Wohnungsübergabe - Fussbodenbelag

• Hallo,

meine Wohnung ist zum 30.06. gekündigt, aber da ich schon am 31.05. ausziehe, habe ich nach Absprache mit meiner Hausverwaltung einen Nachmieter zum 01.06. gesucht und auch einige gefunden und vorgeschlagen.

Der Hausmeister war auch schon zur Wohnungsvorbesichtigung da und meinte, dass ich das Laminat entfernen muss, da es nicht Teil des Mietvertrags ist. Ich habe dann auch noch mal bei der Hausverwaltung nachgefragt: Die sagen das gleiche.
    Ich habe die Wohnung damals mit Laminat gemietet, OHNE dass ich darauf hingewiesen wurde, dass es nicht Teil des Mietvertrags ist. Im Übergabeprotokoll wurde damals nichts festgehalten über die Art des Fußbodenbelags und ich fühle mich echt verarscht!
    Ich darf den Laminatboden nur drin lassen, wenn der Nachmieter sich bereit erklärt den zu übernehmen - ist das rechtens???

• Ich habe die Wohnung damals mit Laminat gemietet, OHNE dass ich darauf hingewiesen wurde, dass es nicht Teil des Mietvertrags ist.

Dann brauchen Sie das Laminat auch nicht zu entfernen. Diese meine Meinung bezieht sich allerdings nur auf diesen von Ihnen verfassten Satz.
    Sollten da noch drumrum Dinge geschehen sein, welche Sie hier verschwiegen haben, dazu allerdings keine Meinung.

• Folgende Nachricht hatte ich von meiner Hausverwaltung bekommen:
    Laminatfußboden gehört grundsätzlich nicht zur Grundausstattung unserer Wohnungen. Laut unserer Aktenlage war auch in mindestens einem Raum PVC-Boden bei der Wohnungsabnahme Ihres Vormieters vorhanden. Auch wurde im Übergabeprotokoll nicht vermerkt, dass Laminat in der Wohnung vorhanden ist. Wir gehen daher davon aus, dass das Laminat nachträglich von Ihnen eingebaut wurde.
    unquote
    Die Wohnung hatte ich komplett mit Laminat (außer im Bad) übernommen.
    Auf den Fotos, die ich bei der Besichtigung gemacht hatte, ist das auch deutlich zu erkennen.
    Desweiteren wurde keine Vereinbarung getroffen, dass ich das Laminat übernehme.

• Die Wohnung hatte ich komplett mit Laminat (außer im Bad) übernommen.
    Auf den Fotos, die ich bei der Besichtigung gemacht hatte, ist das auch deutlich zu erkennen.
    Desweiteren wurde keine Vereinbarung getroffen, dass ich das Laminat übernehme.

Auch nicht, dass Du es bei Mietende ersatzlos zurücklassen kannst?
    Ansonsten bräuchtest Du zuverlässige Zeugen...
    Biete es doch kostenlos an.

• Wenn Sie behaupten, das Laminat vorhanden war und der Vermieter das Gegenteil behauptet ist hier jede weitere Diskussion Makulatur.

Wäre noch zu klären, ob sich unter dem Laminat Makulatur oder Trittschalldämmung befindet...:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!