Vermieter verlangt horrende Verzugszinsen

• Hallo ich habe nicht immer pünktlich die Miete bezahlt und mein Vermieter verlangt nun von 2007 rückwirkend 14% Zinsen, da er ja wegen der fehlenden Miete sein Konto überziehen musste. Darf er das?! Ich dachte nur 5 % über den Basiszinssatz

• Hallo ich habe nicht immer pünktlich die Miete bezahlt und mein Vermieter verlangt nun von 2007 rückwirkend 14% Zinsen, da er ja wegen der fehlenden Miete sein Konto überziehen musste. Darf er das?!

Inwieweit er das darf weiß ich nicht.

Was ich aber weiß ist das der VM wegen mehrfach unpünktlicher Mietzahlungen den Vertrag kündigen kann. Unter Umständen sogar fristlos.

• Warum ist das kein Mietrecht!? Es geht doch um Verzugszinsen der Miete

Nöö, darum geht es überhaupt nicht, sondern um Schadenersatz für ihm von der Bank berechnete Überziehungszinsen.

• Das würde ich bei einem Anwalt klären.

Der Basiszinsatz taucht im §288 BGB auf. Da steht aber auch noch einiges mehr!

Die Frage ist auch, wie lange rückwirkend der Vermieter überhaupt einfordern darf. 7 Jahre erscheinen mir etwas lang.

• AjaxMH:

"Das würde ich bei einem Anwalt klären."
    - Aber erst dann, wenn ich vom Gericht auf Antrag der Gegenseite Post bekomme. Ansonsten wäre mir das Spassrisiko zu teuer.

"Die Frage ist auch, wie lange rückwirkend der Vermieter überhaupt einfordern darf. 7 Jahre erscheinen mir etwas lang."
    - Mir auch. Ich meine, nur die letzten drei kompletten Kj., also seit 01.01.2011.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!