Kündigung eines gemiensamen Mietervertrag nach Auszug

• Hallo,
    ich habe mich von meiner Freundin getrennt. Wir haben einen gemeinsam abgeschlossenen Mietvertrag und der Vermieter verweigert meine Entlassung aus dem Vertrag. Ebenso will meine ehemalige Freundin nicht mit mir den Vertrag kündigen.
    Wir waren nicht verheiratet oder hatten einen eingetragene Lebenspartnerschaft.
    Daher ist wohl nicht so einfach.
    Wer kennt sich damit aus?
    Gruss Thomas

• Wenn eine einvernehmliche Lösung nicht möglich ist bleibt Ihnen nur die Ex-Freundin auf Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung des Vertrages zu verklagen.

• [...] und der Vermieter verweigert meine Entlassung aus dem Vertrag.

Das kann er tun, wenn im Mietvertrag keine anderslautenden Regelungen bzgl. des Ausscheidens eines einzelnen Mieters vereinbart wurden.

Da daran aber wahrscheinlich selten gedacht wird und zudem auch Vermieter eher abgeneigt sein dürften, einer solchen Regelung vorab zuzustimmen, sind die Chancen meist sehr gering, dass so etwas im Mietvertrag gelandet ist.

• Nein!

So what ...?

Es fehlte nur noch Ihr kleiner Löffel Senf. :cool:

Da zuvor lediglich Ketchup auf dem Tisch stand, konnte der Senf sicherlich noch dazugestellt werden.
    Ganz im Gegensatz zu den vergifteten Beeren, die dann später noch aufgetaucht sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!