Vermieter bietet Wohnung an obwohl noch darin gelebt wird.

• Hallöchen,

mein Partner lebt in einer Wohnung mit einem Mietvertrag der besagt, dass beide Parteien 1 Jahr auf eine ordentliche Kündigung verzichten. Die Kündigung wird laut Antwortschreiben also erst zum 31.01.2015 wirksam. Einzug war der 01.11.2013. Wir wollen aber nun zusammen ziehen. Welche Möglichkeiten haben wir dennoch eher raus zu kommen, besonders jetzt, wo wir seine Wohnung im Netz gefunden haben Angeboten mit Bezug ab 01.08.2014 und dem Satz (Sommerspezial gilt bis zum 15.08.2014 - 2 Kaltmieten frei !)

Ich bin stinksauer, mein Partner soll weiter zahlen und die Wohnung wird hier wirklich angeboten.

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

LG Jagi

• Der Vermieter kann in die Zeitung inserieren, was er will. Da eine Auflösung des Mietvertrages erst am 31.1.2015 möglich ist, kann Sie das völlig kalt lassen.

Für Sie und auch für den Vermieter gilt: Der bestehende Vertrag kann nur im gegenseitigen Einvernehmen geändert oder aufgelöst werden. Vielleicht können Sie über eine Abstandszahlung verhandeln. Mögliche Basis wäre das "Sommerspezial".
    Da Sie nun wissen, wie der Hase läuft, sollten Sie bei Ihrem Vermieter vorstellig werden um die Lage vorerst zu sondieren.

Seltsam ist, das Ihr Freund vorzeitig kündigen will und aber auch gleichzeitig ein Angebot der Öffentlichkeit unterbreitetet wird.
    Gab es da schon Absprachen, welche Sie hier nicht erwähnten?

2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (22. Juli 2014 um 05:37)

• Der Vermieter bemüht sich einen Nachmieter zu finden damit Dein Partner möglichst schnell aus dem Vertrag kommt und Du bist stinksauer?

Das muß man nicht verstehen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!