Hallo,
folgendes Problem:
Die Untermieter bekommen vom Untervermieter eine Nebenkostenabrechnung, in der die aufzuteilenden Heizkosten offensichtlich nicht stimmen.
Welche Rechte zur Prüfung haben die Untermieter?
Müssen sie sich mit der Nebenkostenabrechnung, die der Hauptmieter/Untervermieter vom Hauptvermieter erhalten hat, zufrieden geben (dort tauchen ja die weiter aufzuteilenden Heizkosten als Anteil des Hauptmieters/Untervermieters auf) oder haben sie auch ein Recht auf Einsicht in die Originalrechnungen des Hauptvermieters?
Letzteres würde bedeuten, dass der Untervermieter die vorlegen können müsste.
((Als Anlass für die Frage stelle man sich einen Fall vor, wo ein Hauptvermieter keine Rechnungen hat, sondern die Heizkosten einfach geschätzt hat, um sie dann auf die Hauptmieter aufzuteilen. Ein Hauptmieter hat das einfach so akzeptiert und seinen Anteil weiter umgelegt auf seine Untermieter. Ein Untermieter weiß von der ursprünglichen Schätzung des Hauptvermieters und will daher gegen seine vom Untervermieter ausgestellte Abrechnung angehen.))
Danke Euch. ![]()