Hallo liebe Community,
folgender Fall liegt vor:
Ich habe letzten Monat einen Nachmieter gefunden, der zum 01.04.2014 in die Wohnung eingezogen ist.
Am 28.03.2014 haben Vermieter und Nachmieter den neuen Mietvertrag unterschrieben. Am 31.03.2014 fand die Übergabe der Wohnung/Schlüssel statt.
Anschließend wurden dann Möbel in die Wohnung gebracht und der Nachmieter schlief dort schon einmal die ersten paar Tage.
Nun hat aber der Nachmieter ein großes Problem (aber erst DANACH!) in der Wohnung entdeckt:
Der Fernsehanschluss ist defekt. Dieser Schaden ist mir nie aufgefallen, weil ich keinen Fernseher in der Wohnung hatte und wurde von meiner Vormieterin wahrscheinlich zerstört. Der Vermieter möchte jedoch diesen Anschluss nicht bezahlen/reparieren, wodurch sich nun ein Streit mit dem Nachmieter entwickelt hat.
Ich war kurz danach beim Vermieter, der mich darauf aufmerksam machte und meinte, dass der neue Mieter seine Kaution immer noch nicht bezahlt hätte und ich meine solange nicht bekommen würde, wie der Nachmieter nicht bezahlt. (eben weil der Anschluss defekt ist)
Ich habe daraufhin den Nachmieter auf diesen Fehler hingewiesen und ihn gebeten, mit mir in die Bank zu gehen, um dort ein Mietkautionskonto einzurichten und anschließend mit der Bestätigung zum Vermieter zu gehen.
Leider kam es aber nie zu einem Treffen (sogar nach 20 SMS, 10 Anrufen und 10x Klingeln an der Wohnung) mit dem Nachmieter in der Bank, um das Mietkautionskonto einzurichten. Es kam keine einzige Reaktion mehr. Garnichts!
Und jetzt vor einer Stunde bekomme ich einen Brief vom Vermieter, dass der Vertrag nun ungültig wäre und der Nachmieter wieder aus der Wohnung ausziehen würde. Ich hätte bisher keine Kündigung geschickt und damit wäre mein Vertrag wieder gültig.
Ich muss dazu sagen: Ich habe kein extra Kündigungsschreiben aufgesetzt und dem Vermieter geschickt, weil ich davon ausgegangen bin, dass mit diesem neuen Vertrag der alte nicht mehr gültig ist und somit der Vermieter keinen Anspruch mehr hätte, dass ich weiter in der Wohnung bleiben muss.
Dazu kurz noch eine ethische Stellungnahme: Ich bin wahrscheinlich einer der vorbildlichsten Mieter überhaupt. Mache keinen Lärm, mache nichts kaputt und bin überhaupt nicht anstrengend. Ich habe dem Nachmieter dabei wirklich geholfen, dass er die Wohnung bekommt und dafür gesorgt, dass der Vermieter einen liquiden Nachmieter bekommt (und ich somit früher aus der Wohnung herauskomme). Zusätzlich half ich dem Nachmieter für eine Stunde, seine ersten Möbel in die Wohnung zu tragen und habe ihm sogar angeboten, die Wände anders zu streichen (meine Vormieterin hat diese Gelb hinterlassen und nicht mehr Weiß gestrichen - ich habe daran nichts mehr verändert - der Nachmieter hat dies auch so übernommen). Nun muss ich mir ansehen, und meine Geduld ist jetzt echt am Ende, dass dieser Kerl überhaupt keine Verantwortung übernehmen möchte und auf alles "pfeift" was er da unterschrieben und damit auch versprochen hat.
Ich muss jetzt damit rechnen, dass ich weiter in dieser Wohnung bleibe, meine Kaution nicht zurück bekomme und parallel noch für eine andere Wohnung zahlen muss.
Ich bin Student, habe nicht unglaublich viel Geld und bin immer ehrlich gewesen.
Kann mir bitte einer bei dieser Sache weiterhelfen?
Mein nächster Schritt wäre es, dem Nachmieter zu drohen, dass ich zum Anwalt gehe, wenn er seine Kaution nicht bezahlt. Bzw. was kann ich jetzt noch tun, um möglichst gut aus der Sache heraus zu kommen? Bitte helft mir dabei.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Masterfabbel