Mutter im Pflegeheim, Sohn nachmieter?

• Hallo liebe Gemeinde ;)

Ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin derzeit 21 Jahre alt und in Süddeutschland bei einem großen roten Bahnunternehmen als Lokführer tätig und wohne derzeit noch in einer Wohngemeinschaft. Zum 1.10 werde ich allerdings wieder in meine Heimat nach NRW ziehen da ich dort eine unbefristete Stelle in meinem Beruf angeboten bekommen habe.
    Jetzt ist der Fall so das meine Mutter kommenden Monat als langzeitpflege in ein Pflegeheim umziehen muss. Ich würde ganz gerne ihre Wohnung inkl. Möbel übernehmen(zum 15.09 bzw. 1.10, meine Mutter ist damit einverstanden). Mangels erreichbarkeit hab ich derzeit noch nicht mit ihrem derzeiten Vermieter sprechen können, daher wollte ich hier mal um Auskunft bitten in wie weit die Vermieter bei solchen Fällen kulant sind(siehe unten), und wie die Kündigungsfristen in diesem Fall (Mieterin muss in ein Pflegeheim) sind.
    Zu den Kündigungsfristen erhält man im Internet verschieden Auskünfte, auf manchen Seiten steht das wäre kein wichtiger Grund (ergo 3 Monate Kündigungsfrist) auf anderen wiederrum das dies durchaus ein wichtiger Grund ist und man eine Kündigungsfrist von ca. 4-6 Wochen hat.

Sollte letzteres der Fall sein wär es für mich schwer möglich von Juli - Mitte Septemer eine Wohnung warm zu bezahlen obwohl niemand drin wohnt. Hat jemand in diesem Fall schon erfahrungen sammeln können das die Vermieter in solchen Fällen kulant sind und beispielsweise in diesem Zeitraum auf Nebenkosten verzichten?

Liebe Grüße
    Sven

• Gesetzliche Kündigungsfrist, ohne Angabe eines Grundes, für Mieter 3 Monate. Wäre momentan zu 31.7. möglich.

Außer vertraglich wurde eine kürzere vereinbart.

In wie fern der Vermieter kulant ist kann hier niemand sagen.

Ich kann mir aber gut vorstellen das der VM nicht damit einverstanden sein wird den Vertrag einfach zu übernehmen, bestenfalls bietet er einen neuen, mit natürlich neuen Konditionen, vorrangig neuer Miete, an.

Ihre Mutter hat da nichts zu entscheiden/mitzureden.

• Gesetzliche Kündigungsfrist, ohne Angabe eines Grundes, für Mieter 3 Monate. Wäre momentan zu 31.7. möglich.

Außer vertraglich wurde eine kürzere vereinbart.

In wie fern der Vermieter kulant ist kann hier niemand sagen.

Ich kann mir aber gut vorstellen das der VM nicht damit einverstanden sein wird den Vertrag einfach zu übernehmen, bestenfalls bietet er einen neuen, mit natürlich neuen Konditionen, vorrangig neuer Miete, an.

Ihre Mutter hat da nichts zu entscheiden/mitzureden.

Das ich natürlich einen neuen Mietvertrag mit neuen Konditionen(die nicht besser sein werden) bekommen werde ist mir klar. Es würde mir halt trotzdem ziemlich viel Ärger, Nerven und Geld sparen (bis auf ein Bett und ein Kleiderschrank hab ich nichts in meiner WG).
    Selbst wenn ich die Wohnung auf eigene Kosten neu streichen, tapezieren und evtl. den Boden austauschen muss, wäre es wesentlich günstiger.

• Na dann bewirb Dich um die Wohnung. Mach dem VM ein gutes Angebot was Miete und Renovierung betrifft. Das könnte helfen.

Um eine evtl. höhere Miete ab 1.8. zu sparen könnte Mutti die Wohnung ja erst zum 30.9. kündigen.

Denn ich denke nicht das der VM die Wohnung so lange leer stehen läßt bis Du einziehen kannst.

Aber das sind alles nur meine Spekulationen.

Wie der VM wirklich entscheidet, kulant oder nicht, kannst Du nur in einem persönlichen Gespräch herausfinden.

• Hallo Sven,

diesen Fall sehe ich anders als meine Vorrednerin (kommt ab und zu mal vor).

Ein Mieter kann sogar, ohne den VM um Erlaubnis zu fragen, seinen Ehepartner, Eltern und/oder Kinder zu sich nehmen.
    Ein Mieter kann auch, ohne den VM um Erlaubnis zu fragen, ausziehen (muss jedoch die Miete incl. Betriebskosten weiterhin bezahlen.

Wenn Ihr den MV ändern wollt, müssen alle drei Parteien unterschreiben ODER das Mietverhältnis mit der Mutter beenden und ein neues MV mit Dir begründet werden.

• Berny
    An die Möglichkeit habe ich nicht gedacht.

Ich auch nicht, jedoch erst später:cool:.

Und @ Sven: Ich würde - ohne Zeitdruck - mal gelegentlich mit dem VM sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!