Laminat löchrig - Mietminderung?

• Hallo,

ich bin kürzlich in eine Wohnung eingezogen, wo im Wohnzimmer auf ca. 1,5 qm das Laminat hunderte kleine Löcher hat. Es sieht so aus als hätte ein Vormieter dort sehr intensiv (und sehr schlecht) Dart geübt.
    Der Vermieter hat bei der Übergabe gesagt, ich soll mir überlegen, ob ich es so lassen würde oder nicht, weil es dieses Laminat nicht gibt und es gäbe dann einen optischen Schnitt. Der Laminatmann hat nun gesagt, es müsste das ganze Zimmer neu gemacht werden, weil das ein altes Klicksystem ist, was es nicht mehr gibt.
    Jetzt habe ich Angst, dass der Vermieter das nicht machen lassen will, weil es nun das ganze Zimmer ist.
    Habe ich ein Recht auf Nachbesserung dieses Mangels? Kann ich ggf. Mietminderung verlangen?

Danke für eure Tipps!

• Wer hat den Laminatverleger bestellt? Du oder der Vermieter?
    Was sagt der Vermieter zu der nachvollziehbaren Aussage des Laminatverlegers?
    Ggf. einen weiteren Laminatverleger ran lassen, ggf. hat der noch andere Lieferanten, die das System noch führen.
    Wenn der Boden mitvermietet ist, ist es ein Mangel und der Vermieter muss den beseitigen.
    ICH würde dabei davon ausgehen, dass es sich wie bei Fliesen verhält: Der Mieter muss kein "Mosaikwerk" ertragen, also es darf nicht ein ungewöhnlich großer Unterschied zwischen den alten Platten und den neuen herrschen. Wenn der Unterschied zu groß ist, muss der ganze Raum neu gemacht werden. Aber DAS ist dann wieder reine Subjektivität, denn wer will sagen, welcher Unterschied wirklich zu groß ist und welcher noch ertragbar ist...

Gleich zu Beginn eines Mietverhältnisses mit Mietminderung zu kommen, halte ich für unklug... kann das ganze Mietverhältnis versauen.
    Erst mal schauen, was der Vermieter vorhat.

• Der Vermieter hat bei der Übergabe gesagt, ich soll mir überlegen, ob ich es so lassen würde oder nicht, weil es dieses Laminat nicht gibt und es gäbe dann einen optischen Schnitt.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was habt Ihr denn nun bei Übergabe vereinbart? Was würde es bedeuten, das Laminat nicht so zu lassen? Wollte es der Vermieter dann ersetzen (lassen) und hat Dich lediglich auf einen möglichen Farbunterschied hingewiesen?

• Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was habt Ihr denn nun bei Übergabe vereinbart? Was würde es bedeuten, das Laminat nicht so zu lassen? Wollte es der Vermieter dann ersetzen (lassen) und hat Dich lediglich auf einen möglichen Farbunterschied hingewiesen?

Sehe ich auch so. Der Vermieter hat lediglich Ihnen die Wahl überlassen, wie Sie das gestalten wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

Persönlich rate ich zu Auslegware. Ist kostengünstig und Sie haben Gestaltungsmöglichkeit und es bleibt Ihr Eigentum.

Neues Laminat verlegen würde ich für den Vermieter nicht vornehmen. Das gibt wieder bloß Ärger.

Anspruch darauf haben Sie nicht.

• ich bin kürzlich in eine Wohnung eingezogen, wo im Wohnzimmer auf ca. 1,5 qm das Laminat hunderte kleine Löcher hat.
    Der Vermieter hat bei der Übergabe gesagt, ich soll mir überlegen, ob ...

Das war's dann wohl. Du hast die Wohnung im Ist-Zustand SO angemietet, und der VM hat keine Zusage bzgl. Instandsetzung gemacht.

• Das war's dann wohl. Du hast die Wohnung im Ist-Zustand SO angemietet, und der VM hat keine Zusage bzgl. Instandsetzung gemacht.

:confused:
    Genau das habe ich noch beim Threadersteller angefragt.

Woher weißt Du, was vereinbart oder zugesagt war? Habe ich was überlesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!