Erst ein Mietvertrag, dann 2 Mietverträge Streit mit Vermieter

• Hallo,

ich habe richtige Probleme wegen meinen Mietvertrag von 2009.

Ich habe mich 2009 von meinen Mann getrennt und bin in eine Wohnung gezogen, wo die qm laut Mietvertrag 80 waren und tatsächlich waren es 170.
    350 euro Kalt und Heiz und Betriebskosten 160 Euro gesamt 510,00 Euro
    Der Vermieter ist mir entgegen gekommen, weil ich keinen Ausweg mehr wußte. Bin mit 2 Kindern in diese Wohnung gzogen, (immer noch)

Bis an den Tag als ich mit meinen neuen Lebensgefärten zusammenzog und er wohnte bei mir " Wohnen auf Probe" wegen der Arge, so mußte er nur seinen Anteil Miete zahlen und wurde nicht mit in die BG gezogen.

Das Jahr war herrum, da setze der Vermieter einen zweiten Mietvertrag auf. Mit 150 Euro Kaltmiete Nebenkosten 100 Euro.

Er hat auch die 150 Euro bezahlt nur die 100 Euro nicht, es kam nie eine MAhnung oder jegliches.

Wir dachte pro Forma.
    Jetzt bekam ich dieNebenkostenabrechnung wo wir uns erschrocken haben, 2010 und 2011 kam keine .
    Demnach fällt die Nenbenkostenabrechnung extrem hoch aus..2012 und 2013.

Wir haben uns alle auch andere Mietparteien mit den Vermieter herrum gestritten wegen den Heizkosten, weil die ziemlich hoch sind. Von 2013 ist noch offen.

Mein FReund hat nun ein HAus gekauft und hat seinen Mietvertrag gekündigt von den 150 Euro, was der Vermieter natürlich nicht hinnimt. SEr wollte mir erst Räume wegnehmen, was laut Mietvertrag nicht geht weil ich 4 Räume gemietet habe, egal ob 80 oder 170 qm.

Er soll seine 90 qm hergeben und sie wollten sie schließen, Strom Wasser ... abstellen.. was ja nicht geht.

Jetzt soll ich einen Mietvertrag über die gesamte Wohnfläche abschließen oder mein Lebensgefährte nimmt die Räumlichkeiten zurück.. Darf der Vermieter das, muss ich einen neuen Mietvertrag abschließen in dieser Situation?

Wenn nicht isses so wie es ist, darf er mehr kKaltmiete bekommen die waren inzwischen zusammen 500 Euro.

Ich weiß das er ziemliche Probleme mit den Banken hat und ständig kontrolliert wird.

Was mache ich wenn das ganze vor Gericht geht, wegen den Mietvertrag mit den 80 Qm die normal 170 sind und der Arge?

Ich habe nie mehr bezahlt als angemessen waren.

Wie verhalte ich mich jetzt.

L.G Anett

• Zitat

wegen den Mietvertrag mit den 80 Qm die normal 170 sind und der Arge?

Das bedeutet, dass der VM ab sofort für die 170m² Wohnfläche Miete kassieren darf.

Zitat

Wie verhalte ich mich jetzt.

Zum Mieterverein oder Anwalt für Mietrecht gehen. Ich habe nämlich den Rest nicht verstanden.

• Er hat ja von november 2012 an mehr miete bekommen. Aus dem 2 Mietvertrag. . Wie so eine Untervermietung. Jetzt hst mein freund seinen teil des Mietvertrages gekündigt. Und das toleriert mein Vermieter nicht. Erst wollte er mir die räume zu schließen was aber nicht geht. Deshalb soll mein freund die kündigung zurück nehmen und somit die normale miete weiter zahlt aus seiner Untervermietung oder aber ich seinen Teil mitbezahle bei einen neuen Mietvertrag...

Meine Frage war.. darf er einen neuen Mietvertrag machen und somit die Kaltmiete sich erhöht ? Garnicht so einfach

• So ganz blick ich in der Sache nicht durch:
    Du hast eine Wohnung angemietet, die deutlich grösser ist als angegeben. Von den Betriebskosten, die bei 170m² entsprechend höher ausfallen mal abgesehen, ist das Glück für dich und Pech für den Vermieter.
    Dann geht der Vermieter hin, nimmt dir praktisch einfach einen Teil deiner Wohnung weg und vermietet sie an deinen Freund. Wieso hast du dir das gefallen lassen? Du hättest doch genauso einen Untermietvertrag mit deinem Freund machen können.

Zitat

Jetzt soll ich einen Mietvertrag über die gesamte Wohnfläche abschließen oder mein Lebensgefährte nimmt die Räumlichkeiten zurück.. Darf der Vermieter das, muss ich einen neuen Mietvertrag abschließen in dieser Situation?

Du hast doch schon einen Mietvertrag über die gesamte Wohnung oder gab es sowas wie eine Aufhebungsvereinbarung? Worüber hast du jetzt einen Vertrag?

Zitat

Mein FReund hat nun ein HAus gekauft und hat seinen Mietvertrag gekündigt von den 150 Euro, was der Vermieter natürlich nicht hinnimt.

Mit welcher Begründung nimmt der Vermieter die Kündigung nicht hin?

Zitat

Jetzt bekam ich dieNebenkostenabrechnung wo wir uns erschrocken haben, 2010 und 2011 kam keine .
    Demnach fällt die Nenbenkostenabrechnung extrem hoch aus..2012 und 2013.

Die Nebenkostenabrechnung aus 2012 kam erst jetzt? Das dürfte zu spät sein für den Vermieter.

Kann dir aber auch nur raten dir einen Beratungsschein zu holen, und zu einem Anwalt zu gehen.
    Das solltest du vielleicht immer tun, bevor du dich auf irgendwas mit möglichen Rechtsfolgen einlässt.

• Also ich habe einen Wohnraum gemietet von 170 qm , aber auf den Mietvertrag stehen 80 drauf, da kamen sie mir entgegen wegen der Arge.

Ich habe das aber auch so bezahlt so wie es vorgegeben ist bei der Arge.. also nicht mehr und nicht weniger.

Die Abrechnung von 2012 kam schon im Dezember.. habe ich falsch dargestellt.

Als mein Freund einzog hieß es es soll ein Mietvertrag mit ihm gemacht werden. Das haben wir heraus geschoben.. bis der Vermieter von seinen Sonderkündigungsrecht gebrauch machen wollte. Er Unterschrieb den Wisch...

Es gibt kein Aufhebungsvertrag.. den habe ich nicht gemacht... warum auch.. meine Frage ist nur muss ich einen neuen Mietvertrag unterschreiben oder nicht...

Was passiert wenn ich das nicht tue.

• achso was passiert wenn das die Arge heraus bekommt, ich so eine Angst das alles raus kommt.
    ich meine , ich habe der Arge nicht mehr Kosten verursacht .

Und meinen alten Mietvertrag habe ich immer noch. sie wollten immer das wir beide Mietverträge zusammen schließen, habe ich nie gemacht und wollte ich auch nie.

Einmal editiert, zuletzt von Anett74 (24. Juli 2014 um 20:26)

• Mit welcher Begründung nimmt der Vermieter die Kündigung nicht hin?

er nimmt sie nicht hin, weil ihm 150 Euro fehlen und ihm die Banken im Nacken sitzen.
    Für alles was er tut muss er Rechenschaft ablegen .. so das die Banken Kredite bewilligen.

Der war doch schon sooft pleite und er schafft es immer wieder wie auch immer nach oben.
    Mal über seine Frau dann mal über seine Tochter...

Der ist mit allen wassern gewaschen

• Zitat

Also ich habe einen Wohnraum gemietet von 170 qm , aber auf den Mietvertrag stehen 80 drauf, da kamen sie mir entgegen wegen der Arge.

Ah, ok. Schön blöd vom Vermieter.

Zitat

Als mein Freund einzog hieß es es soll ein Mietvertrag mit ihm gemacht werden. Das haben wir heraus geschoben.. bis der Vermieter von seinen Sonderkündigungsrecht gebrauch machen wollte. Er Unterschrieb den Wisch...

Was für ein Sonderkündigungsrecht? Im Eingangsbeitrag hast du geschrieben es gäbe noch mehrere andere Mietparteien, zumindest deute ich das hier so:

Zitat

Wir haben uns alle auch andere Mietparteien mit den Vermieter herrum gestritten

Zitat

meine Frage ist nur muss ich einen neuen Mietvertrag unterschreiben oder nicht...

Nein, dein alter Vertrag ist weiterhin wirksam.

Zitat

Was passiert wenn ich das nicht tue.

Dann beisst sich dein Vermieter aufgrund seiner Gutmütigkeit/Dummheit, was auch immer, vor Wut in den Bauch.

Zitat

achso was passiert wenn das die Arge heraus bekommt, ich so eine Angst das alles raus kommt.
    ich meine , ich habe der Arge nicht mehr Kosten verursacht .

Das wirst du aber jetzt tun, denn 160€ Nebenkosten für eine 170m² grosse Wohnung reichen nunmal hinten und vorne nicht.

Zitat

er nimmt sie nicht hin, weil ihm 150 Euro fehlen und ihm die Banken im Nacken sitzen.

Das ist nicht das Problem deines Freundes.

Zitat

Der ist mit allen wassern gewaschen

Das will ich bezweifeln. Ok, bei einer Kaltmiete von knapp 3 Euro muss das Haus wirklich am Popo der Welt liegen und/oder in wirklich miserablem Zustand sein, so dass er vermutlich auf jeden Mieter angewiesen ist, aber schlau scheint mir die Vorgehensweise des Vermieters trotzdem nicht.

Aber nochmal: Beratungsschein holen und zum Anwalt.

• Ich bekomme kein alg 2 mehr seit November 2013. Also muss ich nichts mehr vor legen. Wir haben eibe rechtschutzversicherung abgeschlossen wegen dem. Ich hoffe das die 3 Monate rum sind. Dann lassen wir uns beraten.

Kündigen kann ich erst, wenn ich weiß wann das haus fertig idt. Bad muss umgebaut werden und saniert einen Àrker und für die kids ein Bad. Und renoviert. Ich weiss nicht wie lange das dauert. Am 1 September können wir erst anfangen. Ausräumen und fließen abklopfen und Tapete ab.

Mein freund sein Mietvertrag läuft zum 30.9 aus und ich habe überlegt zum 31.10. Müsste doch zuschaffen sein.

In meinem Mietvertrag steht ich muss bei Auszug neuen fussbodenbelag reinmachen.. wie rechtens ist das...? Normal ist normal weiss gestrichen.

• Achso die anderen haben Probleme nit den Nebenkosten. Eine frau muss 2500 euro nachzahlen für 2012 und auch 2013 genauso viel. Ne andere Nachbarschaft muss 400 euro nachzahlen obwohl sie erst 4 monate drin wohnen...und die Dämmung ist noch nicht sehr dolle.

• Zitat

In meinem Mietvertrag steht ich muss bei Auszug neuen fussbodenbelag reinmachen.. wie rechtens ist das...?

Das sagt dir der Anwalt oder der örtliche Mieterverein. Wie oft müssen wir dir den Weg dorthin noch vorschlagen, bzw. empfehlen?

• Mein freund hat mit einem Anwalt gesprochen. Wir haben eine rechtschutzversicherung. Der sagt das ich keinen vertrag unterschreiben muß. Wenn aber die arge spitz bekommt.. was mein Mietvertrag für Inhalte drin stehen zwecks qm .. bekomme ich ärger.er aber nach dem fussbodenbelag gefragt. Ich hoffe das mich keiner anzinkt auf die letzte. .

• Mal ganz provokant in den Raum geworfen:

Ist ein Mietvertrag, der wissentlich von beiden Seiten mit falschen Angaben (Wohnfläche) ausgestaltet wurde um die ARGE bewusst zu täuschen überhaupt rechtsgültig?

Bei 80 qm zu 170 qm wird man sich ja kaum auf einen Irrtum berufen können, den niemand bemerkt hat...

• Das stimmt.. das mit den qm glaubt doch kein mensch ,das die mir räume dazu gegeben haben.. so mein mein Vermieter. . Er wollte diese Begründung bringen in den neuen Mietvertrag. Wirksam oder Unwirksamkeit. . Ich kündige den vetrag fristgerecht. . Wie gesagt die arge hat nie mehr gezahlt als angemessen. Ich war in der notsituation weil ich nicht wusste wohin. Ich hätte die kinder sonst aus ihrem Umfeld rausgeholt. Das wollte ich auf keinen Fall. Sie gaben genug gelitten.

Ich könnte ihn als unwirksam benennen und drauf pochen.. da weiss ich aber nicht was das für mich bedeutet.

• Zitat

Bei 80 qm zu 170 qm wird man sich ja kaum auf einen Irrtum berufen können, den niemand bemerkt hat...

Na, aber wehe die Wohnung wäre weniger als halb so gross, dann dürfte ein Mieter die "zuviel" bezahlte Miete zurückfordern.

Zitat

Wenn aber die arge spitz bekommt.. was mein Mietvertrag für Inhalte drin stehen zwecks qm .. bekomme ich ärger.

Glücklicherweise kenne ich mich mit Arge und Alg 2 nicht wirklich aus, aber wenn du seit November letzten Jahres nichts mehr mit denen zu tun hast, dann werden die doch jetzt nicht deine mietvertraglichen Angelegenheiten überprüfen wollen.
    Und wenn du die Tage sowieso kündigen willst, wird der Vermieter sicher kein Fass aufmachen.

• Wenn dem Vermieter fie 150 ruro fehlen.. wird der in Erklärungsnot komme, da er ja den Banken seine Einnahmen vorlegen muss.... er bekommt sonst keine Kredite mehr.. so ähnlich argumentieren sie.

Ich denke denen geht der arsch auf grundeis wenn weniger miete bekommt.

Lassen wir uns überraschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!