Hätte mich schon mehr als verwundert wenn dies dann alles Individual Verträge wären.
Letzte Anmerkung dazu:
Es hatte bis heute 17:05 Uhr niemand gesagt, was genau Dein Mietvertrag wirklich ist. Auch ich nicht. Das kann auch niemand.
Niemand - bis auf mindestens einer Ausnahmen hier, scheinbar - kann aufgrund der hier geschilderten Beschreibungen, die für die Forenteilnehmer nicht nachprüfbar sind und die auch vor allem niemals vollständig sind (auch nicht sein können), eine endgültige und garantiert wahre Schlussfolgerung ziehen.
Erst um 17:05 Uhr hat dann jemand geglaubt, er könne es doch, und erstmalig und strikt behauptet, dass Du einen Formularmietvertrag in den Händen hälst und die Klausel daher ungültig sei. Das kann durchaus auch so sein, vielleicht aber auch nicht - man weiß eben nicht 100%-ig, was ein Richter im Zweifel entscheiden würde.
Auch ich denke mittlerweile, dass - angesichts der Tatsache, dass wir hier von einer recht großen Vermietungsgesellschaft reden - die Interpretation als Formularmietvertrag vertretbar, wenn nicht sogar wahrscheinlich ist. Doch wissen kann das niemand wirklich; und so hast Du genau genommen jetzt nur die Antwort "gewählt", die Dir am besten passt.
Das ist völlig legitim - kann Dir aber bei wichtigeren Dingen (wichtiger als diese sowieso wegen Zeitablaufs pulverisierte Klausel) sehr viel Leid einbringen.