Ärger ums Waschen

• Hallo.
    Noch bin ich etwas unsicher, ob meine Frage in diesem Teil des Forums richtig aufgehoben ist, bin noch gaaanz Frisch hier ;)

Aber ich fang einfach mal an....

Am 1.7.09 sind mein Freund und ich in eine Mietswohnung gezogen, eine Wunderschöne, zentral und ruhig gelegene Oberwohnung. Unsere Vermieterin wohnt direkt unter uns (spart euch bitte Kommentare wie "Selber Schuld") bin erst Junge 20 Jahre und war "unwissend". Am Anfang, (erste 3 Monate) lief auch alles gut und das Verhältnis war super.

VM is um die 70, und schon ziehmlich Senil, heute so morgen so. Egal was man macht, Rechtens ist es sowieso nichts und was sie sagt ist Gesetz. Wo ärger gemacht werden kann wird er gemacht, wo er nicht gemacht werden kann auch.

Unsere Nebenkosten laufen auf einen Zähler. Wir Zahlen 320.- Miete und 180.- Nebenkosten. Zu Zweit ist das eine Menge und nach 9 Monaten erhielten wir eine Nachzahlung von 120.-!
    Nun ist die Waschmaschiene meiner Mutter kaputt gegangen, und sie hat aufgrund einer Scheidung momentan kein Geld sich eine Neue zu kaufen, dies wird erst am 1.8 möglich sein. Nun Wasche ich ihre Wäsche und das klappt auch ganz gut, zumindest für uns, bis vor 10 Minuten unsere Vermieterin im Treppenhaus stand und mich Fragte wielang das noch so weitergehen solle. (Ich wasche erst seit 1 Woche für meine Mutter und ihre 6 kleinen zwischen 3 und 13 mit).
    Ihre Aussage war, ich müsste sie als Vermieterin fragen, ob ich mehr und für andere Mitwaschen darf und es wäre IHR GELD UND IHR WASSER was wir da Verbrauchen. Auf meine Aussage sie solle uns ne Abgerechnete Nachzahlung zuschicken (wir ziehen am 15.09. in unser eigenes Haus!) kam eine Stumpfe Reaktion, alá "Die Zähler laufen alle zusammen, sie könne das nicht ausrechnen was unser und was ihr Verbrauch war". Nachdem sie dann Laut wurde, und Beleidigend, brach sie das Gespräch ab. Ich war ziehmlich perplex, weil ich mit sonem Theater wegen ein paar Maschienen Wäsche nicht gerechnet hab und bin Schulternzuckend Hoch in die Wohnung. Laut Mietrecht darf ich doch soviel Waschen wie ich möchte wenn ich die Ruhezeiten einhalte. Wie regelt man das nun, habe keine Lust dass die Geschichte einen Rattenschwanz bekommt und wir noch ewig ärger haben. Zähler ablesen lassen und berechnen? Nachzahlung auf den Tisch legen und Ruhe? Mit dem Haus was wir gekauft haben kommt noch ein Batzen Arbeit auf uns zu, und da will ich mir den Ärger wirklich sparen.

Lange Rede kurzer Sinn. Was tun, wo liegen meine Pflichen und Rechte, was muss ich zahlen?

• Hallo.

Laut Mietrecht darf ich doch soviel Waschen wie ich möchte wenn ich die Ruhezeiten einhalte.

Wo haben Sie das denn her? Sie dürfen Ihre Wäsche waschen, das ist richtig. Aber für andere Familienmitglieder darf man nicht die Waschfrau spielen, weil es wohl nur einen Wasserzähler gibt.

• Und wo kann ich das nachlesen?
    Die Frage bezog sich ja auch darauf, wie man nun weiter verfahren soll. Ablesen lassen und Nachzahlung leisten, ehe da noch was kommt? Oder abwarten und Teetrinken. Ihrer Aussage nach wäre das gar kein Problem wenn ich gefragt hätte. Also sucht sie nur nen Grund um zu meckern....
    Dasselbe prinzip wäre doch, wenn ich meine Saubere Wäsche in die Maschiene werfen würde-da würde auch keiner was sagen.

Apropro-Mietminderung wäre auch längst fällig, wenn ich Bedenke, dass wir nur einen Haustürschlüssel haben und sie keine weiteren stellt, ebenso wie wir keinen Geragenschlüssel haben. Ich habe nur keine Lust mich auf so ein Niveau herabzulassen, nur um den Streit zu suchen.

Einmal editiert, zuletzt von silva (15. Juli 2010 um 18:33)

• Apropro-Mietminderung wäre auch längst fällig, wenn ich Bedenke, dass wir nur einen Haustürschlüssel haben und sie keine weiteren stellt, ebenso wie wir keinen Geragenschlüssel haben.

Hallo Silva,
    MM wegen nur einem Wohnungsschlüssel und keinem Garagenschlüssel??? Macht Euch doch nicht lächerlich! Es gibt nicht erst seit gestern Schlüsseldienste, welche nicht nur Schuhe besohlen...
    Wenn Ihr bei Mietbeginn nur einen Schlüssel bekommen habt, ist das ja so von Euch akzeptiert worden und somit völlig i.O.
    Gib' mir doch bitte Eure Adresse, damit Ihr unsere Wäsche (zwei Erwachsene, vier Kinder) noch freundlicherweise mitwaschen könntet.

• Vielen Dank auch, dass mir wieder mal bewiesen wird, wie nett Leute doch alles mit Ironie verbinden. Anscheinend suchen Leute in solchen Foren eher Belustigung, als mal nen Tipp zu geben, wie man da nun weiter verfahren soll.

Dazu muss ich sagen, finde ich es nicht mehr lustig, wenn durch eine Scheidung derartige Geldnöte entstehen und es nichtmal für den Standard einer gebrauchten Waschmaschiene reicht. Soviel dazu.
    Vielen Dank für die nicht vorhandenen Tipps, sicher erstickt nochmal jemand an blöden Kommentaren.

Und zur MM wegen der Schlüssel-NEIN, wir haben das am Anfang nicht so akzeptiert, die Schlüssel wurden versprochen, und es ist nie etwas passiert!

Einmal editiert, zuletzt von silva (16. Juli 2010 um 13:42)

• Was soll das denn jetzt? Hier ist doch nicht mehr gesagt worden, als dass das Waschen der Wäsche von Personen, die nicht im Haus wohnen, ohne Erlaubnis der Vermieterin nicht erlaubt ist.

Schließlich wird sie an den Kosten beteiligt, ob sie es will oder nicht, da es keine Kaltwasseruhren pro Wohnung gibt. Und das muss die VM nicht dulden.

Als ich Ihnen zur Anwort gab, dass das Wäsche waschen auf Kosten der VM nicht erlaubt sei, fragten Sie ganz frech, wo das nachzulesen sei. Und von dem Moment war die Sache für mich gelaufen, denn ich bin nicht hier, um Ihnen zu erklären, warum man den Besitz Anderer nicht mindern darf (Wasserverbrauch auf Kosten der VM).

• "Vielen Dank auch, dass mir wieder mal bewiesen wird, wie nett Leute doch alles mit Ironie verbinden. Anscheinend suchen Leute in solchen Foren eher Belustigung, als mal nen Tipp zu geben, wie man da nun weiter verfahren soll.
    Dazu muss ich sagen, finde ich es nicht mehr lustig, wenn durch eine Scheidung derartige Geldnöte entstehen und es nichtmal für den Standard einer gebrauchten Waschmaschiene reicht. Soviel dazu.
    Vielen Dank für die nicht vorhandenen Tipps, sicher erstickt nochmal jemand an blöden Kommentaren."
    Dieses, Silva, sind alles Sachen für social net****s etc., den Friseur oder den Stammkneipenwirt.

"Und zur MM wegen der Schlüssel-NEIN, wir haben das am Anfang nicht so akzeptiert, die Schlüssel wurden versprochen, und es ist nie etwas passiert!"
    Selbst schuld. Wie bereits sinngemäss gesagt: Falls ein Schlüsseldienst nicht in der Lage ist, Dir einen Schlüssel anzufertigen, frage Deinen Friseur...:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!