Haustüre lässt sich nicht mehr aufschließen, Vermieter nicht erreichbar

• Hallo,

wir haben ein kleines Problem, bei dem uns vielleicht jemand helfen kann.
    Unsere Haustüre lässt sich seit gestern nicht mehr aufschließen. Bisher mussten die Mieter immer woanders klingeln, um hereinzukommen, was wir langsam satt haben.

Es kann ja schlecht sein, dass wir das Haus nicht mehr verlassen können.
    Was kann man da machen? Mein Vermieter hat einen eigenen Schlüsseldienst und wird sicher sauer werden, wenn ich nun einen Schlüsseldienst bestelle, um den Schaden zu beheben. Allerdings ist er seit zwei Tagen nicht erreichbar, so langsam reißt unser Geduldsfaden.
    Wenn mal keiner mehr im Haus ist, kommen wir nicht mehr rein, dann muss wohl oder übel ein Schlüsseldienst oder die Polizei geholt werden.

Vielen Dank

• Für was das Forum Mietrecht so alles herhalten muß.
    Ob Sie einen Schlüsseldienst oder eine Axt zum Öffnen der Tür brauchen, entscheiden Sie gefälligst selbst.
    Was erwarten Sie nun eigentlich hier? Ich gebe mich für solch primitive Anfragen nicht her.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (15. Februar 2014 um 16:33)

• Unsere Haustüre lässt sich seit gestern nicht mehr aufschließen.
    Mein Vermieter hat einen eigenen Schlüsseldienst
    Allerdings ist er seit zwei Tagen nicht erreichbar,

Soo viele (dumme) Zufälle?
    Einmannbetrieb?
    Evtl. Mitarbeiter zu erreichen?
    Beschreibe mal das technische Problem.

• Kolinum
    Ich kann die Kritik an der Frage nicht ganz nachvollziehen.

Die Frage ergibt sich natürlich auch im Mietrecht, ob und wann ein Mieter einen Mangel am Mietshaus selbst beheben darf (oder gar muss?) und dafür dann keinen auf den Deckel, sondern seine Auslagen erstattet bekommt.

Speziell hier ist ja nicht die Frage, mit welcher Axt im Zweifelsfall die Tür geöffnet wird ;), sondern ob die Mieter das Schloss auswechseln dürfen.

HUEH
    Mietrechtlich dürfte es egal sein, ob der Vermieter nun zufällig selbst einen Schlüsseldienst hat oder nicht. Frag mal Herrn Guugel nach "Mieter Selbsthilfe" (oder ähnliche Begriffe) und schau, ob Du was findest. So würde ich vorgehen, denn ich habe so auch jetzt keine Vorstellung, wie lange ein Mieter in so einem Fall auf den Vermieter zu warten hat und welche Maßahmen vor der Selbsthilfe noch zwingend zu treffen sind.

• @AjaxMH

Die Frage lautete doch: Was kann man da machen?
    Mit Ihrer Antwort: ......sondern ob die Mieter das Schloss auswechseln dürfen.
    Vielleicht wäre noch der Abschluß einer Rechtsschutzversicherung zu empfehlen. Dann springt die Tür von ganz allein auf.

Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (15. Februar 2014 um 18:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!