Erneuerung der analogen Satanlage Pflicht?

• Ich wohne in einer Wohnung mit drei Parteien. Diese empfangen ihre TV Programme alle über eine analoge Satanlage. Einer der Mieter beitzt keinen Fernseher und der andere interessiert sich nicht für Technik und ist deshalb mit der uralt analog Anlage zufrieden.
    Ich hätte nun aber gerne die neuen Digitalen TV Programme incl. HDTV und möchte mir auch einen digitalen Sat Receiver zulegen. Dazu müsste aber das LNB an der Satschüssel in ein digitales gewechselt werden. Bei Nachfrage beim Vermieter meinte dieser "Die anderen Miedter beschweren sich auch nicht und es wird dann eben gewartet bis das analoge Signal irgendwann abgeschaltet wird, so lange läuft es ja dann noch" (Vermieter hat von Technik keine Ahnung). Muss man sich sowas gefallen lassen? Irgendwie sehe ich nicht ein, dass ich ganz alleine das digitale LNB und den Techniker dafür aus eigener Tasche bezahle. Zumal die Partei, die analog Fern sieht, dass dann ja auch nutzen könnte.

Ist der Vermieter eigentlich verpflichtet die Sat Anlage an die neuesten technischen Maßstäbe anzupassen? Denn so ist ja nichtmal der Betrieb eines Festplatten Receivers möglich, denn der funktioniert nur mit digitalen Programmen. Fühle mich da irgendwie wie im tiefsten Mittelalter, was die technischen Möglichkeiten betrifft.

• Ich wohne in einer Wohnung mit drei Parteien. Diese empfangen ihre TV Programme alle über eine analoge Satanlage.

Das ist auch ausreichend, weil der Vermieter nur verpflichtet ist, Ihnen die Grundversorgung zu gewähren.

Einer der Mieter beitzt keinen Fernseher und der andere interessiert sich nicht für Technik und ist deshalb mit der uralt analog Anlage zufrieden.
    Ich hätte nun aber gerne die neuen Digitalen TV Programme incl. HDTV und möchte mir auch einen digitalen Sat Receiver zulegen.

Das ist einzig und allein Ihr Privatvergnügen, für das der Vermieter keinen Euro locker machen muss.

Dazu müsste aber das LNB an der Satschüssel in ein digitales gewechselt werden. Bei Nachfrage beim Vermieter meinte dieser "Die anderen Miedter beschweren sich auch nicht und es wird dann eben gewartet bis das analoge Signal irgendwann abgeschaltet wird, so lange läuft es ja dann noch" (Vermieter hat von Technik keine Ahnung).

Muss er auch nicht, denn Sie können ja alle Analogsender empfangen

Muss man sich sowas gefallen lassen?

Ja!

Irgendwie sehe ich nicht ein, dass ich ganz alleine das digitale LNB und den Techniker dafür aus eigener Tasche bezahle. Zumal die Partei, die analog Fern sieht, dass dann ja auch nutzen könnte.

Tja, so ist das nun mal in einem Mehrparteienhaus.

Ist der Vermieter eigentlich verpflichtet die Sat Anlage an die neuesten technischen Maßstäbe anzupassen?

Nein!

Denn so ist ja nichtmal der Betrieb eines Festplatten Receivers möglich, denn der funktioniert nur mit digitalen Programmen.

Ja und?

Fühle mich da irgendwie wie im tiefsten Mittelalter, was die technischen Möglichkeiten betrifft.

Suchen Sie sich eine Wohnung mit all diesen technischen Spielereien und gut ist.

• Klar, dauert nur ein wenig länger, da ich die Antwort noch vertonen will.

Super...!:)... und da reden die Lück von der Service-Wüste Deutschland...:rolleyes:
    Ihnen ein schönes WE!

• Nun ist ein LNB ja nicht sooo teuer, insbesondere, wenn man von der Sache was versteht, beim Umbau nur das istallieren lässt, was wirklich notwendig ist und sich nicht über's Ohr hauen lässt.

Wie wäre es denn, vom Fachmann ein Angebot für den Umbau einzuholen und dem Vermieter einen generösen Vorschlag für eine eigene Kostenbeteiligung zu unterbreiten? Ein Umzug in eine andere Wohnung wäre sicherlich teurer, bloß wegen Sat-TV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!