Nebenkosten wie abrechnen

• Hallo,

ich hebe mir ein Doppelhaus gekauft, für's Alter.
    Dieses Haus hat zwei genau gleiche Wohnungsälften nur der Garten ist etwas unterschiedlich.
    Wohnung 1 hat ca. 200 qm und Wohnung 2 ca. 800qm.

In die Wohnung 2 habe ich meinen alten Herren einquartiert.
    Wohnung 1 möchte ich gerne vermieten.
    Nun meine Frage, Gas, Wasser, Müll, Strom, ist für jede Wohnung ein extra Zähler mit extra Abrechnung.
    Kann das der Mieter direkt bezahlen?
    Straßenreinigung ist nicht.
    Habe ich irgendwas vergessen?
    Wie ist die Grundsteuer aufzuteilen, 50 zu 50 weil gleiche Hälften oder oder 20 zu 80 weil die Grundstücksgröße so ist?

Ist Vermietung eigentlich eine so gute Idee, wenn man die Kosten auch so tragen kann?

Wenn ich irgendwann mal (mein Vater ist schon 92) aus zwei Hälften eine Wohnung machen möchte, und dann selber dort leben will, zählt das unter Eigenbedarf?

MfG

Uwe

• Zitat

Wohnung 1 hat ca. 200 qm und Wohnung 2 ca. 800qm.

Wow, ein kleines Schloß;)

Zitat

Nun meine Frage, Gas, Wasser, Müll, Strom, ist für jede Wohnung ein extra Zähler mit extra Abrechnung.
    Kann das der Mieter direkt bezahlen?

Zähler für Müll:confused:

Für Gas, Wasser und Strom sollte hier der Mieter selbst einen Vertrag mit dem Versorger abschließen. Strom sowieso. Bei Wasser den Versorger fragen ob das geht. Mein Versorger z. B. schließt ausschließlich mit dem Eigentümer Verträge ab, nicht mit Mietern. Der Müllentsorger ebenso.

Zitat

Wie ist die Grundsteuer aufzuteilen, 50 zu 50 weil gleiche Hälften oder oder 20 zu 80 weil die Grundstücksgröße so ist?

Wenn vertraglich nicht anders vereinbart nach Anteil der Wohnfläche. Würde ich auf jeden Fall so machen. Gleiches gilt für die Sach- und Haftplichtversicherungen.

Aber Achtung! Es muß vertraglich vereinbart werden das und welche Nebenkosten der Mieter zahlen soll.

Zitat

Ist Vermietung eigentlich eine so gute Idee, wenn man die Kosten auch so tragen kann?

Aus meiner Sicht nein.

Wenn Du keinen finanziellen Druck hast, laß es oder suche in aller Ruhe wirklich zuverlässige Mieter.

• Ist Vermietung eigentlich eine so gute Idee, wenn man die Kosten auch so tragen kann?

Die Antwort hängt davon ab, ob und wie heftig der antwortende Vermieter schonmal auf die Nase gefallen ist bzw. welches Nervenkostüm er hat, mit den Stürzen und den immer wieder auftauchenden Stolpersteinen umzugehen. Meine Antwort lautet auch: Nein!

Deine Frage "Habe ich irgendetwas vergessen" deutet an, dass Du von der Materie noch nicht so sehr viel weißt. Falls das der Fall ist und Du aber doch vermieten willst, musst Du Dich auf das Abenteuer besser vorbereiten als auf eine Bergbesteigung in Badelatschen. Und selbst die beste Vorbereitung schützt Dich nicht vor der Gefahr, "falsche" Mieter zu erwischen.

Um ehrlich zu sein: Ich kann mir für Vermietung nicht einen einzigen anderen Grund als eben finanzielle Gründe vorstellen. Wenn die bei Dir wegfallen, trinke heute Abend ein schönes Glas Wein darauf und lege die Badelatschen wieder in den Schrank. ;)

• Hallo Uwe,
    ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern an. Vermieten ist gaarnicht soo leicht, und es gibt genügend Fälle, wo "tolle" Mieter ihre Vermieter schrichwörtlich "geschafft" haben...:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!