Betriebsstrom Heizung

  • Mir ist aufgefallen, dass der Vermieter jeweils in der Heizungsabrechnung den Posten Betriebsstrom mit 5% abrechnet.

    Nur, die Heizungsanlage in unserem Zweifamilienhaus läuft genau so über meinen Stromzähler wie auch der Strom für die Beleuchtung im Hausflur und die Beleuchtung der Außenbeleuchtung.

    Nun kassiert der Vermieter also den Betriebsstrom für die Heizungsanlage, welchen er gar nicht bereit stellt, sondern den ich eh schon bezahle.

  • Mir ist aufgefallen, dass der Vermieter jeweils in der Heizungsabrechnung den Posten Betriebsstrom mit 5% abrechnet.
    Nur, die Heizungsanlage in unserem Zweifamilienhaus läuft genau so über meinen Stromzähler wie auch der Strom für die Beleuchtung im Hausflur und die Beleuchtung der Außenbeleuchtung.
    Nun kassiert der Vermieter also den Betriebsstrom für die Heizungsanlage, welchen er gar nicht bereit stellt, sondern den ich eh schon bezahle.


    Habe dies zur Kenntnis genommen.

  • Lassen Sie Ihre E-Anlage in Ordnung bringen und verständigen Sie sich mit dem Vermieter.
    Dafür gibt das Mietrecht nichts her!


    Der nötigen Verständigung mit dem Vermieter stimme ich zu.

    Das Mietrecht gibt aber sicherlich sehr wohl her, dass ein Vermieter nur die Betriebskosten abrechnen darf, die ihm auch entstanden sind. Dagegen verstößt er hier anscheinend.

    Die eigentliche Frage des Threaderstellers fehlt aber dennoch .. :)

  • Zitat

    sondern den ich eh schon bezahle.


    Und was hat der Vermieter dazu gesagt, als du ihm das mitgeteilt hast?

    Ach so, du traust dich nicht und hoffst, dass dein VM hier mitliest oder einer von uns ihm Bescheid sagt.
    Es geht um dein Geld, da musst also du aufpassen und nicht dieses Forum!

  • Ja, so ist der Bürger.
    Er weiß ganz genau, das, wenn er den Strom liefert, dieser nicht nochmal berechnet werden kann.

    Nichtsdesdotrotz wird das hier zum Problem erklärt. Mit dem Verursacher reden, denn nur von dort kann eine Erklärung erfolgen, kommt schon mal garnicht in Frage.

    Ich denke, wir sollten solche "Probleme" einfach ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!