Erhöhung Mietkaution trotz altem Mietvertrag

• Liebes Forum,
    ich möchte euch ein Problem schildern, doch vorerst ein paar Dinge zur Situation: Ich bin Studentin und wohne in einer WG. Meine beiden Mitbewohner sind die Hauptmieter und ich habe einen Untermietsvertrag. Sowohl im Haupt- als auch im Untermietsvertrag ist die Kautionshöhe festgelegt. Mein Mitbewohner zieht zum Ende des Monats aus. Erst hieß es, wir bekommen neue Mitverträge, dh. meine Mitbewohnerin wird alleinige Hauptmieterin, ich bekomme von ihr einen Untermietvertrag und unser neuer Mitbewohner, der im August einziehen wird, bekommt ebenfalls einen Untermietvertrag. Soweit, so gut.
    Die Kaution läuft auf ein Sparbuch einer ehemaligen Mitbewohnerin, die mit meinen beiden derzeitigen Mitbewohner die WG gegründet hat. Nach einigem hin und her hat der Vermieter nun entschieden, dass ein neues Mietkautionskonto eröffnent werden muss, damit das alte geschlossen werden kann und die ehemalige WG-Gründerin aus der ganzen Sache nun ausgeklammert werden kann. Das neue Konto soll auf meine Mitbewohnerin laufen, die alleinige Hauptmieterin werden soll.
    Das macht auch noch Sinn.
    Nun heißt es aber, dass die alten Haupt- und Untermietverträge bestehen bleiben, trotzdem ein neues Kautionskonto eröffnet werden muss - allerdings nicht mit wie bisher 2 Nettokaltmieten sondern 3. Ich war spontan der Meinung, dass das nicht geht, weil die Höhe ja im Mietvertrag festgelegt ist. Blöderweise hat meine Mitbewohnerin das Konto bereits eröffnet und die neue Kaution ausgelegt - ohne groß mit mir und dem neuen Mitbewohner Rücksprache gehalten zu haben. Ich habe sie gefragt, ob es was Schriftliches gibt oder irgend eine Begründung, warum sie Kaution steigt. Ihr ist das aber egal und sie meinte, dass sie lieber mehr bezahlt anstatt gekündigt zu werden.
    Ich fürchte, dass man das nun alles nicht mehr rückgängig machen, weil das alte Kautionskonto wohl auch schon aufgelöst wurde. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich mich richtig verhalte. Meine Mitbewohnerin will natürlich die Differenzzahlung von mir. Meine Eltern finden, dass wir ganz schön über den Tisch gezogen worden sind und meinen, ich soll nichts zahlen, da in meinen Untermietsvertrag klar festgehalten wurde, wie hoch die Kaution ist. Könnte mich meine Mitbewohnerin fristgerecht kündigen oder geht das nicht, weil die Erhöhung der Kaution schon nicht rechtens war?
    Ich freue mich sehr über eure Kommentare, Meinungen und Tipps, wie ich aus dieser Situation das Beste machen kann.

• Und wieder und wieder. Die übliche WG-Mauschelei.

Wenn Sie Untermieterin sind gilt für Sie nur Ihr Untermietvertrag. Eine Kaution gegenüber Ihrer Vermieterin müssen Sie nur zahlen, wenn das in Ihrem Meitvertrag so vereinbart wurde.
    Der Rest geht Sie, gelinde gesagt, nichts an.

• Könnte mich meine Mitbewohnerin, über die ja mein Untermietvertrag läuft, kündigen, weil ich die Differenz nicht bezahle?

Ich habe das mit den ganzen Ein- und Auszügen und Mitbewohnern usw. nur überflogen und daher nicht so wirklich kapiert, aber:

So wie ich das verstanden habe, ist die Kaution, die Du zu zahlen hattest (und gezahlt hast) in Deinem (Unter-)Mietvertrag festgehalten. Diese Zahlung der Kaution und die Höhe der Kaution ist also vertraglich, zwischen Euch gemeinsam vereinbart worden. Die Pflichten aus dieser Vereinbarung sind erfüllt worden, denn Du hast bezahlt.
    Es gibt zudem keinerlei neue gemeinsame vertragliche Vereinbarung zwischen Dir und irgendjemand anderem über die Kaution.

Ist das alles so richtig beschrieben?

Falls nein, korrigiere mich. Falls ja, wünsche Deiner Untervermieterin einen schönen Tag. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!