anderes übrig als auf Wohnungssuche zu gehen, am besten eine Erdgeschosswohnung, wo links und rechts keiner wohnt.
    es dauert bestimmt sehr lange bis wir was Geeignetes finden, mindestens 2 Jahre.

• Soo schwierig wird das nicht sein. Die meisten kleineren Mehrfamilienhäuser (2-5 Parteien) verfügen nur über jeweils eine Wohnung auf einer Etage. Ausserdem sind EG-Wohnungen die unbeliebteren Wohnungen, weil die Heizkosten höher sind, da der Keller darunter liegt, weil man nachts die Fenster ungern komplett geöffnet lässt, weil sie laut ist, da alle anderen Mieter an der Wohnung vorbei müssen, und weil man oft von draussen rein sehen kann.

• Soo schwierig wird das nicht sein. Die meisten kleineren Mehrfamilienhäuser (2-5 Parteien) verfügen nur über jeweils eine Wohnung auf einer Etage. Ausserdem sind EG-Wohnungen die unbeliebteren Wohnungen, weil die Heizkosten höher sind, da der Keller darunter liegt, weil man nachts die Fenster ungern komplett geöffnet lässt, weil sie laut ist, da alle anderen Mieter an der Wohnung vorbei müssen, und weil man oft von draussen rein sehen kann.

Danke. Doch, für uns ist das äußerst schwierig, ja sogar unmöglich. Laut Mietspiegel sind die qm Preise bei über 8 Euro, wir benötigen eine 3-Zi-Wohnung und erhalten vom Amt nur bis zu 439 Kaltmiete bezuschusst. Für diese Kaltmiete gibt es praktisch keine 3-Zi-Wohnungen mehr. Und wenn wir uns auf die Liste setzen lassen bei den städtischen Wohnungen, dauert es mindestens 2 Jahre, bis eine frei wird (habe bereits angerufen), denn die Warteliste ist ellenlang.

Heute war der Albtraum, denn der neue Mieter war wieder da heute abend und hat geraucht. Leider ist es so, dass der Rauch durch seine Wohnungseingangstür ins Treppenhaus durchkommt, und das ganze Treppenhaus stinkt abartig. der Rauch steigt hoch bis zu unserer Wohnung. Meine Kinder haben es zuerst gerochen , da sie draußen waren. Für meine Kinder ist es auch unangenehm. Für mich ist es die Hölle wg. meiner Unverträglichkeit.

• Die einzige Möglichkeit, die ich eventuell sehe, wäre eine Mietminderung. Aber das geht auch nur, wenn der neue Mieter extrem viel raucht.

• Zitat

Die einzige Möglichkeit, die ich eventuell sehe, wäre eine Mietminderung. Aber das geht auch nur, wenn der neue Mieter extrem viel raucht.

Damit wäre ich aber extrem vorsichtig, denn wie will man a. beweisen, dass der Mieter extrem viel raucht und b. ist die Miete scheinbar ausgesprochen günstig, so dass der Vermieter höchstwahrscheinlich Erhöhungsspielraum hat.
    Was mich zum nächsten Punkt bringt:

Zitat

Laut Mietspiegel sind die qm Preise bei über 8 Euro, wir benötigen eine 3-Zi-Wohnung und erhalten vom Amt nur bis zu 439 Kaltmiete bezuschusst. Für diese Kaltmiete gibt es praktisch keine 3-Zi-Wohnungen mehr.

Was machst du denn, wenn der Vermieter die Miete erhöht? Dann stehst du vor demselben Problem. Die meisten Menschen müssen mit ihrem Geld haushalten. Und du stehst eben auch vor der Wahl: entweder rauchfreie Wohnung oder große Wohnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!