Guten tag Liebe leute,
Ich habe da ein wichtiges Anliegen.
Es geht um folgendes ich bin am 01.08.2011 in eine 98qm Wohnung gezogen und bin jetzt am 01.06.2014 ausgezogen.
Nunja der Hauswart hat eine Wohnungsvorbegehung gemacht, und gewisse sachen aufgeschrieben zum Beispiel hatten wir im Flur und in einem Zimmer die Wand in Pink und Lila bestrichen diese haben wir jetzt wieder weis gemacht laut vorbegehung.
Dann aber sollten wir in unserem Wohnzimmer die Tapetten entfernen die aber schon vor einzug vorhanden gewesen sind, wir haben praktisch die Seitenwände und die wan wo Balkontür ist gemacht nur die Wand wo die WZ Tür drine ist hängt rauchfaser diese bekommen wir zum umfallen nicht ab.
desweiteren sollten wir in der Küche im Wohnzimmer und in beiden Fluren die Decke streichen das Gäste WC sollte komplett gemacht werden und die Abstellkammer genauso.
Diese Arbeiten haben wir alle erledigt nunja ausser die eine Wand im WZ, dann bei der Küche bei enfernen der Tapetten ist uns die bis zur Hälfte Orange vom Vormieter Gestrichende Wand herrvorgekommen.
Darauf hin riefen wir den Hauswart an und haben dem die Sache geschildert, er meinte wir müssen das Streichen ansonsten würde das von der Kaution abgezogen, wir haben im Deutlich geschildert das zwar im damaligen Wohnungsübergabeprotokoll Ohne Beanstandung drine steht, aber er uns ein Seperates Schreiben Abgestempelt und unterschrieben hat für die Übernahme der Renovierung für die Arge, das in jedem Zimmer Betongwände vorhanden seien, im Wohnzimmer so wie im Schlafzimmer der Boden in einem Nicht mehr Saubermachbaren Zustand sei, und im WZ Schon Tapette in Kunterbunten farben gehangen hat.
Er meinte daraufhin es sei ihm egal, wir haben nach diesem Anruf die Anwältin kontaktiert, und der die Sachlage geschildert diese meinte dann mit uns einen Termin auszumachen um sich die Wohnung mal anzuschauen, sie meinte dann ich solle im einem Kinderzimmer da wo an der einen Hälfte die Tapette hing, die Klebereste entfernen oder weis Streichen dies haben ich gemacht, sie meinte aber auch das die Wohnung im generellen neu gemacht werden müsse da viele Wände in der Wohnung Löcher aufweisen die entstanden sind da man wohl damals nicht richtig verputzt habe.
Sie meinte auf jedenfall die LEG in Köln anzuschreiben, was der Hauswart für Sachen verlange könne er nicht da sich die Sache im Großen und ganzem Widerspricht.
Im Vertrag ist hinterlegt "die Wohnung ist im Geräumten und Ordnungsgemessen Zustand zurück an den Vermietere zu geben" und "die Wohnung muss in ihrem Uhrsprünglichen Zustand versetzt werden" Und "Die Wohnung muss Sauber und Besenrein abgegeben werden"
im damaligen Übernahme Protokoll steht zwar das die Wohnung ohne beanstandung sei, aber mehr auch nicht keine angaben zur Wandfarbe ob Tapette oder keine, ich dachte zum damailigen Zeitpunkt das dieses Ohne Beanstandung bedeuten würde das die Wände Türen usw keine Riesen Löcher hätten.
Nunja der Hauswart hat aber uns da wir damals Für die Arge einen Beweis brauchten das die Wohnung nicht Renoviert íst um die Renovierungskosten gestattet zu bekommen ein Schriftstück.
Dieses haben wir auch mit Stempel und unterschrift bekommen.
Wir hatten Letzte Woche eigentlich die Abnahme gehabt doch da kam der liebe Hauswart nicht da ihm kurz vor Termin einfiel das er Notfälle hätte.
Haben dann einen neuen Termin ausgemacht eigentlich für den 16.06.2014 doch gestern rief mich der Herr an und meinte ich solle am Montag um 12:00Uhr den Schlüssel vorbei bringen und den Rest klären die Anwälte nunja ich sagte dann Ja wird gemacht.
Danach rief ich meine Anwältin an und schilderte ihr die Sache sie meinte dann nur Saft..... und ich soll der Sache entspannt entgegen sehen, und den Hauswart anrufen und auf den Termin am Montag bestehen bleiben, ich rief natürlich den Hauswart an der ja dann wie immer nicht mehr dran ging ich Sprach im dann auf die Mailbox und sagte ihm das ich am Montag um 14:00Uhr zu dem Termin da bin, und das ich auf diesen Termin bestehen bleibe.
Ob er die Nachricht abgehört hat oder nicht weis ich nicht.
Ich werde jedenfalls eine Videodokumentation der Wohnung dann machen sollte der nicht erscheinen damit ich beweise habe über den Zustand der Wohnung damit er nicht im Nachhinein sachen beschädigen kann und sagt ich sei dieses gewesen.
Ich hoffe ihr versteht meine Sachlage ein wenig und würde euch gerne darum bitten wie ihr die Sache seht und wie die Chancen zu einem Gewinn sind, ich kann wenn ihr möchtet euch auch gerne die Briefe und Protokolle hochladen und ihr seht diese euch mal an.
Lieben Gruß jan