Regenwasser läuft in Balkoninnenfassade

• Hallo,

mein Mann und ich, wir sind vor kurzem in eine neue Mietwohnung gezogen. Wir haben einen schönen großen innenliegenden Balkon. Bei uns hat es gestern und nachts tüchtig geregnet, so dass wir nun sehen konnten, wie sich das Regenwasser seinen Weg über unsere Brüstung an der Innenfassade herunter auf die Steinplatten bahnt. Das Abflussrohr ist allerdings auf der anderen Seite des Balkons und das Wasser macht keine Anstalten dort hinfließen zu wollen. (Siehe Foto im Anhang) Vielmehr versackt es an Ort und Stelle und kriecht, so wie es aussieht, in die Fassade wieder hoch bzw. versickert im Boden (ein weiterer Balkon unter uns). Es sieht hässlich aus und mit der Zeit wird sich das deutlich auf unserer frisch gestrichenen Balkoninnenwand abzeichnen durch olle Fleckenbildung. Ich finde komisch, dass die Brüstung oder vielmehr das Metall so angebracht ist, dass das Wasser nach innen läuft anstatt an der Fassade außen abzufließen. Hätte es nich so angebracht sein müssen, dass es, wenn dann in der Nähe des Rohres hinabläuft?
    Alles nur ein Bauchgefühl, weil ich keine Ahnung habe. Kann das so wie es ist, richtig sein? Haben wir als Mieter die Möglichkeit, das als Mängel zu bekunden und Abhilfe schaffen zu lassen? Ich bin sehr verunsichert und weiß nicht recht, ob das so sein soll. Ich vermute, dass es prinzipiell erstmal keinen wirklichen Schaden anrichtet. Aber ansehnlich ist was anderes. Weiß wer Rat?

Vielen Dank redbrodi.

• Ich würde es zumindest dem Vermieter mitteilen. Besonders, wenn das Wasser wirklich "im Boden versickert", was bei ordentlich verlegten Fußbodenfliesen nicht sein dürfte und sicherlich so nicht gewollt ist (andernfalls macht der Abfluss im Balkonboden keinen Sinn).

Dass es immer mal zu Regenwasser auf einem Balkon kommt, scheint logisch. Wenn der einen Abfluss hat, so sollte das Gefälle der Bodenfliesen das Wasser dort auch hinleiten.

• Ich sehe es wie der Vorredner: Ich würde es dem Vermieter mitteilen, was unter Umständen sogar Deine vertragliche Pflicht ist. Was er nun damit anfängt, ist eine andere Frage.
    Sofern keine wirkliche Beeinträchtigung entsteht, bedarf es keiner großen Maßnahme des Vermieters. Wenn ich das Bild richtig deute, ist das Gefälle des Balkons in irgend einer Form beeinträchtigt. Unter Umständen haben sich hier einzelne Fliesen abgesenkt.

Ansonsten hängt es auch immer von der Stärke des Regens ab. Wenn ein derartiger "Schaden" bei Starkregen entsteht, ist das erst einmal nicht aussagekräftig, da dann an den verschiedensten Stellen Wasser "reindrückt" (Das bereitet mir bei meinen Objekten seit Tagen schlaflose Nächte). Wenn bei normalem Regen nichts passiert, wäre meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Optische Beeinträchtigungen auf dem Balkon lassen sich meist nicht vermeiden. Ich halte es sowieso für ungünstig, den Außenbereich mit Farbe zu streichen. Ich selbst habe dort Rauputz drauf, was wesentlich widerstandsfähiger ist.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Besonders, wenn das Wasser wirklich "im Boden versickert", was bei ordentlich verlegten Fußbodenfliesen nicht sein dürfte und sicherlich so nicht gewollt ist.

Winzige Korrektur: Z.B. Bei meinen offenen Balkon wurden die Bodenfließen "schwimmend" verlegt, heißt: auf einen Kiesbett mit offenen Fugen. Das Wasser versickert in das Kiesbett und fließt von dort in den Abfluss.

• Winzige Korrektur: Z.B. Bei meinen offenen Balkon wurden die Bodenfließen "schwimmend" verlegt, heißt: auf einen Kiesbett mit offenen Fugen. Das Wasser versickert in das Kiesbett und fließt von dort in den Abfluss.

So kenne ich das bei den Waschbetonplatten, wie die, die auf dem Bild gezeigt werden, auch. Da ist das normal.
    Und das Gitter sitzt korrekt. Es soll davor bewahren, dass der Nutzer sich über die Brüstung lehnt. Das kann es nur, wenn es innen liegt. Sonst könnten Kinder die Steinbrüstung als "Treppe" nutzen und über das Gitter fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!