Liebes Forum,
ich wohne in einem 2 Familienhaus. Die Heizkostenabrechnung erstellt die ista für unseren Vermieter.
Im vergangenen Jahr ist in der Wohnung über uns eine neue Familie eingezogen. Diese sind so unglaublich verschwenderisch, was die Energie betrifft. Seit Monaten heizen die Tag wie Nacht auf volle Kraft, haben dabei die Balkontür und auch die Fenster offen. Unserem Vermieter habe ich dieses mehrfach mitgeteilt.
Nun ist es so gekommen, wie ich es befürchtet habe. In allen vergangenen Jahren habe ich eine satte Rückerstattung der Heizkosten erhalten, da ich zum einen sehr sparsam bin und zum anderen mit einem Holzofen heize.
Die an den Heizungen abgelesenen Verbrauchswerte habe ich um nahezu 50% zum Vorjahr gemindert. Was meinen Spargedanken unterstreicht.
Da aber die Familie oben so unglaublich übertreibt, ist der Gesamtölverbrauch des Hauses im Gegensatz zum Vorjahr um 1685 L ( 192,59 % ) gestiegen.
Da sich aus diesem Verbrauch die Heiz- und Warmwasserkosten ( 159 % gestiegen ) und somit die Grundkosten der Heizung ( 259 % gestiegen ) ergeben, welche ja beide Mietparteien zu tragen haben, ist meine Heizkostenabrechnung insgesamt um über 50 % gestiegen. Und das, obwohl ich persönlich den Verbrauch deutlich gemindert habe.
Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich die völlig übertriebene Energieverschwendung der anderen Mietpartei mit tragen muss.
Ich bin da echt verzweifelt.