Bei Wohnungsübergabe Laminat defekt + unsauber gestrichen

  • Hallo,

    in meiner neuen Wohnung hat der Vormieter 12 Jahre lang gewohnt. Die Wände waren vorher Rot und Beige, der Vermieter sicherte aber bei der Besichtigung zu, dass alles weiß übergeben wird. Bei dieser Besichtigung konnte die Wohnung auch nur mit seinen Möbeln angesehen werden, d.h. verdeckte Mängel waren nicht erkennbar.

    Vergangenen Sonntag war dann die Wohnungsübergabe. Der Vermieter hat die Wohnung vom Vormieter abgenommen und für top befunden.
    Als ich dann in die "renovierte" Wohnung das erste mal kam, war ich schockiert: Mitten im Wohnzimmer stand auf dem Laminat, der schon 12 Jahre alt ist, eine große Pflanze, die anscheinend übergossen wurde und dementsprechend wölbte sich der Laminat und große Flecken sind sichtbar. Dies wurde mit einem Laminatreperaturset nicht wirklich schön ausgebessert, d.h. es ist sehr stark und von weitem sichtbar. Darüber hinaus sind 2-3 Löcher im Laminat, die mit weißer Spachtelähnlicher Masse zugemacht wurden. Insgesamt bin ich mit dem Boden also nicht zufrieden.

    Als ich die Vermieterin darauf angesprochen habe, meinte sie nur, ich solle halt einen Teppich drauflegen, dann sieht man's nicht. Was solle sie denn meiner Meinung nach tun, sie kann ja keinen neuen Boden reinlegen, da dies viel zu teuer wäre.

    Die Wände habe ich dann auch inspiziert. Ecken wurden ausgelassen, ein Raum ist komplett ungestrichen. Ich bot ihr daraufhin an, dass ich das behebe, der Vormieter solle mir halt die Farbe zahlen. Der Vormieter hingegen sagt, die Wohnung gehe ihm nichts mehr an, ich solle mich doch an die Vermieterin wenden.

    Darüber hinaus hat die Wohnung noch ein paar andere mehr oder weniger kleine Mängel: Ein Türstock ist stark zerkratzt, in der Dusche ist Schimmel am Silikon, usw.

    Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass ich nun mit diesem Boden leben soll.
    Ich habe mit ihr über das Thema schon sehr lange telefoniert, schlussendlich meinte sie einfach nur, wir können den Vertrag ja auch auflösen.

    Habt ihr Tips wie ich mich hier verhalten soll? Wenn ich die Wohnung nun erneut streiche, entbindet mich das dann vom Streichen beim Auszug?

    Vielen Dank!

  • Hallo f_m,

    "der Vermieter sicherte aber bei der Besichtigung zu, dass alles weiß übergeben wird."
    - Dann dachte/sagte der VM: "Was kümmert mich mein dummes Gerede von gestern..."

    "Vergangenen Sonntag war dann die Wohnungsübergabe. Der Vermieter hat die Wohnung vom Vormieter abgenommen und für top befunden.
    - Wayne interessiert's?
    Wichtig ist, wie Du die Mietsache lt. schriftlichem von beiden Seite unterzeichneten Übergabeprotokoll übernommen hast UND sie bei Mietende zurückzugeben hast.

    "Ich habe mit ihr über das Thema schon sehr lange telefoniert, schlussendlich meinte sie einfach nur, wir können den Vertrag ja auch auflösen."
    - Das wäre mit einem formlosen Aufhebungsvertrag möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (3. April 2014 um 20:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!