Muss Vermieter bescheid geben, wenn Maler kommen?

• Hallo!
    Ich kam heute nach Hause und wollte auf meinen Balkon. Da wunderte ich mich, das meine Blumen woanders standen, als wo ich sie hingestellt habe. Daraufhin bin ich zu einem Nachbarn und habe gefragt, ob er wüsste ob jemand in meiner Wohnung bzw auf meinem Balkon war. Er antwortete mit JA. Die Maler sind im Haus und streichen die Fenster von außen. Ich hab hier zwar gestern schon Maler rumlaufen sehen, aber habe das nicht auf meine Wohnung bezogen, weil ich von nichts wusste und auch eigentlich immer noch nicht weiß. Nur weil ich jetzt nen Nachbarn gefragt habe, weiß ich was. Die Maler wollen wohl auch nicht in Wohnung. Ich soll aber am Montag sämtliche Fliegengitter abmontiert haben und alle Fenster auf kipp lassen. Meine Frage dazu ist jetzt, muss mich mein Vermieter nicht informieren, das Maler kommen und die Fenster machen. Die anderen Nachbarn scheinen ja auf den laufenende gewesen zu sein. Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Einmal editiert, zuletzt von choco987 (25. April 2014 um 19:14)

• Meine Frage dazu ist jetzt, muss mich mein Vermieter nicht informieren, das Maler kommen und die Fenster machen.

Gegenfrage: "Ist Anstand einklagbar?"

• Meine Frage dazu ist jetzt, muss mich mein Vermieter nicht informieren, das Maler kommen und die Fenster machen.

Meiner Ansicht nach ja. Du hast den Balkon mit gemietet und dort ebenso das Hausrecht wie im Rest Deiner angemieteten Wohnung, so dass da normalerweise ohne Dein Wissen niemand was drauf verloren hat.

Allerdings würde ich den Ball flach halten. Der Vermieter wollte sicherlich nichts verheimlichen ... wie denn auch? Sprich ihn an, was genau anliegt und was an seiner Informationsgabe an Dich schiefgelaufen ist. Vielleicht hast Du auch nur einen Aushang nicht gelesen ..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!