Guten Morgen! In meinem Fall geht es um Mietrecht und Rechtsschutzversicherungen im Allgemeinen.
Ich habe führe aufgrund einer Unstimmigkeit mit meinem Vermieter schon seit vergangenem Jahr im April regen Schriftverkehr um eine Minderung der Miete aufgrund von einem damals entstandenen Wasserrohrbruch, bei der sich die Reparatur über mehrere Monate hingezogen hat und ich die Miete selbstständig gekürzt habe, weil die Wohnung nicht wirklich nutzbar war.
Die Fronten sind mittlerweile so verbittert, dass ich davon ausgehe, dass dieser Fall bald von Gericht landen wird.
Sollte ich nun eine Rechtsschutzversicherung abschließen, um mir hohe Prozesskosten zu ersparen, oder bringt die mir in dieser Situation gar nichts mehr, weil der Zug schon abgefahren ist und der Streitfall bereits letztes Jahr begonnen hatte?
Hätte ich bereits drei Monate vor meinem ersten (privaten) Schreiben an den Vermieter diese Abschließen müssen, damit ich geschützt bin? Oder kennt ihr vielleicht eine alternative Möglichkeit, um den Fall schnellstens abzuschließen?
Viele Grüße Oliver