Mietminderung, aber wieviel und darf ich in dem Fall?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit fast 4 Wochen habe ich hinter der Wand meines Schlafzimmers (Dachgeschosswohnung) Geräusche von Tieren (Grausame krächzen). Ich bin der Meinung das es Mäuse sind. Und ein Hummelnest ist dort auch. Hummeln darf man wohl nicht beseitigen. Aber die stören auch nicht. Ich hatte den Vermieter kontaktiert und ich hatte einen Schädlingsbekämpfer bestellt. Der kam und suchte Spuren. Fand welche und hat diese Säckchen im Dachboden verteilt wo die Mäuse dran gehen und nach ein paar Tagen sterben sollen. Eine Woche später war die Nachuntersuchung. Aber keine Besserung der Geräusche hinter der Wand. Ich durfte auch einen Dachdecker bestellen der auch zufällig am selben Tag der Nachuntersuchung des Schädlingsbekämpfers Zeit hatte. Der Dachdecker hatte die Dachziegel abgedeckt und die Folie aufgeschnitten. Die Beutel mit dem Gift wurden nun auch in den Hohlraum direkt eingeworfen und nicht nur wie vorher oben auf den Dachboden. Jetzt nach fast 4 Wochen höre ich immer noch diese Geräusche. Der Schädlingsbekämpfer redet sich nun raus das es Geräusche von Hummeln seien. Der Dachdecker hatte aber ein Nest gesehen. Von Mäusen nehme ich an. Ich bin jetzt im Moment noch mit meinem Vermieter Zugange um das endlich mal zu beenden mit den Geräuschen. Ich schlafe seit fast vier Wochen im Wohnzimmer auf dem Sofa oder mal auf einer Matratze auf dem Boden. Wie sieht es nun aus. Darf ich die Miete kürzen und wenn ja wieviel?
    Mir scheint so als wenn es noch eine Weile dauert bis ich meine Ruhe wieder habe. Und 4 Wochen sind nervig genug.

Danke für eure Hilfe.

Gibt es im Netz Vergleichbare Fälle mit Urteile o.ä.?

Einmal editiert, zuletzt von bwf076 (15. Mai 2014 um 14:54)

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit fast 4 Wochen habe ich hinter der Wand meines Schlafzimmers (Dachgeschosswohnung) Geräusche von Tieren (Grausame krächzen). Ich bin der Meinung das es Mäuse sind.

- Ich habe 13 Jahre auf dem Land auf einem Bauernhof gelebt--- Mäuse krächzen nicht. Krächzen tun nur Vögel.
    Mäuse fiepen und rascheln, aber dier krächzen definitiv nicht. Das kann ich sagen, auch wenn ich kein Biologe oder Veterinär bin.

Und ein Hummelnest ist dort auch. Hummeln darf man wohl nicht beseitigen. Aber die stören auch nicht. Ich hatte den Vermieter kontaktiert und ich hatte einen Schädlingsbekämpfer bestellt. Der kam und suchte Spuren. Fand welche und hat diese Säckchen im Dachboden verteilt wo die Mäuse dran gehen und nach ein paar Tagen sterben sollen. Eine Woche später war die Nachuntersuchung. Aber keine Besserung der Geräusche hinter der Wand. Ich durfte auch einen Dachdecker bestellen der auch zufällig am selben Tag der Nachuntersuchung des Schädlingsbekämpfers Zeit hatte. Der Dachdecker hatte die Dachziegel abgedeckt und die Folie aufgeschnitten. Die Beutel mit dem Gift wurden nun auch in den Hohlraum direkt eingeworfen und nicht nur wie vorher oben auf den Dachboden. Jetzt nach fast 4 Wochen höre ich immer noch diese Geräusche. Der Schädlingsbekämpfer redet sich nun raus das es Geräusche von Hummeln seien. Der Dachdecker hatte aber ein Nest gesehen. Von Mäusen nehme ich an. Ich bin jetzt im Moment noch mit meinem Vermieter Zugange um das endlich mal zu beenden mit den Geräuschen. Ich schlafe seit fast vier Wochen im Wohnzimmer auf dem Sofa oder mal auf einer Matratze auf dem Boden. Wie sieht es nun aus. Darf ich die Miete kürzen und wenn ja wieviel?
    Mir scheint so als wenn es noch eine Weile dauert bis ich meine Ruhe wieder habe. Und 4 Wochen sind nervig genug.

Danke für eure Hilfe.

Also, ich sehe das mal so: Der Vermieter macht alles, was er kann, ist sogar damit einverstanden, dass das Dach teilweise abgedeckt wird, hilft mit allem, was er machen kann, dass das Geräusch ermittelt wird... und dafür willst Du ihm noch eine Mietminderung reinknallen... solche Mieter liebe ich.
    Natürlich könntest Du eine Mietminderung machen, wenn das Geräusch so laut ist, dass man nicht schlafen kann.
    Ob der Richter im Zweifel aber das Geräusch von Mäusen, Vögeln, etc. als Minderungsgrund sieht, wage ich zu bezweifeln. Meines Erachtens sind die Geräusche der Natur (Vogelgezwitscher, etc.) zu erdulden.

[IRONIE ON]ich habe letztens eine 50% Mietminderung durchgesetzt, weil mir eine Fliege den Schlaf geraubt hat... [IRONIE OFF]

Gibt es im Netz Vergleichbare Fälle mit Urteile o.ä.?

Ich muss mal in meine Karteikarten schauen... sorry, aber wir sind hier beim Bundesamt für Webseitenkartografierung notorisch unterbesetzt... Ob es im gesamten Internet irgendwo einen vergleichbaren Fall gibt, kann zumindest ich nicht sagen.
    Unsere Zweigstelle, Google kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

• Wie sieht es nun aus. Darf ich die Miete kürzen und wenn ja wieviel?

Erwartest Du von uns Laien bzw. Hobby-Mietern oder -Vermietern ernsthaft eine zielführende Antwort :confused:

• Bei einer Mietminderung sollte man immer bedenken, dass eine zu hohe Mietmienderung schnell zur Kündigung wegen Mietrückstand führen kann. Im Zweifel sollte man also beweisen können, dass der Minderungsgrund berechtigt ist.
    Ich vermute mal, dass das bei dir schwer wird. Ein Mäusenest findest du glaube ich auf fast jeden Dachboden.

• Ich hatte den Vermieter kontaktiert und ich hatte einen Schädlingsbekämpfer bestellt. [...] Ich durfte auch einen Dachdecker bestellen [...]

Wer hat Schädlingsbekämpfer und Dachdecker bezahlt?

Die Beutel mit dem Gift wurden nun auch in den Hohlraum direkt eingeworfen [...] Der Dachdecker hatte aber ein Nest gesehen.

Wo genau? Habt ihr quasi die Rückseite Deiner Schlafzimmerwand gesehen - also den angenommenen der Ort der Geräuschentwicklung?

Was sind das für Wände? Rigips, Holz? Die gibt es gerne auch mit Hohlräumen, wo Du normalerweise weder von innen noch aussen reinsehen kannst.

Bedenke auch, dass Kratzgeräusche sich bei bestimmten Materialien auch herrlich übertragen können und man die Quelle nicht immer genau orten kann. Solltest Du Dir über die Quelle aber im Klaren sein und Hohlräume in den Wänden vorhanden sein, dann könnte man ein Loch in die Wand bohren und mit einer "Schlauchkamera" (Videoendoskop) die Hohlräume absuchen. Da kann im Zweifel auch ein vernünftig ausgestatteter Rohrreiniger behilflich sein. Die haben sowas.

---------

Dass Du die Miete deswegen kürzen dürftest, nehme ich fast an. Aber wem hilft das? Deinem Schlaf nicht. Da ist ein weiterhin motivierter Vermieter deutlich sinnvoller.

Zur Mietminderung nur einer von millionen Links aus dem Internet: Geräusche aus Zwischendecke - Mietminderung durchsetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!