Wasserhahn tauschen

• Hallo zusammen,

mein Mann wollte heute unsere Waschmachine anschließen. Dabei stellte er fest, dass bei dem Wasserhahn das Gewinde kaputt ist. Also, tauschte er den Hahn.
    Jetzt sagt mir der Hausverwalter, dass man solche Hähne nicht tauschen darf.
    Stimmt das?

Danke schon mal!

• mein Mann wollte heute unsere Waschmachine anschließen. Dabei stellte er fest, dass bei dem Wasserhahn das Gewinde kaputt ist. Also, tauschte er den Hahn.
    Jetzt sagt mir der Hausverwalter, dass man solche Hähne nicht tauschen darf. Stimmt das?

Nein. Wenn es fachgerecht erfolgt, isses m.E. o.k. Sollte der HV auf seiner Meinung bestehen, kann er den Hahn ja auf Vermieterkosten austauschen (lassen).

• Jetzt sagt mir der Hausverwalter, dass man solche Hähne nicht tauschen darf.

Was verstehst Du oder die Hausverwaltung unter "solche Hähne"? War das irgendwie ein ganz besonderer? Oder will die Hausverwaltung ausdrücken, dass sie das alleinige Recht hat, solche Arbeiten vorzunehmen?

Ich habe von genügend Fällen gelesen, wo der Vermieter so etwas wegen der Kleinstreparaturklausel von vorneherein dem Mieter überbügelt. Was Eure Hausverwaltung da meint, müsste mal genauer erfragt werden ...

Wolltet Ihr das Geld für den Hahn von der Hausverwaltung erstattet bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!