Assistenzhund

• hallo,

bei mir geht es um folgendes. ich bin diabetikerin und bin jetzt das erste mal in eine eigene wohnung gezogen. ich bin 25. aufgrund meiner erkrankung, passiert es leider in letzter zeit häufiger, dass ich durch Unterzuckerungen, die ich nicht immer bemerke, ohnmächtig werde.
    als mein arzt erfuhr, dass ich neuerdings alleine lebe empfahl er mir, mir einen assistenzhund für diabetiker anzuschaffen, um mehr Sicherheit in meinem alltag zu haben.
    ich wohne noch nicht sehr lange hier in dieser wohnung und laut mietvertrag wäre tierhaltung verboten, wobei meine vermieterin bei einzug meinte, katze wäre ok, aber hund wäre sie wegen des lärms weniger begeistert. das fiele ja bei einem assistenzhund weg.
    nun zu meiner eigentlichen frage: kann meine vermieterin mir die haltung eines solchen hundes verbieten?
    danke schonmal

• als mein arzt erfuhr, dass ich neuerdings alleine lebe empfahl er mir, mir einen assistenzhund für diabetiker anzuschaffen, um mehr Sicherheit in meinem alltag zu haben.
    laut mietvertrag wäre tierhaltung verboten,
    kann meine vermieterin mir die haltung eines solchen hundes verbieten?

Nein, Sara, kann sie nicht.
    Du solltest Dir aber die Notwendigkeit des Assistenzhundes ärztlich bescheinigen lassen und Deine VM von Dir aus darüber informieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!