Nebenkostenabrechnung

• Hallo,

ich habe gestern meine Nebenkostenabrechnung erhalten... Letztes Jahr habe ich noch fast 170€ zurück bekommen und jetzt muss ich knappe 230€ nachzahlen. Habe bei der Genossenschaft angerufen und da wurde mir gesagt, dass in unserer Straße sehr viele nachzahlen müssten. Ich habe einige Nachbarn gefragt. Einige bekommen Geld zurück einige müssen geringe Beträge zurück zahlen. Nur mein direkter Nachbar auf meiner Etage muss 180€ nachzahlen. Er wohnt seit über 40€ in diesem Haus und musste noch nie etwas zurück zahlen. Kann irgendwas mit der Abrechnung schief gelaufen sein? Ich habe in der Abrechnugn vom Jahr 2012 nachgeschaut und da hatte ich einen Heizkostenverbrauch von 532,62€ jetzt habe ich einen Verbrauch von 1.030,63€. Ich habe die Abrechnung eingescannt und hochgeladen. Ich hoffe hier findet jemand eine Erklärung für mich vielen Dank :)

• Auf jeden Fall sind schon mal die Brennstoffkosten falsch errechnet.

Nach dem Zufluss/Abfluss-Prinzip (First-In-First-Out) stammen die 4077 l Restbestand der aktuellen Abrechnung aus der Anlieferung vom 13.08.2012 (10154 l für 8965,78 €) und sind somit 3599,91 € wert (und nicht die angegebenen 3436,59 €). Damit liegen die Brennstoffkosten der aktuellen Abrechnung bei 15354,03 € (und nicht 15517,35). Das macht allerdings Deinen Heizwärmekostenunterschied nicht aus.

Der Unterschied bei der Heizwärme im Vergleich zum Vorjahr entstand viel eher durch:
    - 10% teureres Öl
    - Eine Verlagerung der Kosten von Warmwasseraufbereitung auf Heizwärmeerzeugung von 10%
    - Beide Vorpunkte ergeben eine Steigerung des Heizeinheitenwertes um 60% (von 0,089 auf 0,142 €/Einheit)!
    - Deine Einheiten sind um 30% gestiegen. Wenn also kein Ablesefehler vorliegt hast Du fast ein Drittel mehr geheizt (von 3493 auf 4561 Einheiten)

Wenn also keine weiteren Rechenfehler drin sind, so erklärt sich das alles schon (leider) irgendwie ...

• Die enorme Steigerung der Wärmeeinheiten sowie die Ölteuerung hat eben seinen Preis. Der Zahltag kommt bestimmt!1153

Vergleich zu mir: Techem-Zähler, 4 Zimmer, 2 Personen.

Sie:
    B 1037
    K 280
    KI 1133
    W 1153
    S 958

Ich:
    B 54
    K 28
    KI 102
    W 1339
    S 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!