Mietvorvertrag - bindend?

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem.
    Mein Freund und ich waren auf Wohnungssuche und sind auch fündig geworden.
    Mit einer Maklerin haben wir die Wohnung besichtigt und sofort zugesagt.
    Die Maklerin bat uns die Personalien und unsere Gehaltsnachweise per Mail zukommen zu lassen, damit wir ein Mietvorvertrag und Maklervertrag abschließen können.
    Gesagt getan - wir bekamen ein Mietvorvertrag und alle Parteien (außer Vermieter) haben unterschrieben. Es besteht also ein abgeschlossener Mietvorvertrag.
    Heute bekam ich ein Anruf, dass die Wohnung, ohne das eine Reservierung bestand, jemand anderes vergeben wurde! Stehen wir im Recht mit einem Mietvorvertrag bzw. wie bindend ist ein Mietvorvertrag?

Liebe Grüße
    Vivien Döhring

• Heute bekam ich ein Anruf, dass die Wohnung, ohne das eine Reservierung bestand, jemand anderes vergeben wurde! Stehen wir im Recht mit einem Mietvorvertrag bzw. wie bindend ist ein Mietvorvertrag?

Hallo Vivien, der von Dir geschilderte Sachverhalt mit den Makler-Zu- und Absagen ist nichts Neues hier. Das ist evtl. allgemeines Vertragsrecht, jedoch noch kein Mietvertragsrecht, womit sich dieses Forum beschäftigt.

• Die Maklerin bat uns die Personalien und unsere Gehaltsnachweise per Mail zukommen zu lassen, damit wir ein Mietvorvertrag und Maklervertrag abschließen können.
    Gesagt getan - wir bekamen ein Mietvorvertrag und alle Parteien (außer Vermieter) haben unterschrieben. Es besteht also ein abgeschlossener Mietvorvertrag.

Maklervertrag und Mietvortrag? Welcher Vertrag wurde denn zwischen wem genau geschlossen? Und mit welchen Inhalt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!