Hallo liebe Mitglieder.
Ich bin neu hier im Forum und auch allgemein neu im "Mietrecht", da ich kürzlich meine erste eigene Wohnung bezogen habe (zum 1.03.2014) und nun tut sich mir eine Frage auf.
Im Unterpunkt "§5 Miete, Betriebskosten" findet sich folgende Formulieren: (Ich schreib nun mal den 1. Oberpunkt aus dem Mietvertrag komplett ab, hoffe das geht so in Ordnung)
Die Nettokaltmiete beträgt monatlich 325€
zuzüglich einer Vorauszahlung für die Betriebskosten gemäß §§ 1,2 Betriebskostenverordnung
(BetrKV) mit Ausnahme der Heiz- und Warmwasserkosten in Höhe von monatlich 50€
zuzüglich einer Vorauszahlung für die Heiz- und Warmwasserkosten gemäß §2 Betriebskosten-
verordnung in Höhe von monatlich ---€
zuzüglich Garagen-/Stellplatzmiete in Höhe von monatlich 40€
Gesamtbetrag der Miete monatlich 415€
___________________________________________________________________________________________
So. Laut der folgenden Angabe habe ich es so verstanden, dass ich für Strom- und Gaskosten selbst aufkomme (Gas ist ja fürs Warmwasser und Heizung, richtig?) und die restlichen Nebenkosten von meiner Vorauszahlung der 50€ gedeckt werden. Laut dem Gesetz beinhaltet ja §1 der Betriebskostenverordnung auch die Wasser und Abwasserkosten (unter anderem.)
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Vor etwa 3 Tagen ist ein Schreiben der EWE bei mir eingegangen mit der Bitte, doch bitte 25€ monatlich auf eines ihrer Konten zu überweisen für die Wasser und Abwasserkosten, beginnend ab 01.04.2014
Wieso schreibt die EWE mich jetzt an, wenn laut meines Verständnisses doch der Vermieter die Kosten für Wasser und Abwasser bereits über die angegebenen 50€ Nebenkosten abrechnet? Kann mir das jemand genau erklären? Versteh ich einfach nur was falsch?
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den örtlichen Mieterbund zu kontaktieren, aber die geben mir keine Auskunft ohne dass ich dort Mitglied werde und das ist ja doch schon ein kleines Sümmchen, dass die da von mir haben wollen und das sitzt eignetlich grade nicht drin ![]()
Ich hoffe, hier kann mir jemand eine Antwort geben und mir ggf. helfen!
Auf eine positive Antwort hoffend,
Fexzz