Feuchte Wand/ Mietminderung

• Hallo zusammen! Brauche eure Hilfe.
    Ich versuche erstmal die Vorgeschichte zu erzählen.
    Wir sind vor 3 jahren in unsere traumwohnung gezogen.es war auch alles super bis auf die dusche die war der einzige Schandfleck. Das silikon war schon porös und in der horizontalen also zwischen duschwanne und fliesen befand sich gar kein Silikon. Das hatten wir dem vermieter im ersten jahr auch mitgeteilt. Aber es passierte nichts. Nach mehrmaligen drängen hat er dann 3 jahre spater die duschkabine erneuert und das dazugehörige silikon.1 monat später habe ich dann beim staubsaugen im schlafzimmer das genau neben dem Badezimmer liegt einen schwarzen fleck hinter dem schrank entdeckt. Ich schob den schrank weg und es zeigte sich ein schimmelfleck so hoch und so lang wie die duschkabine. Vermieter gerufen und er als schimmelexperte der er nicht ist wusste er sofort was zu tun war. Tapete ab, mit einem feuchtemessgerät die wand gemessen( im holzmodus, was ich danach feststellte) und dann wurde mir ein entfeuchtungsgerät in den raum gestellt.das wars. Der zustand ist jetzt seit 2 monaten so .ab und an messe ich mal die wand durch und sie ist noch immer an einigen stellen nass. Von seiten des vermieters sehe ich da keine großen Bemühungen den zustand wieder in Ordnung zu bringen.
    was kann ich dagegen machen. Einfach so laufen lassen oder kann man da die miete kürzen?

dazu muss ich sagen, dass der schimmel keine anderen sachen im raum befallen hat wie z.b. den davor stehenden schrank, etc und wir lüften täglich.
    Auserdem haben wir noch keine rechtschutzversicherung die wir uns aber morgen anschaffen werden.

ich hoffe ihr könnt mir helfen da für mich der zustand nicht erträglich ist und ich das verhalten des vermieters so nicht dulden möchte.

danke schon mal im voraus

• Klingt so als ob da jemand die Sperrschicht hinter den Fliesen vergessen hat und da jetzt schön Wasser durch die Fugen sickert. Die Miete würde ich allein schon wegen dem Trockner mindern, um wie viel, kann man sich wunderbar streiten ;)
    Ich hoffe doch das du einen Zwischenzähler am Trocknungsgerät hast, solche Trockner können richtig ins Geld gehen. Der Stromverbrauch gehört dann vom Vermieter/Versicherung ersetzt. Nur mal so als Info, bei uns war ein Wasserschaden, da haben zwei Luftentfeuchter und ein Gebläse in 4 Wochen 300€ Strom durchgezogen.

• Mainschwimmer
    Würdest du für einen Mietwagen der nur 3 Räder hat das gleiche bezahlen wie für einen der sich in einem guten Zustand befindet?

Eine Mietminderung ist nicht nur ein Mittel um Druck aufzubauen sondern auch eine Entschädigung für einen nicht Vertragsgemäßen zustand. Eine nasse Wand und einen lärmenden Trockner kann man definitiv als nicht vertragsgemäßen Zustand bezeichnen. Man mindert ja auch nicht nur bis Arbeiten begonnen haben sondern bis alles wieder in Ordnung ist. Auch für den Vermieter ein Anreiz etwas fachgerecht instandzusetzen, statt in kurzer Zeit wieder Verluste einzufahren, wenn der Pfusch wieder versagt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!