Ich möchte gerne in eine andere Wohnung ziehen. Habe auch schon einen Mietvertrag unterzeichnet und der gillt seit Anfang Oktober. Doch müsste ich noch genau zwei Monate für meine alte Wohnung zahlen, weil ich erst vor vier Wochen gekündigt habe. Kann ich das irgendwie umgehen? Kann mir nämlich keine zwei Mieten leisten.
Kündigungsfrist
-
Sven82 -
6. Oktober 2009 um 21:53 -
Erledigt
-
-
-
Hey Sven,
Ich entnehme aus deinem Anliegen, dass die Kündigungsfrist deiner alten Wohnung also laut Mietvertrag 3 Monate dauert. Hier musst du wohl in den sauren Apfel beißen, und doppelt zahlen. Es sei denn, dein Vermieter hat schon einen Nachfolger für dich und ist mit der vorzeitigen Auflösung des Mietverhältnisses einverstanden. Oder, du schaffst es zum 1. des nächsten Monats einen Nachmieter für deine alte Wohnung zu finden. In dem Fall kannst du bestimmt mit deinem Mieter reden, und ihm den Nachmieter empfehlen. Wenn er dann mit dem Nachmieter einverstanden ist, kannst du immerhin die Kündigungsfrist um einen Monat verkürzen.
Vielleicht schaffst du es ja auch zum nächsten 15. das wäre natürlich noch mehr Ersparnis, wenn alles gut geht...
Gruß, der Bulli -
Hallo Bulli!
Ich habe jetzt einen Nachmieter zum 1. November gefunden. Diesen Nachmieter habe ich meinem Vermieter auch vorgeschlagen und hoffe jetzt, dass er ihn akzeptieren wird. Er wird mir in der nächsten Woche dei Entscheidung mitteilen. Ich bin jetzt auch diese Wochenende ausgezogen und in die neue Wohnung umgezogen. Nur gibt es da noch ein Problem mit der Mietsicherheit. Mein neuer Vermieter möchte die Mietsicherheit zum Ende dieses Monats, doch habe ich leider die alte Mietsicherheit noch nicht zurück. Kann man das irgendwie beschleunigen, egal ob nun der neue Nachmieter akzeptiert wird? -
Hey Sven,
ich glaube, dass dein Vermieter die Mietsicherheit erst frei geben wird, wenn dein Nachfolger den Mietvertrag unterzeichnet hat, und selber die Sicherheit geleistet hat. Zwar könnte er jetzt schon prüfen, ob gegebenenfalls Mietrückstände vorhanden sind, oder Nebenkosten noch nicht beglichen wurden, doch wird das bestimmt noch etwas dauern. Zumindest kann er die Wohnung schon mal nach Beschädigungen und dem entsprechenden Reparaturen überprüfen, da sie ja jetzt leer steht. Sprich deinen alten Vermieter einfach darauf an, und hoffe auf seine Kolanz. Ansonsten musst du deinen neuen Vermieter noch ein Weilchen vertrösten.
Gruß, der Bulli
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!