Wasser- und Abwasser selbst zahlen?

• Hallo liebe Mitglieder.

Ich bin neu hier im Forum und auch allgemein neu im "Mietrecht", da ich kürzlich meine erste eigene Wohnung bezogen habe (zum 1.03.2014) und nun tut sich mir eine Frage auf.

Im Unterpunkt "§5 Miete, Betriebskosten" findet sich folgende Formulieren: (Ich schreib nun mal den 1. Oberpunkt aus dem Mietvertrag komplett ab, hoffe das geht so in Ordnung)

Die Nettokaltmiete beträgt monatlich 325€

zuzüglich einer Vorauszahlung für die Betriebskosten gemäß §§ 1,2 Betriebskostenverordnung
    (BetrKV) mit Ausnahme der Heiz- und Warmwasserkosten in Höhe von monatlich 50€

zuzüglich einer Vorauszahlung für die Heiz- und Warmwasserkosten gemäß §2 Betriebskosten-
    verordnung in Höhe von monatlich ---€

zuzüglich Garagen-/Stellplatzmiete in Höhe von monatlich 40€

Gesamtbetrag der Miete monatlich 415€

___________________________________________________________________________________________

So. Laut der folgenden Angabe habe ich es so verstanden, dass ich für Strom- und Gaskosten selbst aufkomme (Gas ist ja fürs Warmwasser und Heizung, richtig?) und die restlichen Nebenkosten von meiner Vorauszahlung der 50€ gedeckt werden. Laut dem Gesetz beinhaltet ja §1 der Betriebskostenverordnung auch die Wasser und Abwasserkosten (unter anderem.)

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Vor etwa 3 Tagen ist ein Schreiben der EWE bei mir eingegangen mit der Bitte, doch bitte 25€ monatlich auf eines ihrer Konten zu überweisen für die Wasser und Abwasserkosten, beginnend ab 01.04.2014

Wieso schreibt die EWE mich jetzt an, wenn laut meines Verständnisses doch der Vermieter die Kosten für Wasser und Abwasser bereits über die angegebenen 50€ Nebenkosten abrechnet? Kann mir das jemand genau erklären? Versteh ich einfach nur was falsch?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den örtlichen Mieterbund zu kontaktieren, aber die geben mir keine Auskunft ohne dass ich dort Mitglied werde und das ist ja doch schon ein kleines Sümmchen, dass die da von mir haben wollen und das sitzt eignetlich grade nicht drin :/

Ich hoffe, hier kann mir jemand eine Antwort geben und mir ggf. helfen!

Auf eine positive Antwort hoffend,

Fexzz

3 Mal editiert, zuletzt von Fexzz (18. März 2014 um 09:46)

• Nun zu meinem eigentlichen Problem: Vor etwa 3 Tagen ist ein Schreiben der EWE bei mir eingegangen mit der Bitte, doch bitte 25€ monatlich auf eines ihrer Konten zu überweisen für die Wasser und Abwasserkosten, beginnend ab 01.04.2014

Wieso schreibt die EWE mich jetzt an, wenn laut meines Verständnisses doch der Vermieter die Kosten für Wasser und Abwasser bereits über die angegebenen 50€ Nebenkosten abrechnet? Kann mir das jemand genau erklären?

Hier ist nicht die EWE und genau aus diesem Grund kann Ihnen hier niemand erklären, wieso Sie von diesen Leuten Post erhaltenen haben.

Ich bekomme auch Post von mir unbekannten Absendern und verkneife es aber hier in diesem Forum fremde Leute damit zu belästigen.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (18. März 2014 um 10:17)

• Hier ist nicht die EWE und genau aus diesem Grund kann Ihnen hier niemand erklären, wieso Sie von diesen Leuten Post erhaltenen haben.

Ich bekomme auch Post von mir unbekannten Absendern und verkneife es aber hier in diesem Forum fremde Leute damit zu belästigen.

Und warum ignorieren Sie bei Ihrer Antwort nun ganz gezielt meine eigentliche Frage, nämlich die bezüglich des Mietvertrages und der Kosten der Abwasser und Wasserkosten? Und aus welchem Grund werden Sie gleich so abwertend?

Ich liege doch richtig mit der Annahme, dass es sich hier um ein Forum zur Klärung von Mietfragen handelt, wo genau "belästige" ich jetzt fremde Leute? Ich habe mein Anliegen sachlich geschildert und freundlichst um Hilfe gebeten. Wenn das ganze Sie in irgendeiner Weise beleidigt oder belästigt hat, tut mir das natürlich sehr leid, aber ich würde mich dennoch über konstruktive Kritik freuen anstatt hier angepflaumt zu werden.

Gruß,

Fexzz

• Laut der folgenden Angabe habe ich es so verstanden, dass ich für Strom- und Gaskosten selbst aufkomme (Gas ist ja fürs Warmwasser und Heizung, richtig?) und die restlichen Nebenkosten von meiner Vorauszahlung der 50€ gedeckt werden. Laut dem Gesetz beinhaltet ja §1 der Betriebskostenverordnung auch die Wasser und Abwasserkosten (unter anderem.)

So sehe ich das auch.

[...] ist ein Schreiben der EWE bei mir eingegangen mit der Bitte, doch bitte 25€ monatlich auf eines ihrer Konten zu überweisen für die Wasser und Abwasserkosten, beginnend ab 01.04.2014

Wieso schreibt die EWE mich jetzt an, [...]?

(Also dass die EWE in Oldenburg ein Wasserversorger sein soll, wäre mir neu. Muss wohl eine andere EWE sein, oder?
    Aber das nur nebenbei ...)

Als erstes würde ich an Deiner Stelle die EWE fragen, was Du denn mit denen überhaupt zu tun hast und warum die Dir Rechnungen schicken. Dann bist Du schon mal etwas schlauer für das Gespräch mit dem Vermieter.

• So sehe ich das auch.

(Also dass die EWE in Oldenburg ein Wasserversorger sein soll, wäre mir neu. Muss wohl eine andere EWE sein, oder?
    Aber das nur nebenbei ...)

Als erstes würde ich an Deiner Stelle die EWE fragen, was Du denn mit denen überhaupt zu tun hast und warum die Dir Rechnungen schicken. Dann bist Du schon mal etwas schlauer für das Gespräch mit dem Vermieter.

Danke für die Antwort. Bin nun etwas erstaunt wie Sie sofort drauf kommen, dass ich aus Oldenburg komme. Aber ja, die EWE bietet hier auch Wasser an, in Kooperation mit dem OOWV wie ich das verstanden habe. Ich werd dann tatsächlich mal die EWE anrufen und mal nachhaken.

Edit: So, grad mit der EWE telefoniert. Die haben mir nun gesagt, dass mein Vermieter die Wasseruhr bzw. den Zähler auf mich angemeldet hat. Wirklich genauere Auskünfte konnte er mir nun nicht geben, sein Rat war ich solle das hausintern bzw. mit dem Vermieter klären, weil er nicht wüsste, wieviele Zähler da nun in unserem Haus sind etcpp.

Das verwirrt mich jetzt alles, entweder ich deute den Mietvertrag falsch oder mein Vermieter kassiert mich für Wasser doppelt ab?

Einmal editiert, zuletzt von Fexzz (18. März 2014 um 10:47)

• Bin nun etwas erstaunt wie Sie sofort drauf kommen, dass ich aus Oldenburg komme.

Das hast Du (ich benutze das Foren-Du) gesagt. :cool: Ich schrieb lediglich von der EWE [mit Sitz] in Oldenburg.

So, grad mit der EWE telefoniert. Die haben mir nun gesagt, dass mein Vermieter die Wasseruhr bzw. den Zähler auf mich angemeldet hat.

Also ob er das nun einfach so darf, wenn dazu nichts im Mietvertrag vermerkt ist, weiß ich nicht. Strom und Gas lief dann genau so?

sein Rat war ich solle das hausintern bzw. mit dem Vermieter klären, weil er nicht wüsste, wieviele Zähler da nun in unserem Haus sind etcpp.

Das sehe ich genau so. :)

Das verwirrt mich jetzt alles, entweder ich deute den Mietvertrag falsch oder mein Vermieter kassiert mich für Wasser doppelt ab?

Wenn Du einen eigenen Wasseranschluss in der Wohnung hast, ist das ja erstmal okay. Niemand sagt doch, dass der Vermieter später in der Nebenkostenabrechung Deine Wasserkosten nochmal abrechnet (geht dann ja auch gar nicht). Die Betriebskostenverordnung nennt Posten, die als Betriebskosten vom Vermieter umgelegt werden dürfen. Die Verordnung zwingt den Vermieter ja nicht dazu.

"Mietvertrag falsch" würde ich dann so einfach auch nicht sagen. Nur wäre besser gewesen, wenn Du von vornherein gewusst hättest, dass das Wasser-/Abwasser nicht in den 50,-- mit enthalten ist.

• "Mietvertrag falsch" würde ich dann so einfach auch nicht sagen. Nur wäre besser gewesen, wenn Du von vornherein gewusst hättest, dass das Wasser-/Abwasser nicht in den 50,-- mit enthalten ist.

Ja, richtig. Nun gut, dann werde ich nochmal mit dem Vermieter reden und wenn ich das Wasser dann doch gesondert zahlen muss, dann ist das eben so. Ist zwar schade, aber lässt sich ja auch nicht ändern.

Dann trotzdem ganz herzlichen Dank für deine (ich schließ mich da jetzt mit dem Foren-Du mal so an) Hilfe und schönen Montag noch.

• Hallo Berny.

Im Haus befinden sich 4 Wohnungen, jeweils zwei im 1. OG und im Dachgeschoss. Im Erdgeschoss befindet sich ein Bäcker.

Energieform ist Gas. Art von Heizung? Was genau meinst du damit?

Gruß

• Zentralheizung oder Gasetagenheizug für jede Wohnung ("Therme", "Boiler").

Das weiß ich wirklich nicht. Aber ich glaube dass ich mal Zentralheizung aufgeschnappt habe.

• Hallo Berny, danke für die schnelle Antwort. Nein, so ein Gerät befindet sich nicht in meiner Wohnung

Dann hat das Haus mit 5 Mieteinheiten wohl eine Verbundene (=mit Brauchwassererwärmung) Gas-Zentralheizung, wofür Du lt. MV (noch) keine mtl. Vorauszahlungen leistest... Dann "freu' " Dich mal auf die Jahres-HK-Abrechnung...:mad:
    Wieso Dir jetzt die Wasserver- und entsorgung (des Hauses?) aufgebrummt wird, erschliesst sich mir nicht: Es kann doch wohl nicht sein, dass Euer Haus fünf Wasserversorgungen hat...? Üblich wäre eine, und da wäre der Kunde dann der Hauseigentümer - wer sonst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!