Hallo,
ich kann leider im Kündigungsforum keinen Thread erstellen, darum hier.
Erstens:
Ich wohne in meiner Wohnung seit dem 01.03.2013 und habe meinen Mietvertrag von meinem Vormieter übernommen. Dazu gab es einen Nachtrag zum Mietvertrag, in dem ich als Nachmieter festgelegt wurde, mit folgendem Wortlaut: "Der Nachmieter übernimmt den bestehenden Mietvertrag mit sämtlichen Rechten und Pflichten."
Im Mietvertrag steht, dass dieser am 30.09.2013 endet (wurde anscheinend mit dem Vormieter so vereinbart). Laut §6 Kündigung, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist nur wenn der Mietvertrag unbefristet ist.
Frage: Wie lange geht jetzt meine Kündigungsfrist? Ganz normal 3 Monate oder kann ich eigentlich fristlos kündigen, laut dem Mietvertrag ist dieser ja gar nicht mehr gültig. Auf dem Nachtrag steht dazu auch nichts weiteres.
Zweitens:
Ich habe jetzt ziemlich kurzfristig eine Wohnung gefunden in die ich ab 15.07. ziehen kann. Würde ich ganz normal mit der Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen müsste ich noch bis September Miete zahlen. Allerdings ist das ganze eine typische Studentenwohnung. Darum gehe ich davon aus, dass ich für diese mit ziemlicher Sicherheit zum 01.08. einen Nachmieter finden werde. Leider kann ich das ganze mit dem Mieter selbst nicht klären da dieser auf Anrufe nicht reagiert. Vor ein paar Tagen kam eine SMS er würde sich melden, passiert ist bis jetzt aber noch nichts. Ich habe mittlerweile immer mehr das Gefühl, dass er das ganze bis zum 01.06. hinauszögern will damit ich dann noch ein Monat länger auf der Wohnung sitze.
Wie soll ich mich jetzt also am besten verhalten? Die Wohnung fristgerecht zum 31.08. kündigen oder lieber noch ein bisschen warten, evtl. einen Nachmieter finden und dann nur bis zum 30.07. Miete zahlen?
Angenommen ich kündige diese zum 31.08., finde dann aber doch einen Nachmieter bereits zum 01.08. Hat der Vermieter dann trotzdem das Recht noch für einen Monat Miete zu kassieren obwohl ich gar nicht mehr darin wohne?
So, ich hoffe das ganze ist wenigstens einigermaßen verständlich. Ich freu mich auf eure Antworten. ![]()