Hallo, ich brauche Rat.
Seit Jahren ist meine Betriebskosten Abrechnung unrichtig, und immer bemängele ich sie bei der VM (Privat VM). Es ist kein Verteilerschlüssel angegeben. Im Mietvertrag steht auch keiner.
Strom, Wasser, Abwasser, Abfall, Gelber Sack (Tonne) scheinen nach Personenzahl umgelegt zu werden. Bei den Positionen Straßenreinigung, Gartenpflege, Schornsteinfeger, Grundsteuer, Winterdienst ist alles unklar.
Das Haus hat 2 Eingänge mit je 6 Wohnungen, die alle gleich groß sind.
In der Abrechnung steht als Vermerk: Eingang A = 10 Pers. Eingang B = 10 Pers.
Zumindest weiß ich, dass in meinem Eingang 2 Wohnungen eigene Wasserzähler haben, von VM eingebaut. Es betrifft 5 Personen. Scheinbar sind diese aber in die Gesamtberechnung eingeflossen. Niemand hat jemals deren Wasserstand abgelesen, so dass auch nicht separat aus einer Gesamtsumme rausgerechnet werden kann. Dies sagte mir heute der betreffende Nachbar.
Es wohnt seit Dez. 2013 1 Person mehr hier. Diese wurde nicht berücksichtigt.
Meine VM ist eine alte Dame von über 90 J., die das alles selber macht, bzw. inkompetente Helfer hat. Der größte Teil der Mieter hier sind Seniorenim Alter von 75+ sowie junge Paare, die ihr 1. Mietverhältnis begründet haben, und sich auch nicht auskennen.
Wieder habe ich die Abrechnung bemängelt, um Korrektur gebeten und Kopien der Belege angefordert. Bisher habe ich diese nie bekommen.
Meine Frage nun, ist es möglich auch rückwirkende Abrechnungen aufgrund augenscheinlicher Fehler zu korrigieren?
Wer hat Rat zur Vorgehensweise?
Danke für Antworten.