Hallo,
ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner Mietwohnung. Ich wohne seit 2 Jahren in dieser Wohnung und habe diesen mit Laminat ausgelegt. In einem Zimmer, welches grade zum Kinderzimmer umfunktioniert wird, habe ich einen Boden der wie eine Banane gebogen ist. In der Mitte ist er Höher und am Rand Tiefer. Nach Rechts hin habe ich ein Gefälle von 0,5 cm auf einem Meter. Das ist nicht ganz so schlimm. Nach Links hin habe ich allerdings ein Gefälle von 4,5 cm. Uns ist auf der linkenSeite des Zimmers der ganze Laminat aufgebrochen und die Schränke haben das stehen auf dem schiefen Untergrund auch nicht super überstanden. Bei der Besichtigung der Wohnung konnte uns das nicht auffallen, da wir die Wohnung im bewohnten Zustand gesichtigt haben und die Seite mit einem Kleiderschrank versehen war.
Mein Vermieter habe ich auf die Missstände aufmerksam gemacht. Er hat jetzt über eine Handwerksfirma den Boden "ausgleichen" lassen. Nach Recht hin ist der Boden Super. Nach links hin ist aller dings immer noch ein Gefälle von gut 1,5 bis 1 cm. Die Handwerker sagen mehr kann man da nicht machen, da sonst die Ausgleichsmasse Anfängt zu brösseln.
Daher jetzt meine Frage was kann ich von meinen Vermieter verlangen? Kann ich sagen der Boden muss auch auf der linken Seite grade sein damit ich mein Laminat legen kann.
Wer zahlt mir den enstanden Schaden? Ich hatte einen 9,99 €/m2 Laminat in dem Raum liegen. Wovon ich fast die hälfte verwerfen kann weil dieser aufgebrochen war.
Die Möbel die in den Raum standen haben sich ja auch verzogen und müssen jetzt entsorgt werden.
Was ist wenn der Vermieter nichts macht und ich zwangsweise die Möbel in dem Raum aufbauen muss, und diese sich auch verziehen und nach einer Zeit nicht mehr verwendbar sind.