In der Vermietung umziehen in 5 tagen

• Schön Guten Tag,
    Ich habe da mal eine sehr wichtige Frage.
    Meine Frage ist : Mein neuer Mietvertrag läuft ab den 01.07 un ich bekomme denn Schlüssel für diese Wohnung erst am 25.06 is das rechtens??? Ich war eigentlich immer der Meinung man hat 14 Tage vorher die Schlüssel bevor der miet Beginn is. Ich ziehe innerhalb der Vermietung um und es bleibt in einem Eingang, aber die Wohnung unten in die ich ziehen möchte muss gemalert werden un die hier oben soll auch gemalert werden wie soll ich als dreifach Mutter das hingekommen innerhalb der Zeit? Wäre schön wenn man mir helfen könnte

LG Boehsesmaedchenstefanie

• Anspruch auf die Schlüssel/Wohnung hast Du ab Mietbeginn.

Alles vorher ist reines Entgegenkommen des Vermieters.

Zitat

wie soll ich als dreifach Mutter das hingekommen innerhalb der Zeit?

Wir haben heute den 2.6.

Da wird man es auch als 3fache Mutter schaffen bis zum 25.6. alles zu packen.

• Zitat

Ich war eigentlich immer der Meinung man hat 14 Tage vorher die Schlüssel bevor der miet Beginn is.

Und ich war der Meinung, dass solche Märchen nur Kinder erzählen.

• Gegen die Meinung sag ich ja nix mir geht es ja nur darum ich bekomme am 25,06 Schlüssel muss meine Möbel in die neue Wohnung bringen und meine jetzige Wohnung Malern un das erhält von fünf tagen

Warum hast Du solche Dinge nicht vor Unterzeichnung des Vertrages geklärt? Hast Du schon einen Abnahmetermin für die alte Wohnung? Vielleicht räumt man Dir noch eine Woche zum Malern ein.

Ansonsten hast Du 5 Tage für Umzug und Malern zeit. Mit etwas Hilfe von Bekannten ist das locker zu schaffen.

Ich hatte bei meinem letzten Umzug nicht das Glück, die Schlüssel 5 Tage vor Mietbeginn zu erhalten. Ich habe am 31.03. die Schlüssel für die neue Wohnung bekommen und am Folgetag war schon die Abnahme der alten Wohnung.
    Ich musste vorher schon ein paar Möbeln umlagern, damit ich mit dem malern anfangen konnte.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Schön Guten Tag,
    Ich habe da mal eine sehr wichtige Frage.
    Meine Frage ist : Mein neuer Mietvertrag läuft ab den 01.07 un ich bekomme denn Schlüssel für diese Wohnung erst am 25.06 is das rechtens??? Ich war eigentlich immer der Meinung man hat 14 Tage vorher die Schlüssel bevor der miet Beginn is. Ich ziehe innerhalb der Vermietung um und es bleibt in einem Eingang, aber die Wohnung unten in die ich ziehen möchte muss gemalert werden un die hier oben soll auch gemalert werden wie soll ich als dreifach Mutter das hingekommen innerhalb der Zeit? Wäre schön wenn man mir helfen könnte

LG Boehsesmaedchenstefanie

Rein rechtlich gesehen hast Du erst Anspruch auf die Schlüssel mit Beginn des Mietverhältnisses. das ist der 1.7.
    Wenn der 1.7. ein Wochenende oder ein Feiertag wäre, hättest Du sogar dahigehend die A**-Karte, dass die Wohnungsübergabe erst am nächsten Werktag fällig wäre.
    Ist alles im BGB geregelt. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis des BGB hilft.

• Boehsesmaedchenstefanie,

es gibt weder für Mieter noch für Vermieter ein Recht auf lückenlose Performance.
    Es ist Euch rechtlich durchaus zumutbar, einen oder mehrere Monate doppelt Miete zahlen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!