VM will Heizung im "Abstellraum" nicht reparieren. Viele kleine andere Probleme.

• Hallo.
    Ich habe ein kleines Problem mit meinen Vermieter. Vor 3 Monaten bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Sie war stark renovierungsbedürftig und ich habe mittlerweile viel Geld in die Wohnung gesteckt. Die Wohnung wurde allerdings nicht als renovierungsbedürftig vermietet, ist ja noch wohnbar mit abfallenden Tapeten zerschlissenen Teppichböden etc. Darüber kann ich weg gucken. Aber nun hat mein Vermieter das Fass zum überlaufen gebracht. Es ist eine Altbauwohnung, dementsprechend hat sie auch ihre wiewehchen. Alles fing mit der Heizung in der Küche an die Bullenheiss wurde obwohl sie nich an war. Vermieter hat das behoben (ist in die Wohnung ohne meine Erlaubnis....)darüber konnte ich auch hinweg sehen. Nun geht es aber fröhlich weiter. Meine Toilette leckt irgendwo raus, der Spülkasten hört oft nicht auf zu laufen es rostet eine Wand(!!) und in meinen Schlafzimmer,welches als Abstellraum im Mietvertrag steht, geht die Heizung nicht mehr.
    Den Spülkasten habe ich mir schon zur Brust genommen, aber ich kann den Defekt nicht feststellen (bin kein Klempner).
    Also habe ich meinen Vermieter eine Email geschrieben mit den Beanstandungen. Darauf kam eine Email die so zu lesen ist:
    Sehr geehrter Herr stupidharmony,

wie mir scheint, wird die Liste Ihrer Beanstandungen immer länger und länger…

Einen Teil der von Ihnen aufgeführten Mängel müssen Sie selbst beheben (Kleinreparatur).

Die Dichtung des Spülkastens zum Beispiel.

Sie sind ja handwerklich geschickt. Bei der Firma Heizungsbau Jensen schräg gegenüber erhalten sie so eine Dichtung.

Um das Thermostat oben zu erneuern, muss das Wasser aus der Anlage (hätten wir das früher gewusst, hätte das letztens mitgemacht werden können, als das Thermostat in der Küche erneuert wurde…). Da es sich ja nur um ein Abstellraum handelt, und nicht um ein Zimmer, wird dies erst repariert, wenn für den Heizungsbauer wieder auch bei den anderen Wohnungen etwas anliegt.

Gruß

Das Beste ist, mein Herd,die Spüle war alles Schrott, was ich bei der Besichtigung aber nicht sehen konnte. Ebenso hat die Wand geschimmelt, was ebenso nicht zu sehen war. Mein Vermieter hat mir einen neuen Herd und Rauhfasertapete versprochen, aber nach mehrmaligen nachfragen was nun mit der Tapete sei hatte ich keine Lust mehr und habe das in Eigenregie gemacht. Der Herd sollte auch getauscht werden was nie geschah. Also habe ich mir kurzerhand eine günstige Einbauküche und Backofen mit Ceranfeld besorgt. Darf ich den Backofen wieder rausnehmen bei Auszug? Meine Mutter war bei der Aussage das es ausgetauscht wird, dabei. Habe also einen Zeugen. Die Spüle hat mein Vermieter in den Keller gestellt. Ich habe von dem alten Zustand der Wohnung Bilder gemacht.

Allmählich bereue ich es das ich hier eingezogen bin und überlege schon absichtlich gegen den Mietvertrag zu verstoßen um hier wieder rauszukommen (hab einen Vertrag unterschrieben wo ich jetzt 1 Jahr an dieses Loch gebunden bin. Zu der damaligen Zeit blieb mir nichts anderes übrig als die Wohnung zu nehmen, der Wohnungsmarkt gibt halt nicht viel her und meine alte Wohnung musste ich leider verlassen weil mein alter Vermieter das Haus verkaufen musste. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten vorzeitig aus den Vertrag zu kommen, aufgrund zu vieler Mängel zb? Wenn nicht, wie kann ich mich gegen meinen Vermieter wehren? Er lässt das Haus total verkommen, die Nachbarn verhalten sich auch so dementsprechend (Überall liegt Müll, Müll wird nicht getrennt etc).

Ich danke schon einmal für die Hilfe.

Mfg

• Hallo stupidharmony,

Dein Name wird doch wohl nicht Programm sein?
    Vorab: Niemand zwang Dich, in diese Bruchbude zu ziehen - auch nicht(!) der frühere Vermieter durch den Hausverkauf.
    Zu den Einzelheiten werde ich mich nicht äussern, ebenfalls nicht zu Deiner Überlegung: "... und überlege schon absichtlich gegen den Mietvertrag zu verstoßen um hier wieder rauszukommen (hab einen Vertrag unterschrieben wo ich jetzt 1 Jahr an dieses Loch gebunden bin.":eek:

• Spülkasten:

Kläre mit dem Vermieter schriftlich, ob, wenn Du es nicht hinbekommst, Du einen Klempner beauftragen darfst und wenn ja, dass Du das Geld von ihm widerbekommst, wenn die Klempnerrechnung über der Kleinreparaturklausel im Mietvertrag liegt. Wenn er das nicht will, würde ich ihn auf den Mangel schriftlich hinweisen mit Frist, diesen Mangel zu beheben. Wenn dabei ein Betrag rauskommt, den Du wegen der Kleinreparaturklausel zahlen musst, bitte schön. Aber von außen anzuerkennen, dass das ja nur eine Kleinigkeit sein soll, kann er von Dir als Mieter nicht verlangen. Vielleicht ist ja die ganze Mechanik im Spülkasten kaputt. Normalerweise ist er als Vermieter für die Instandhaltung solcher Dinge verantwortlich.

Herd:

Wenn Du ihn mitgemietet hast (steht im Mietvertrag), dann hättest Du Dir keinen neuen selbst besorgen müssen. Nun hast Du eine ganze Einbauküche drin. Kläre schriftlich mit dem Vermieter, was mit dem alten Herd geschieht und was mit der Einbauküche (nebst zugehörigen Backofen) geschieht, wenn Du wieder ausziehst (nimmst es mit oder geht es in den Besitz des Vermieters über?). Achtet drauf, was jetzt derzeit im Mietvertrag steht, und ändert das ggf. durch Zusatzvereinbarung entsprechend ab. Vergiss nicht, mit dem Vermieter zu klären, mit wieviel Euro er sich beteiligen möchte an Deiner Lösung seiner Pflichten.

Abstellraum / Heizkosten:

Wenn der Vermieter den Abstellraum mitvermietet hat, wenn er ihn zur Wohnfläche dazugezählt hat und wenn darin eine Heizung vorhanden ist, dann ist das m.E. ein beheizbarer Raum in Deiner Wohnung, in dem die Heizung nicht funktioniert. Diesen Mangel hat der Vermieter dann m.E. abzustellen.

• Schon gelesen? Herr AjaxMH.

Hahahahaha. Ok ihr Affen, scheisst auf euch ;D Ich mache hier mal dicht und suche mir ein Forum wo mir geholfen wird. Kein Wunder hier läuft es nicht, ihr beiden seid mir beim durchstöbern schon desöfteren aufgefallen, also eher negativ. Macht spaß sich hinter dem Pc zu verstecken und andere Leute nieder zu machen die in der Klemme stecken, wa?
    Tut mir leid das ich an Burnout erkrankt bin, arbeitsunfähig geschrieben wurde und mir keine 50000000 Euro Wohnung leisten konnte. Wenn man dann noch in einer kleinen UNI-Stadt lebt wo Wohnraum eher bescheiden ist muss man erstmal nehmen was man kriegen kann. Wenn sie renovierungsbedürftig ist dann wird sie halt renoviert. Aber ich wette von euch Sesselfurzern hat keiner eine Ahnung seine Hände zu benutzen. Also ein herzlichstes Ficht euch in euer dreckiges Knie und bye bye.

Gutmenscheln Sie ruhig weiter!

• Mich gehen die Streitereien anderer nichts an.

Ich gebe allerdings zu, dass der Ton hier im Forum mir aus vielen Richtungen oftmals nicht gefällt. Aber: Sich daran nicht zu beteiligen und nicht auf das gleiche Niveau hinabzufallen, darf wohl kaum als Gutmenschentum gesehen werden.

• Schon gelesen? Herr AjaxMH.

Hahahahaha. Ok ihr Affen, scheisst auf euch ;D Ich mache hier mal dicht und suche mir ein Forum wo mir geholfen wird. Kein Wunder hier läuft es nicht, ihr beiden seid mir beim durchstöbern schon desöfteren aufgefallen, also eher negativ. Macht spaß sich hinter dem Pc zu verstecken und andere Leute nieder zu machen die in der Klemme stecken, wa?
    Tut mir leid das ich an Burnout erkrankt bin, arbeitsunfähig geschrieben wurde und mir keine 50000000 Euro Wohnung leisten konnte. Wenn man dann noch in einer kleinen UNI-Stadt lebt wo Wohnraum eher bescheiden ist muss man erstmal nehmen was man kriegen kann. Wenn sie renovierungsbedürftig ist dann wird sie halt renoviert. Aber ich wette von euch Sesselfurzern hat keiner eine Ahnung seine Hände zu benutzen. Also ein herzlichstes Ficht euch in euer dreckiges Knie und bye bye.

Gutmenscheln Sie ruhig weiter!

Für solche User bzw. Beiträge gibt es unten links einen Icon "Beitrag melden". Wurde gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!