Guten Abend liebe Forenuser,
heute habe ich mich dazu entschlossen mich Anzumelden, da mir einige Fragen auf der Seele brennen, und die so via Suche nicht abrufbar sind, da zu viele Faktoren zutreffen.
Wir - das sind eine WG seit 2006 bestehend aus mir, meinem Mann, meinem Bruder und meiner jetzt 7 1/2 Monatigen Tochter & 2 Stubentigern.
In diesem Haus wohnen wir seit 2006 und zogen Anfang 2013 in selbigen Haus in die Whng Gegenüber da unser Nachwuchs anstand und wir auf die schnelle nichts fanden.
Wir leben im Landkreis Rosenheim (Bay.)
Bis 2013 war in dem 2 Stöckigen Haus - 4 Wohungen - im 1. Stock eine frei, und die, in die wir dann letztes Jahr zogen.
Im 1. Stock zogen Rumänen ein, und als wir umzogen in die alte von uns, verwandte von denen aus dem 1. Stock.
Im April zog wegen einiger Umstände, auf die ich gleich komme, eine liebe Frau im 1. Stock aus, die jetzt auch ganz schnell an eine Migrantenfamilie mit 2 Jungs vermietet wurde.
Ich habe NICHTS gegen Ausländer, das betone ich JETZT im Vorfeld schonmal.
Aber leider sind diese Rumänen genau das, wie man sich die Vorurteile nunmal denkt... (Geht in die Richtung Zigeuner)
Okay, und damit fingen eigentlich die Probleme, die RICHTIGEN, erst an.
Im Vorfeld hat mein Bruder schon einige male via Schriftverkehr (E-Mail, der VM lebt in München) versucht auf diverse Mängel im Haus aufmerksam zu machen, was bis aktuell noch stets in leeren Äusserungen verblieb.
Muss dazu sagen, seit der Geburt suchen wir bisher Erfolglos eine 5-Zimmer Whng weil das SO nicht mehr tragbar ist, aber es ist irre Schwer, als Mittelverdiener von Privat was zu finden, weil wir (keinen kredit aufnehmen können/wollen) das einfach nicht auf der Kante haben und fast nur noch diese -------- Maklerprovisionen verlangt werden.
Im EG ist eine Reinigung, die stört niemanden weiter.
Das Treppenhaus wurde mal "Verschlimmrenoviert".
Sprich, es wurde so billig verspachtelt, das der Putz von der Wand bröselt, die PVC Böden wurden rausgezerrt, seitdem sind die Holzböden mit den Klebresten so wie es eben ist im Hausgang über. Man kann also nicht mal wischen.
- Keine Absperrbaren Briefkästen
- Warmwasser dauert oft 4-5 Minuten bis das mal so warm ist, das du Duschen kannst.
- Keine Absperrbare Haustüre -> Dieses wurde seit 2012 im Mailverkehr versprochen das es gemacht wird.
- Kellerabteil musste mit der Mieterin aus dem 1. Stock geteilt werden, war nie ein Problem, man kannte sich. Die neuen kennen wir nicht, und sie können jederzeit in den Sachen schnüffeln oder etwas entwenden. Es wäre vorne aber ein Abteil das nutzbar wäre. Er zwingt uns das zu teilen mit den neuen Mietern.
- Seit einzug der Rumänen Türenknallen bis teilweise 3 Uhr Nachts.
- Ebenfalls seit Einzug der 2. Rumänen absolute Müllkatastrophe.
DIe stapeln bis zu 15 Tüten Müll auf dem Balkon. Daraufhin auf ein schreiben meinerseits, wurde eine 4.!! 260L Mülltonne bereitgestellt. Keine Besserung.
Die Tonnen werden 2 Wöchentlichg geleert, und am Leertag werden sie ganz wuschig und stopfen den auf dem Balkon gebunkerten Müll in alle Tonnen und zack, wieder voll. Wir stehen als einzige da, und können keinen Müll mehr reintun.
Jetzt kommt das Problem.
Er sagte im letzen Mailverkehr, das er eine silbere Kubiktonne hinstellt, die wöchentlich geleert wird, und erhört an jede Partei die Miete auf 45 Euro.
Wir zahlen also für eine mittlerweile unmögliche Wohnsituation bei 90qm² 905€ WM.
Mein Bruder geht jetzt her und sagt, er zahlt das nicht, weil wir dafür nicht verantworlich sind und der VM schrieb zurück wenn er sich weigert dann treibt er es gerichtlich ein.
Ich sagte ihm, er solls zahlen, weil ich keine Lust habe auf mehr Probleme und dann mit Kind aufder Straße sitze, da im letzten Brief er eine ABMAHNUNG mit seinem Recht zur fristlösen Kündiung gebrauch macht ggf. da er ihn beleidigt hätte.
(Er hat ihm wohl noch auf den AB gesprochen, das er im Haus "Krieg führt" wenn die Mitmieter sich nicht quasi so verhalten das man auskommt, was in Bayern halt a Floskel ist. War nicht schriftlich, sondern auf dem AB, und in seiner letzten Antwort entschuldigte er sich für die Aussage mit Angabe das es eben eine Floskel sei.
Aber er hat den VM niemals Beleidigt. Das wirft er ihm nun vor, was Grund für eine FK wäre, aber eben NICHT passiert ist.
Vorwürfe hat er ihm gemacht ja, und das zu Recht, weil das Haus so fertig gewirtschaftet ist, das es mit Baby NICHT mehr tragbar ist.
Wir finden nur leider nichts anderes.
Meine Fragen:
Darf ich mit ausgeschwärzter Name/Mail den Schriftverkehr zeigen?? Dan fällt es ggf. leichter.
Ich kann wenn ich darf, euch auch mal fotos vom Hausgang zeigen.
Kann ich mit meiner Tochter, wir verdienen alle selber, trotzdem in die Stadt gehen bei uns und mein Anliegen zu Gespräch bringen, das die Wohnumstände mit Säugling untragbar sind, der VM nichts an der Situation ändern will, ja sogar aus nichtens droht fristlos zu kündigen. Wir aber seit Monaten nichts bezahlbares von Privat finden, ich aber auch ohne FS und Baby (Arbeite ab Sept wieder) fast gebunden bin an meinen Ort oder notfalls Nachbarort, zwecks arbeitsweg und da hinzukommen?!
Oder gehen die her und sagen: Ihr bezieht keine Leistung, uns ergo -> egal. ?!
Ich bin echt furchtbar verzweifelt. Hab Angst, mit Baby auf der Straße zu sitzen, bin von früher (Jugendsünde) noch am Schulden abzahlen, was die kreditfrage für Provision erklärt, und jetzt setzt mein bruder quer und will die Erhöhung nicht zahlen.
Ich hab ne Zwischenmail geschickt, wir wussten gegenseitig nichts das wir geantwortet haben, in der ICH die Tonne für gutheisse, weil mich das Müllproblem echt ankotzt langsam.
Kleines Komunikationsproblem.
Letzter Stand ist ergo:
Bruder hat ihm in der Mail 2 Termine für eine Mieterversammlung vorgeschlagen um endlich mal reinen Tisch zu machen, er will nach wie vor die Erhöhung nicht zahlen.
Puh, lang und total verquer ich weis.
Er will nun Abwarten was vom VM kommt und ggf, wenn er sich weigert für ne Versammlung, sowieso zum MSB Rosenheim gehen.
Vielleicht könnt ihr mir schonmal etwas die Fragen beantworten.
Achja, Schimmel trotz richtigem Lüften ist nun auch im Bad. Wir müssen da echt weg.
Wäsche is Grundsätzlich am Balkon, und nach Bad/Dusche wird Stoßgelüftet.
Grüße
Modecat