Mieter will Heizung im "Abstellraum" nicht reparieren. Viele kleine andere Probleme.

• Hallo.
    Ich habe ein kleines Problem mit meinen Vermieter. Vor 3 Monaten bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Sie war stark renovierungsbedürftig und ich habe mittlerweile viel Geld in die Wohnung gesteckt. Die Wohnung wurde allerdings nicht als renovierungsbedürftig vermietet, ist ja noch wohnbar(Aussage des VM), mit abfallenden Tapeten zerschlissenen Teppichböden etc., ja ne ist klar. Darüber kann ich weg gucken. Aber nun hat mein Vermieter das Fass zum überlaufen gebracht. Es ist eine Altbauwohnung, dementsprechend hat sie auch ihre wiewehchen. Alles fing mit der Heizung in der Küche an die Bullenheiss wurde obwohl sie nich an war. Vermieter hat das behoben (ist in die Wohnung ohne meine Erlaubnis....)darüber konnte ich auch hinweg sehen. Nun geht es aber fröhlich weiter. Meine Toilette leckt irgendwo raus, der Spülkasten hört oft nicht auf zu laufen es rostet eine Wand(!!) und in meinen Schlafzimmer,welches als Abstellraum im Mietvertrag steht, geht die Heizung nicht mehr.
    Den Spülkasten habe ich mir schon zur Brust genommen, aber ich kann den Defekt nicht feststellen (bin kein Klempner).
    Also habe ich meinen Vermieter eine Email geschrieben mit den Beanstandungen. Darauf kam eine Email die so zu lesen ist:
    Sehr geehrter Herr stupidharmony,

wie mir scheint, wird die Liste Ihrer Beanstandungen immer länger und länger…

Einen Teil der von Ihnen aufgeführten Mängel müssen Sie selbst beheben (Kleinreparatur).

Die Dichtung des Spülkastens zum Beispiel.

Sie sind ja handwerklich geschickt. Bei der Firma Heizungsbau Jensen schräg gegenüber erhalten sie so eine Dichtung.

Um das Thermostat oben zu erneuern, muss das Wasser aus der Anlage (hätten wir das früher gewusst, hätte das letztens mitgemacht werden können, als das Thermostat in der Küche erneuert wurde…). Da es sich ja nur um ein Abstellraum handelt, und nicht um ein Zimmer, wird dies erst repariert, wenn für den Heizungsbauer wieder auch bei den anderen Wohnungen etwas anliegt.

Gruß

Das Beste ist, mein Herd,die Spüle war alles Schrott, was ich bei der Besichtigung aber nicht sehen konnte. Ebenso hat die Wand geschimmelt, was ebenso nicht zu sehen war. Mein Vermieter hat mir einen neuen Herd und Rauhfasertapete versprochen, aber nach mehrmaligen nachfragen was nun mit der Tapete sei hatte ich keine Lust mehr und habe das in Eigenregie gemacht. Der Herd sollte auch getauscht werden was nie geschah. Also habe ich mir kurzerhand eine günstige Einbauküche und Backofen mit Ceranfeld besorgt. Darf ich den Backofen wieder rausnehmen bei Auszug? Meine Mutter war bei der Aussage das es ausgetauscht wird, dabei. Habe also einen Zeugen. Die Spüle hat mein Vermieter in den Keller gestellt. Ich habe von dem alten Zustand der Wohnung Bilder gemacht.

Allmählich bereue ich es das ich hier eingezogen bin und überlege schon absichtlich gegen den Mietvertrag zu verstoßen um hier wieder rauszukommen (hab einen Vertrag unterschrieben wo ich jetzt 1 Jahr an dieses Loch gebunden bin. Zu der damaligen Zeit blieb mir nichts anderes übrig als die Wohnung zu nehmen, der Wohnungsmarkt gibt halt nicht viel her und meine alte Wohnung musste ich leider verlassen weil mein alter Vermieter das Haus verkaufen musste. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten vorzeitig aus den Vertrag zu kommen, aufgrund zu vieler Mängel zb? Wenn nicht, wie kann ich mich gegen meinen Vermieter wehren? Er lässt das Haus total verkommen, die Nachbarn verhalten sich auch so dementsprechend (Überall liegt Müll, Müll wird nicht getrennt etc).

Dann habe ich noch eine Frage zu den Heizkosten. Wenn der Raum oben also als Abstellraum zählt, die Heizung nicht repariert wird also ich nur ein Zimmer mit 17 m2 nach Vertrag habe,das ich heizen brauche, sind 80 Euro Heizkosten da zulässig? Sollte ich eine Liste mit ALLEN Mägeln schreiben und ihm schriftlich zu senden?

Ich danke schon einmal für die Hilfe.

Mfg

3 Mal editiert, zuletzt von stupidharmony@gmail.com (18. Februar 2014 um 21:44)

• Sie haben eine Wohnung angemietet in welcher scheinbar nichts, aber auch garnichts intakt zu sein scheint.
    Solch einen Mist mietet man nicht an. Das musste Ihnen bei der Offensichtlichkeit der Mängel schon vorher klar sein.

Für "billig" kann man eben nicht alles haben. Ihnen bleibt nur die Option der Suche nach einer anderen Bleibe.

• Danke für das Schreiben des Offensichtlichen ;)
    Wenn man nur noch 3 Wochen Zeit hat eine Wohnung zu finden, nimmt man die die man kriegen kann. Oder würden sie das Obdachlosenheim vorziehen? Tippe mal nicht, wa?!
    Nochmal lesen, Antwort überdenken und viiiielleicht dürfen sie dann nochmal!!

Mfg :)

• Danke für das Schreiben des Offensichtlichen ;)
    Wenn man nur noch 3 Wochen Zeit hat eine Wohnung zu finden, nimmt man die die man kriegen kann. Oder würden sie das Obdachlosenheim vorziehen? Tippe mal nicht, wa?!
    Nochmal lesen, Antwort überdenken und viiiielleicht dürfen sie dann nochmal!!
    Mfg :)

Dein Name scheint wohl wirklich Programm zu sein, denn ansonsten hätteste uns mit dem Doppelposting verschont.
    Schliesse mich meinem Vorredner an.
    Selbst schuld, solch eine Bruchbude anzumieten. Mein Mitleid hält sich arg in Grenzen.

• Hahahahaha. Ich mache hier mal dicht und suche mir ein Forum wo mir geholfen wird. Kein Wunder hier läuft es nicht, ihr beiden seid mir beim durchstöbern schon desöfteren aufgefallen, also eher negativ. Macht spaß sich hinter dem Pc zu verstecken und andere Leute nieder zu machen die in der Klemme stecken, wa?
    Tut mir leid das ich an Burnout erkrankt bin, arbeitsunfähig geschrieben wurde und mir keine 50000000 Euro Wohnung leisten konnte. Wenn man dann noch in einer kleinen UNI-Stadt lebt wo Wohnraum eher bescheiden ist muss man erstmal nehmen was man kriegen kann. Wenn sie renovierungsbedürftig ist dann wird sie halt renoviert. Aber ich wette von euch Sesselfurzern hat keiner eine Ahnung seine Hände zu benutzen. Also ein herzlichstes Ficht euch in euer dreckiges Knie und bye bye.

• Da hat mich der penetrante Geruch, welcher schon in Ihrem ersten Beitrag durch die Leitung kam, nicht getäuscht.
    In Ihrem Fall sind Sie beim Seelsorger oder Psychiater sicher besser aufgehoben.

• Bin ich schon :) aber wieder kann ich nur sagen danke für die Feststellung des offensichtlichen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!