nachträgliche Rechnungen vom Hauptmieter

  • Hi alle zusammen,
    habe mal eine Frage. Bin Ende Juli aus einer WG ausgezogen und Übergabeprotokoll usw wurde von beiden Parteien unterschrieben. Laut Mietvertrag gab es nie eine Mitnutzungsgebühr von Lampen, Herd, Kühlschrank usw., was der Hauptmieterin alles gehörte (ich bin die Untermieterin). Sie ließ es mich kostenfrei mitnutzen. Nun kam die Nachzahlung der Betriebskosten für 2009. Sie berechnete mir sogar das volle Jahr, obwohl ich erst im März 09 eingezogen bin. Nun gut, habe die Hälfte um erneuten Stress zu vermeiden gezahlt.
    Nun verlangt sie aber die Hälfte der Kosten für 4 im November 2009 gekaufter Glühlampen, ca. 5 Euro Anteil, von mir. Diese funktionieren heute noch und ich wusste nichts von der Anschaffung.
    Meiner Meinung nach bin ich nicht verpflichtet dies zu zahlen. Sie droht mit weiteren Rechnungen für gemeinsam genutzte Geräte. Obwohl im Vertrag kein Wort darüber stand.
    Bitte um eure Meinungen!!!
    lG Julia

  • Hallo Julia,

    "Laut Mietvertrag gab es nie eine Mitnutzungsgebühr von Lampen, Herd, Kühlschrank usw., was der Hauptmieterin alles gehörte (ich bin die Untermieterin). Sie ließ es mich kostenfrei mitnutzen."
    Das ist dann auch so i.O.

    "Nun kam die Nachzahlung der Betriebskosten für 2009. Sie berechnete mir sogar das volle Jahr, obwohl ich erst im März 09 eingezogen bin. Nun gut, habe die Hälfte um erneuten Stress zu vermeiden gezahlt."
    Hmm, die Hälfte? Hättest von Deinen 50% doch nur 10/12 zahlen müssen.

    "Nun verlangt sie aber die Hälfte der Kosten für 4 im November 2009 gekaufter Glühlampen, ca. 5 Euro Anteil, von mir. Diese funktionieren heute noch und ich wusste nichts von der Anschaffung."
    Peinlicher bzw. lächerlicher geht es wohl kaum?

    "Meiner Meinung nach bin ich nicht verpflichtet dies zu zahlen. Sie droht mit weiteren Rechnungen für gemeinsam genutzte Geräte. Obwohl im Vertrag kein Wort darüber stand."
    Oh, dem würde ich mit Gelassenheit entgegensehen. Mal sehen, wie weit sie es noch treibt...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!