Keine Adresse vom Vermieter

• Hallo zusammen!

Da wir Gerüchte gehört haben, dass unser Vermieter fast insolvent ist, wollte ich von ihm einen Beleg dafür, dass unsere Kaution auf einem Extra Konto angelegt ist. Dabei ist mir bei der Durchsicht des Vertrags aufgefallen, dass wir nur von einem der zwei Vermieter die Adresse von seinem Arbeitsplatz haben. Im Mietvertrag ist nur unsere Adresse eingetragen, von den beiden Vermietern haben wir nur den Namen.

Muss die Adresse vom Vermieter nicht im Mietvertrag eingetragen werden? Alleine über den Namen ist er ja nicht eindeutig zu identifizieren.

Und ist es in Ordnung, dass wenn wir von Ihm keine Antwort bezüglich des Nachweis über die Kaution bekommen, dass wir die Miete bis zur Höhe der Kaution einbehalten?

Einmal editiert, zuletzt von AndreasWu (8. August 2010 um 19:49)

• Hallo AndreasWu,

"Da wir Gerüchte gehört haben, dass unser Vermieter fast insolvent ist, wollte ich von ihm einen Beleg dafür, dass unsere Kaution auf einem Extra Konto angelegt ist."
    Darauf wirst Du mglw. lange warten müssen, denn erfahrungsgemäss haben sie die Kautionen in ihren eigenen Wirtschaftskreislauf eingebracht. Nichtsdestotrotz ist die Kaution zu verzinsen. Wenn Du von der Insolvenz hörst, solltest Du seinen RA (=Insolvenzverwalter) kontaktieren.

"Dabei ist mir bei der Durchsicht des Vertrags aufgefallen, dass wir nur von einem der zwei Vermieter die Adresse von seinem Arbeitsplatz haben. Im Mietvertrag ist nur unsere Adresse eingetragen, von den beiden Vermietern haben wir nur den Namen."
    Selbst schuld...

"Muss die Adresse vom Vermieter nicht im Mietvertrag eingetragen werden?"
    Ja, afaik, ist doch normal und bei rechtlichen Auseinandersetzungen zwingend erforderlich.

"Und ist es in Ordnung, dass wenn wir von Ihm keine Antwort bezüglich des Nachweis über die Kaution bekommen, dass wir die Miete bis zur Höhe der Kaution einbehalten?"
    Nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!