Heizkosten gestiegen, aber warum?

• Hallo liebe User dieses Forums :)

Bevor ich andere Schritte einleiten werde, würde ich gerne prüfen lassen, ob sich eine weitere Prüfung lohnt?

Im März 2011 sind wir in unsere Wohnung (69 qm verteilt auf 2,5 Zimmer) eingezogen. Heizkosten sund Warmwasser sind getrennt! Wir zahlten anfangs eine monatliche Zeizkosten-Pauschale von 87 Euro. Dann im zweiten Jahr etwa 148 Euro (Nachzahlung von mehr als 600 Euro). Ab jetzt sollen wir eine Pauschale von 138 Euro (Nachzahlung von etwa 200 Euro).

2011-2012 = 87 Euro
    2012-2013 = 148 Euro
    2013-2014 = 138 Euro

Wir haben für unsere 69 qm Wohnung im Jahr 2013 für über 2000 Euro geheizt. Das kann nicht stimmen. Unsere Heizung war höchstens auf 3 gestellt (von 5).

Kannn mir jemand erzählen, warum die Kosten so extrem gestiegen sind? Vielen Dank :)

• Ja, kann ich.

1. Da wäre der Ölpreis.
    2. Regelmäßige und sporadische Dienstleistungen(Kessel- u. Tankwartung, Emmissionsmessungen usw.)
    3. Das Klima sowie Ihr Heizverhalten.

Die genaue Ursache können Sie nur selbst anhand der Betriebskostenabrechnung ergründen. Das erfordert aber etwas Intelligenz gepaart mit Mühe. Dort können Sie schon mal die letzten 3 Abrechnungen vergleichen. Die Gesamtsumme besagt garnichts und ist für eine seriöse Beurteilung ungeeignet.

• Zitat

Kannn mir jemand erzählen, warum die Kosten so extrem gestiegen sind?

Werde ich gerne machen, wenn meine Kristallkugel aus dem Service zurück kommt (Update auf Windows8). Wenn es dir aber zu lange dauert, dann nimm die Abrechnungen und lege sie einem Anwalt für Mietrecht oder dem örtlichen Mieterverein zur Prüfung vor.
    Und sonst kann ich nur meinen Vorredner Kolinum wiederholen

Zitat

Die Gesamtsumme besagt garnichts und ist für eine seriöse Beurteilung ungeeignet.

• Warum?

Erhöhte Energiekosten und, besonders 2013, erhöhter Verbrauch.

Das Du selbst wenig geheizt hast (die Ausrede kommt eigentlich immer bei solchen Fragen) ist irrelevant.

Denn Heizkosten werden ja zu 30 oder 50 % verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet.

Prüfen lassen lohnt sich natürlich immer.

• Eine Heizkostenpauschale ist nur in bestimmten Fällen zulässig (siehe HeizkV §11) und wird dann eigentlich auch nicht jährlich gesondert abgerechnet.

Wenn ich die Urteile (u.a. das hier (klick)) richtig verstehe, so muss, wenn eine Pauschale nicht erlaubt ist, dennoch abgerechnet werden und eine geforderte Nachzahlung kann möglicherweise nach HeizkV §12 um 15% gekürzt werden.

Du solltest Deinen Mietvertrag prüfen, was genau dort drinsteht ("Pauschale"?). Aber das nur ganz nebenbei ...

Ferner könnstest Du (mindestens die letzte) Nebenkostenabrechnung(en) einscannen und hier einstellen (anonymisieren/ausschwärzen der persönlichen Daten nicht vergessen!). Dann kann man da mal draufsehen und gucken, was da los ist. :)

• Hallo Infeloba,

die geforderten Beträge
    2011-2012 = 87 Euro
    2012-2013 = 148 Euro
    2013-2014 = 138 Euro
    ergeben sich, wenn der VM korrekt arbeitete, aus den Gesamtjahreskosten geteilt durch 12. Es sind auch keine Pauschalen, sondern mtl. VZ.
    Du müsstest Dir schon selbst mal die unglaubliche und eigentlich unzumutbare Mühe machen, die drei Betriebskostenabrechnungen miteinander zu vergleichen...

• [...] wenn der VM korrekt arbeitete, aus den Gesamtjahreskosten geteilt durch 12. Es sind auch keine Pauschalen, sondern mtl. VZ.

Und genau das hat eben alles anscheinend so nicht stattgefunden.

Wenn bei 148€ monatlichen Vorauszahlungen eine Nachzahlung (von sogar 200€) herauskommt, können anschließend die Vorauszahlungen nicht sinnvoll auf 138€ gesenkt werden.

Es ist also offensichtlich, dass (wenn nicht der Vermieter totalen Quatsch verzapft hat ... und eigentlich selbst dann) der TE die korrekten Zusammenhänge nicht erkennt und deswegen die Zahlen irgendwie aus denselbigen herausgerissen hat. In jedem Fall ist er sich seiner Unsicherheit bewusst, sonst würde er ja nicht hier nachfragen.

Daher ist auch jeglicher Zynismus fehl am Platz, finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!