hallo zusammen,
wie bestimmt viele der hier registrierten habe auch ich nie daran gedacht nach einer frage zum mietrecht zu kommen, nun ist es leider so, ich bin aber froh hier angekommen zu sein.
nun zu meinem/unserem "problemfall",
mitte oktober 2013 entschied ich mich kurzfristig im nachbarhaus eine 3raum whg für uns anzumieten.
ende dezember 2013 wurde die wohnungsübergabe durchgeführt, wo auch einige sachen aufgezählt wurden, unter anderem sollten die türen und fenster neu justiert werden weil ein starker zug in der whg zu spüren ist.
soweit so gut, pünktlich zum jahreswechsel eingezogen, und wenig später (ca.15-25.01.14) fing der ärger an, von den 3 räumen wurde nur das badezimmer sowie die wohnstube an die 20 grad warm, der rest bewegt sich auch bei den heute herschenden aussentemperaturen nie über 16-17grad.
wir heizen ganz normal bzw auch stärker es ändert sich nichts.
temperaturen sind protkolliert.
wir haben die sachen bei unserem vermieter gemeldet und prompt antwort bekommen das eine firma kommt.
soweit so gut, kam ich einen tag nachhaus wollte lüften, da waren die ausgelegten zugluftstopper am fenster angefroren.
damit war das maas für uns voll, wir wollen hier raus.
wir baten unseren vermieter im friedlichen ton uns doch einmal besuchen zu kommen und ein gespräch zu führen,keine reaktion.
durch zufall traf ich ihn auf dem hof und bat ihn um ein gespräch zusammen mit meiner freundin, daraufhin kam sofort die patzige antowrt" worum gehts denn, was ist denn los.um die whg, Dann ziehen sie doch einfach aus!"
daraufhin einen tag später nochmal das gespräch gesucht, es kam nichts dabei raus außer teilweise beleidigungen und anfeindungen.
was können wir machen?
der wichtigste punkt, unser vermieter hat KEINEN MIETVERTRAG der unterzeichnet ist von uns, lediglich ein übergabeprotokoll wurde erstellt. mehr nicht!
ich hatte heute ein tel mit dem mieterschutzbund, die junge dame sagte mir mit 100iger sicherheit , ausziehen und gut, es besteht kein rechtskräftiger vertrag, und das protokoll stellt keinen vertrag sondern einen zustand der sache dar.
sie sagt uns kann nichts passieren.
miete wurde für januar und februar korrekt gezahlt.
sorry für den langen text, aber selbst die gNzen worte können die sachen nicht komplett wiedergeben.
vielen dank für eure hilfe im voraus.