Entmietung/Zwangsumzug wegen "Baulicher Maßnahmen"?!

• Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet in der Hoffnung dass ich hier vielleicht ein paar Tipps bekommen könnte zu meiner rechtlichen Situation.

Ich wohne in einer kleinen Altbau-Mietwohnung seit über 15Jahren und nun bekam ich einen Brief vom Vermieter : Ich soll hier ausziehen da das gesamte Haus "Entmietet" werden muss, konkrete Gründe dafür standen nicht in dem Brief, nur "wegen baulicher Maßnahmen"!

Als ich beim Vermieter anrief hieß es plötzlich das Haus sollte höchstwahrscheinlich abgerissen werden. Ich bekam einen persönlichen Gesprächstermin und da hieß es plötzlich wieder es würde "eventuell" abgerissen oder aber renoviert, genaue Angaben hätte man nicht man wäre nur beauftragt die Mieter in andere Wohnungen "umzusiedeln"....

Ich muss ehrlich sagen dass mir dieses "rumgedruckse" der beiden Damen von der Stadtbau Wohnungsgesellschaft irgendwie merkwürdig vorkam. Ich fragte dann wann das denn gemacht werden soll mit dem "eventuellen Abriss/Renovierung" und auch da wollte man mir erst kein genaues Datum nennen, beim Nachaken hieß es dann "spätestens Ende des Jahres" daraufhin sagte ich dass es ja gesetzliche Kündigungsfristen gibt die vor allem nach über 10Jahren ja mindestens 9Monate betragen. Daraufhin meinte die Dame sie wolle mir ja nicht kündigen, sondern mir in gegenseitigem Einvernehmen eine andere Wohnung geben...

Es wurden auch jede Menge persönliche Fragen gestellt, ich kam mir vor wie in einem Verhör, dabei dachte ich der Termin wäre anberaumt damit ich genau informiert werde warum es unbedingt nötig ist das Haus zu "entmieten", diese Infos gab es nicht und stattdessen sollte ich alle möglichen Angaben machen, unterschrieben habe ich aber NICHTS!

Für mich ist wegen meines gesundheitlichen Zustands (erhalte bis Ende 2015 EU-Rente) zum jetzigen Zeitpunkt eine absolute Zumutung umzuziehen! Außerdem möchte ich nicht irgendeine andere Wohnung zugewiesen bekommen, man kann ja schließlich nicht einfach eine Wohnung gegen eine andere tauschen? Bei diesem Termin wurde mir außerdem nur eine einzige andere Wonung angeboten, in einer Art umgebauten Schwesternheim direkt nebem einem Klinikum und noch dazu außerhalb der Stadt!! Zudem sagte man mir gleich dass ich keine Wohnung bekommen könne mit einer so niedrigen Miete wie meine derzeitige und wieviel ich denn "mehr zahlen könne"....

Meine Frage wäre jetzt : ist denn das alles so Rechtens?? Also das kein konkrter Grund genannt wird, kein genauer Zeitpunkt und dass ich auch überhaupt nichts schriftliches erhalten habe!? Nun wurde ich schon wieder angerufen und soll nächste Woche schon wieder "persönlich vorsprechen"
    als ich fragte wieso sie mir nicht einfach schriftlich etwas zusenden könten hieße es es könne nur in einem persönlichen Gespräch geklärt werden....!? Ist das so eigentlich der normale Ablauf oder will man mich hier nun "Weichklopfen" o.ä?

Wer hat Erfahrung mit sowas? Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße
    Katja

• ist denn das alles so Rechtens?? Also das kein konkrter Grund genannt wird, kein genauer Zeitpunkt und dass ich auch überhaupt nichts schriftliches erhalten habe!? Nun wurde ich schon wieder angerufen und soll nächste Woche schon wieder "persönlich vorsprechen"
    als ich fragte wieso sie mir nicht einfach schriftlich etwas zusenden könten hieße es es könne nur in einem persönlichen Gespräch geklärt werden....!? Ist das so eigentlich der normale Ablauf oder will man mich hier nun "Weichklopfen" o.ä?

Hallo Katja,
    ich würde ausschliessich in Begreitung zu einem Gesprächstermin gehen.
    Leidergottseidank kann ich Dir mangels Erfahrung nicht weiterhelfen.
    Tipp: Frage doch mal die Angestellte(n), wie sie persönlich in solch einer Situation reagieren würden.
    Bitte halte uns informiert!!

• Wie ich das sehe, gibt es einen gültigen Mietvertrag und niemand muss sich ständig zu irgendwelchen Gesprächen einladen lassen.

Wenn ein Mieter nicht "in gegenseitigem Einvernehmen eine andere Wohnung" haben möchte, dann muss er gar nichts tun. Warum der Vermieter nicht kündigen will, kann oder darf, soll auch gerne sein Geheimnis bleiben - dann kündigt er eben nicht.

Selbstverständlich versucht auch ein Vermieter nur, möglichst einfach seine Interessen durchzusetzen. Das muss auch erstmal nichts schlimmes sein und dazu können persönliche Gespräche auch durchaus für beide Seiten nützlich sein. Aber wenn dem Mieter nicht (mehr) wohl dabei ist und er dem Vermieter sagt: "Schreibt mir das mal schön, und wenn es mir zusagt, melde ich mich schon bei euch", dann ist das völlig okay und der Vermieter hat das m.E. zu akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!