vermieter verbietet Herrenbesuch

• Hallo liebe Leute
    habe seit 4 Wochen ein Problem mit meinem Vermieter,er ist 80 Jahre alt,und zwar das er sich in mein Privat Leben ein mischt.Wohne seit 13 Jahren in dem Haus mit 8 Mietparteien,sind alles Rentner und ich bin als einzige sozusagen "junges Gemüse",bin 32.
    So nun zu meinem Fall,vor 4 Wochen klingelt es an der Tür,ich mach auf,steht der Vermieter unangekündigt auf der Matte,drängt sich quasi ohne meine Erlaubnis in die Wohnung und sagt das wir uns einvernehmlich trennen müssen,wenn das mit den Männern nicht aufhört,er unterstellt mir das ich Sex gegen Geld habe.Fragt mich nicht wie er darauf kommt.Die Nachbarn hätten angeblich mitbekommen das ich ab und zu Männerbesuch habe.
    Muss dazu sagen das ich nen ziemlich stressigen Job habe,mit Früh-Nacht- und Spätschucht,da willl ich mal am Wochenende mal ein bischen Party machen und da man Partys nicht allein feiert,ist es wohl verständlich das da auch mal Leute vorbeikommen.
    Ich bin aus allen Wolken gefallen und gesagt das es ja nicht verboten ist das Freunde mich besuchen.Auf ne lange Disskusion hatte der kein Bock und ist mit ner stinkigen Laune wieder gegangen. Aber das schlimmste ist, der macht Fotos von den Autos und den Kennzeichen von den Leuten die mich besuchen,was soll denn diese Aktion?Will der mich rausmobben? :confused:
    Heute hat er mich im Treppenhaus "abgefangen" und fragte ob ich mir schon überlegt habe auszuziehen?
    Hab dem gesagt das nicht vorhabe auszuziehen,denn ich mache nichts falsch und er sich nicht in mein Privatleben ein zumischen hat.:mad:
    So liebe Leute ,nun meine Frage,soll ich direkt zu Anwalt,ne Anzeige bei der Polizei wegen Verleumdung,übler Nachrede,und Belästigung machen oder einfach den alten Mann:rolleyes: ignorieren?
    Danke schon mal für eure Antworten MfG

• Hallo Elena,
    ich würde ihn ignorieren, bestenfalls laut und energisch Einmischung in mein Privatleben verbieten, da sich ansonsten die zuständige Staatsanwaltschaft für sein strafbares Verhalten interessieren dürfte.
    "Falls Sie sich danach sehnen, Herr Vermieter, kann ich Ihnen auf Ihre alten Tage noch viel Freude bereiten."

• Ja Berny ignorieren ist einfacher gesagt als getan,das grenzt schon an Stalking was der alte Herr da mit mir macht,hämmert auch manchmal minutenlang an die Tür und sagt "Ich weiss das sie da sind,machen sie auf" . Also für mich ist das regelrecht Terror. Vorallendingen was soll mein Besuch dann denken? Da ist ja die ganze Romantik dahin:rolleyes:
    Ausziehen kommt für mich nicht in Frage,erstens weil ich da schon so lange wohne und zweitens wär das ja ne Bestätigung für ihn das er im Recht ist und er seinen moaralischen Willen durchgesezt hat. Seh ich absolut nicht ein.Hab ich etwa kein Recht auf ein bisschen Liebe?:p
    Will nur wissen ob ich mich gegen ihn Rechtlich durchsetzen kann und dem zeigen wo der rechtliche Hammer hängt:D Weil ein klärendes Gespräch bei ihm überhaupt nix bringt.

• Elena,
    ich empfehle Dir, nachdem Du einige Notizen (was passierte wann, wer war es, wie wirkte es sich aus, wer war Zeuge?) gemacht hast, eine anwaltliche Beratung, Stichworte: Abmahnung mit Unterlassungserklärung, ruhestörender Lärm, Hausfriedensbruch, Besitzstandsstörung, einstweilige Verfügung (falls Dir das nichts sagt: Androhung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250t€, falls er das fortsetzt).

• Hallo Elena,

ich würde einen Anwalt aufsuche nund den Vermieter abmahnen lassen. Alleine schon, dass er Dich in die Wohnung gedrängt hat ist strafbar. Ohne Deine Erlaubnis darf er die Wohnung nicht betreten. Das ist sowohl Nötigung als auch Hausfriedensbruch.
    Du darfst Freunde empfangen so oft Du willst.
    Aber eine "gewerbliche Tätigkeit im horizontalen Gewerbe" darfst Du in der Wohnung nicht ausüben.

• Hallo Andreas
    hab grad dein Profil angeguckt und gesehen das du auch aus Aachen bist, was ein Zufall ich auch:)
    Ja da gebe ich dir Recht,der Gang zum Anwalt ist glaube ich die beste Lösung,denn der Vermieter hat gegen jede Menge Sachen verstossen.
    Aber am meisten regt mich die üble Nachrede auf.Wie kommt er dazu zu behaupten das ich in der Wohnung der Prostitution nachgehe Das finde ich total diskriminierend.
    Hab halt nen grossen Freundeskreis der überwiegend aus Männern besteht. Na und? Ist das etwa verboten. Und als ich ihn zur Rede stellen wollte,was diese Anschuldigungen sollen,meinte er,
    das er nicht möchte das sein Haus zu einem Bordell verkommt. Wie bitte???? Was fürn Bordell???? Als ich ihm klipp und klar sagte das ich keiner"gewerbliche Tätigkeit im horizontalen Gewerbe" nachgehe und nichts gegen Geld mache,sagte er meine Ausreden wären ihm egal und ich so schnell wie möglich ausziehen soll,am besten noch heute.Er möchte nicht das sein Haus in Verruf kommt.Er lässt überhaupt nicht mit sich reden. Er beharrt auf seinem Standpunkt Frau+Mann in der Wohnung = SEX .Keine Ahnung was in seinem Kopf vorgeht.
    Auf jeden Fall möchte ich nicht ausziehen,nur weil ein älterer Herr den Moralapostel spielen will. Nicht mit mir. Hoffe ihr seht es genau so. MfG

• elena1982:

"am meisten regt mich die üble Nachrede auf. Wie kommt er dazu zu behaupten das ich in der Wohnung der Prostitution nachgehe"
    - Ich würde Beweise (bspw. Aussagen von Zeugen) sammeln für die Staatsanwaltschaft. Der RA wird Dich informieren.

• Hallo Andreas
    hab grad dein Profil angeguckt und gesehen das du auch aus Aachen bist, was ein Zufall ich auch:)

- Leider lebe ich schon sit meiner Kindheit nicht mehr in Aachen... Aber die rheinische Mentalität fehlt mir... Berlin ist unfreundlich und kalt... aber man kann sich ja nicht immer aussuchen, wohin der Job und das Leben einen führen...

Ja da gebe ich dir Recht,der Gang zum Anwalt ist glaube ich die beste Lösung,denn der Vermieter hat gegen jede Menge Sachen verstossen.
    Aber am meisten regt mich die üble Nachrede auf.Wie kommt er dazu zu behaupten das ich in der Wohnung der Prostitution nachgehe Das finde ich total diskriminierend.
    Hab halt nen grossen Freundeskreis der überwiegend aus Männern besteht. Na und? Ist das etwa verboten. Und als ich ihn zur Rede stellen wollte,was diese Anschuldigungen sollen,meinte er,
    das er nicht möchte das sein Haus zu einem Bordell verkommt. Wie bitte???? Was fürn Bordell???? Als ich ihm klipp und klar sagte das ich keiner"gewerbliche Tätigkeit im horizontalen Gewerbe" nachgehe und nichts gegen Geld mache,sagte er meine Ausreden wären ihm egal und ich so schnell wie möglich ausziehen soll,am besten noch heute.Er möchte nicht das sein Haus in Verruf kommt.Er lässt überhaupt nicht mit sich reden. Er beharrt auf seinem Standpunkt Frau+Mann in der Wohnung = SEX .Keine Ahnung was in seinem Kopf vorgeht.

- Naja, wenn er schon älter ist, dann wird er auch wohl noch sehr konservativ und verbohrt sein. Heutzutage ist es ja nichts besonderes, wenn Mann und Frau miteinander befreundet ist. Mein Freundeskreis ist auch fast komplett weiblich... ohne dass ich ein Schürzenjäger oder schwul bin... c'est la vie.

Auf jeden Fall möchte ich nicht ausziehen,nur weil ein älterer Herr den Moralapostel spielen will. Nicht mit mir. Hoffe ihr seht es genau so. MfG

- Also zwingen dass Du kündigst kann er Dich nicht. Und wenn er Dich kündigen will, braucht es mehr als nur bloße Äußerungen. Da braucht er Beweise. ABER: Wenn seine anderen älteren "Seniorenmieter" ähnlich drauf sind wie er, kann es sein, dass deren Zeugenaussage vor Gericht ausreicht, und Du Dir eine neue Bleibe suchen musst. Und da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie Dir ins Gesicht lächeln und sagen, dass sie sich nicht gestört fühlen... Was sie hinter Deinem Rücken mit Deinem Vermieter besprechen, dass kannst Du nicht wissen.

Wenn ich DU wäre, würde ich mir schon überlegen, ob man so einen alten verbohrten Knacker und seine Seniorenmieter wirklich ertragen will.. denn der Ärger wird selbst bei einem Deinerseits gewonnenen Rechtsstreit nicht weniger... wahrscheinlich sogar noch schlimmer, denn dann kann es sein, dass die erst recht "aufdrehen" und Dich tyrannisieren.
    Mein ganz persönlicher Rat: Such Dir eine andere Wohnung... nur des Seelenfriedens wegen.

• Zitat

- Also zwingen dass Du kündigst kann er Dich nicht. Und wenn er Dich kündigen will, braucht es mehr als nur bloße Äußerungen. Da braucht er Beweise. ABER: Wenn seine anderen älteren "Seniorenmieter" ähnlich drauf sind wie er, kann es sein, dass deren Zeugenaussage vor Gericht ausreicht, und Du Dir eine neue Bleibe suchen musst. Und da würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie Dir ins Gesicht lächeln und sagen, dass sie sich nicht gestört fühlen... Was sie hinter Deinem Rücken mit Deinem Vermieter besprechen, dass kannst Du nicht wissen.

Glaub nicht das der Vermieter vor Gericht zieht,dazu hat der zu wenig Beweise,und son paar Zeugen Aussagen von den "Seniorenmietern" ,reichen für eine Küngigung nicht aus.Was soll die denn stören?
    Das einzige was die stört ist deren schmutzige Gedanken und die versauten Vorstellungen ,was ich in meinen eigenen vier Wänden mache. Glaub nicht das das vor Gericht ziehen wird.

Zitat

Wenn ich DU wäre, würde ich mir schon überlegen, ob man so einen alten verbohrten Knacker und seine Seniorenmieter wirklich ertragen will.. denn der Ärger wird selbst bei einem Deinerseits gewonnenen Rechtsstreit nicht weniger... wahrscheinlich sogar noch schlimmer, denn dann kann es sein, dass die erst recht "aufdrehen" und Dich tyrannisieren.
    Mein ganz persönlicher Rat: Such Dir eine andere Wohnung... nur des Seelenfriedens wegen.

Ja klar habe ich mir schon überlegt auszuziehen,aber woher hab ich die Sicherheit,das es in dem neuen Haus keinen Ärger geben wird?Ausserdem wenn ich nichts falsch mache ,warum soll ich
    denn ausziehen,wenn die alten sich gestört fühlen,von was auch immer,dann sollen die doch gehen. Von daher versuche ich die Sache aus zu sitzen und mit nem Anwalt soweit es die Rechtslage erlaubt, mich gegen
    den Vermieter und den Rest der konservativen und verbohrten Leute zu wehren. :) MfG

• *Mal die ganzen Bilder aus dem Kopf schüttelt* ;)

elena1982
    Nur so zum Verständnis: Du wohnst seit 13 Jahren dort und hast seit (jetzt mittlerweile) 5 Wochen "erst" Ärger. Hat sich irgendwas bestimmtes vor 5 Wochen ereignet, das den guten Mann auf die Idee gebracht haben könnte, gegen Dich aktiv zu werden?

Wenn Du jetzt sagst, dass Du erst seitdem wahre Armeen von Männern zu Besuch hast, hat sich die Frage erledigt. :p Aber vielleicht zickt er ja wegen einer ganz anderen Sache herum ...?

• Hi AjaxMH
    ich hab keine Ahnung warum der jetzt so Auftsand macht.Seit dem Jahr 2000 wohne ich jetzt hier und es hat den nicht die Bohne interssiert WER mich besucht oder WAS ich in meiner Wohnung mache. Und seit nem Monat ist neben mir ne Wohnung frei,die er emsig renoviert,ist den ganzen Tag von Morgens bis Abends in dem Haus.Keine Ahnung warum der die von Grund auf saniert, will bestimmt für horrendes Geld vermieten.Kriegt wahrscheinlich den Hals nicht voll. Und das mit 80 Jahren.Hab schon immer gesagt, je Oller ,desto Doller.:rolleyes:
    Und seit dem hab ich den Ärger.Ist wieder letztens auf mich zugekommen und meinte er möchte demnächst inserieren und was soll er den Leuten den sagen.HÄÄÄÄÄ?:confused:
    Das ist doch nicht mein Bier habe ich dem gesagt.Dann meinte er ich soll mir trozdem überlegen ob ich nicht ausziehen möchte. Nö warum auch :mad:

Wenn Du jetzt sagst, dass Du erst seitdem wahre Armeen von Männern zu Besuch hast, hat sich die Frage erledigt. :p Aber vielleicht zickt er ja wegen einer ganz anderen Sache herum ...?

Zu deiner Frage ob ich seit kurzem wahre Armeen von Männern zu Besuch habe,kann ich dir nur sagen das schon immer hohe Besuchszahlen hatte,mal mehr mal weniger. :)
    Was meinst du damit ob er wegen was annderem rum zickt?

• Zu deiner Frage ob ich seit kurzem wahre Armeen von Männern zu Besuch habe,kann ich dir nur sagen das schon immer hohe Besuchszahlen hatte,mal mehr mal weniger. :)
    Was meinst du damit ob er wegen was annderem rum zickt?

Jaa nee, is klar: Dein Terminkalender...:o

• Was meinst du damit ob er wegen was annderem rum zickt?

Dass er vielleicht ganz andere Gründe hat, die er (warum auch immer) nicht sagen mag/darf/kann und deswegen jetzt die "Gerüchte" über Deine Herrenbesuche nur vorschiebt.

Es muss ja eigentlich für alles irgendwann mal ein bestimmter, handfester Anlass dagewesen sein.

• Dass er vielleicht ganz andere Gründe hat, die er (warum auch immer) nicht sagen mag/darf/kann und deswegen jetzt die "Gerüchte" über Deine Herrenbesuche nur vorschiebt.

Es muss ja eigentlich für alles irgendwann mal ein bestimmter, handfester Anlass dagewesen sein.

Nein er hat keine anderen Gründe.Hab immer pünktlich meine Miete bezahlt und mich stets an die Hausordnung gehalten.Das einzige was ihn stört ist die "Sache mit den Männern" so hat er es Wortwörtlich gesagt.:rolleyes:
    Wenn ich zu laut wäre,die anderen Mieter in irgendeiner Weise belästigt hätte oder sonst gegen irgend ein Gestetz verstossen würde,könnte ich das ja noch akzeptieren und mein Fehlverhalten ändern. Aber so sehe ich absolut nicht ein das ich mein Männerkonsum minimieren soll ,nur weil der Vermieter andrere Ansichten vom Leben hat und um den Ruf seines ehren werten Hauses fürchten muss. Damit kommt er nicht durch.
    Ich sag immer "Leben, und leben lassen",aber davon hat der Spassverderber wohl noch nichts gehört.:p

Einmal editiert, zuletzt von elena1982 (16. Mai 2014 um 15:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!