Heizkosten - langer Heizkörper mit zwei Messgeräten

  • Hallo,

    habe gerade meine Nebenkostenabrechnung in der Hand und hätte da mal eine generelle Frage zu einem Heizkostenpunkt.. Wir haben im Wohnzimmer einen recht langen Heizkörper von ca. 3 - 3,5metern. An diesem hängen zwei Messgeräte, was wie ich gelesen habe bei eben längeren Geräten vorkommen kann.

    Wieso wird dieser Heizkörper dann aber in der Abrechnung noch mit einem Faktor von 2,x berechnet? Verstehe hier den Hintergrund nicht... In meinem Kopf entsteht dadurch der Eindruck, dass ich diesen Heizkörper dann ja quasi mit dem Faktor 4 bezahle, da ich 2 Ablesewerte jeweils mit dem Faktor zwei bezahle...

    Könnte mir hier jemand kurz erläutern, welche Systematik dahinter steckt?

    Da wäre ich ja quasi um die Hälfte günstiger, wenn dort zwei kürzere nebeneinander hängen, die jeweils den Faktor ~1 haben?!

    Danke vorab!

  • Ich kann jetzt natürlich nicht genau wissen, welche Faktoren da für was genau angesetzt worden, aber:

    Ein HKV (Heizkostenverteiler; so ein Gerät am Heizkörper) misst einfach nur 2 Werte. Der hier interessantere Wert ist - vereinfacht ausgedrückt - die Temperatur am Heizkörper, dort, wo er befestigt ist. Nun muss dabei berücksichtigt werden, dass bei gleichem gemessenen Wert ein großer Heizkörper mehr Wärme abstrahlt (wenn Du so willst: mehr Energie verbraucht) als ein kleiner Heizkörper. Auch ist es ein Unterschied, ob es ein Plattenheizkörper oder ein älterer Rippenheizkörper ist. Auch zählt mit, ob es eine, zwei oder drei Platten sind, aus denen der Heizkörper besteht.

    Der HKV weiß aber nicht, an welcher Art und Größe von Heizkörper er befestigt ist. Daher gibt es für jeden HKV im Haus einen eigenen Umrechnungsfaktor (der eben von Art und Größe des Heizkörpers abhängig ist).

    Dieser Umrechnungsfaktor kann im HKV einprogrammiert sein, dann wird er automatisch eingerechnet und Du siehst ihn als Mieter gar nicht; oder aber er wird erst in der Nebenkostenabrechnung mit dem abgelesenen Wert multipliziert. Letzteres scheint bei Dir der Fall zu sein.

    Nun gibt es "Richtlinien" bzw. technische Gründe dafür, dass kein beliebig großer Heizkörper mit nur einem HKV auskommt. Ab einer bestimmten Größe des Heizkörpers sind einfach mehrere HKV notwendig. Wenn z.B. zwei angebracht sind, übernimmt jeder von ihnen eine Hälfte des Heizkörpers. Entsprechend ist auch der Umrechnungsfaktor bemessen, der dann jeweils kleiner ist, als er es wäre, wenn nur ein HKV am Heizkörper wäre.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Insgesamt bezahlst Du den Heizkörper wohl auch zurecht [Zitat:] "quasi mit dem Faktor 4" (also 2 mal 2,x), weil es ein so großer Heizkörper ist. Würde der Heizkörper mit einem HKV auskommen, würde für diesen einen HKV ein Umrechnungsfaktor von 4,y gelten.

    Oder um auf Deine abschließende Frage zu kommen:
    Nein. Zwei halb so große Heizkörper hätten jeweils einen HKV mit einen Umrechnungsfaktor von 2,x, so dass am Ende dasselbe herauskäme.

    Hoffe, es halbwegs verständlich geschildert zu haben. Ansonsten bitte nachfragen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von AjaxMH (16. Juli 2014 um 20:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!