Badewanne zerkratzt. Haftpflicht zahlt nicht

• Hallo ihr lieben ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mich etwas belehren. Habe meine Wohnung nach 9 Jahren gekündigt. Am 01.06.14 war die Wohnungsabnahme mit dem Vermieter. Dabei hat er die Badewanne bemängelt, sie sei total zerkratzt und emaile abgeplatzt. Habe es meiner Haftpflicht gemeldet, die es aber abgelehnt hat. Badewanne war vor dem Einzug angeblich neu, was ich nicht bestätigen und leider auch nicht beweisen kann. Wir hatten immer eine ggummimatte drin liegen, weil wir die Badewanne auch als dusche genutzt hatten. Vermieter meint jetzt die ganzen Kratzer kommen von der gummimatte? Ist nicht mehr zu reparieren, es muss eine neue Wanne rein, sagt er. Kostenpunkt 1200€. Das ist doch wahnsinnig oder?
    Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen wie ich jetzt vorgehen sollte?

Achja Kaution von 800€ behält er so lange ein.
    Mfg.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (17. Juli 2014 um 08:58)

• Wenn es denn so sein sollte wie der Vermieter behauptet, muß er Dir zunächst Gelegenheit geben den Schaden selbst zu beheben.

Ob nun wirklich eine neue Wann sein muß oder ob es sogar nur normale Abnutzungsspuren, die der Vermieter hinnehmen muß, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Wie vorgehen? Bitte einen Fachmann sich das anzusehen und hol einige Angebote für eine Reparatur oder neue Wanne ein.

1200 € erscheinen auch mir ziemlich heftig. Außer das Ding ist aus Marmor:cool:

• Wenn es denn so sein sollte wie der Vermieter behauptet, muß er Dir zunächst Gelegenheit geben den Schaden selbst zu beheben.

Ob nun wirklich eine neue Wann sein muß oder ob es sogar nur normale Abnutzungsspuren, die der Vermieter hinnehmen muß, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Wie vorgehen? Bitte einen Fachmann sich das anzusehen und hol einige Angebote für eine Reparatur oder neue Wanne ein.

1200 € erscheinen auch mir ziemlich heftig. Außer das Ding ist aus Marmor:cool:

Ne ist eine olle Stahl Wanne. Ich wollte mir den ganzen Stress eigentlich ersparen weil ich immer ein sehr gutes Verhältnis zum Vm hatte. Bräuchte nur ein paar schlag kräftige Argumente, die ich ihm dann an den Kopf werfen kann :) wie sieht es denn mit dem Zeitwert aus. Muss ich nur für die Wanne aufkommen oder auch für den Einbau?

Mfg

• Zitat

Muss ich nur für die Wanne aufkommen oder auch für den Einbau?

Wanne Zeitwert plus Einbaukosten, denn die fallen ja zu jeder Zeit zu 100% an.

Zitat

Achja Kaution von 800€ behält er so lange ein.

Und das ist sein gutes Recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!