Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich bin Mieter einer Wohnung mit Südbalkon. Dieser Balkon ist Wind und Wetter absolut schutzlos ausgesetzt. Von Sonnenauf- bis Untergang steht die Sonne darauf. Alle anderen Nachbarn haben Markisen (Eigentumswohnung), nur meine Wohnung nicht. Gerade ist mir der 3. Sonnenschirm in 4 Jahren vom Wind zerlegt werden. Gott sei dank, saß zu diesem Zeitpunkt niemand darunter. Er schlug mit so einer Wucht auf, dass sogar der Nachbar auf den Balkon kam um zu schauen, was passiert ist. Die Fenster haben auch keine Rolläden, mit den von mir angebrachten Jalousien ist es mir nicht möglich, die Hitze an solchen Tagen wie heute (Außenthermometer zeigt aktuell 34 Grad) aus der Wohnung zu halten. Ich weiß, dass der Vermieter nicht verpflichtet ist, eine Markise anzubringen, er lehnt auch meine alljährlichen Anfragen diesbezüglich vehement ab. Ich selber kann mir die Anbringung nicht leisten (Fassade ist isoliert). Gibt es die Möglichkeit der Mietminderung o.ä. Maßnahmen wegen Nichtnutzbarkeit des Balkons? Ich zahle ja anteilig dafür, da möchte man sich im Sommer ja auch gerne mal gemütlich auf den Balkon setzen. Mir ist das mittlerweile einfach zu gefährlich.
Danke und l.G.
jolinar