Achtung, es folgt leider ein Roman...
Mein Freund und ich sind letztes Jahr im August in eine Wohnung im Mietshaus seiner Eltern gezogen. Es war vorab klar, dass die anderen Mieter nicht einfach sind und der Vermieterin (meiner Schwiegermutter) schon oft negativ aufgefallen sind. Das Haus ist eine alte Stadtvilla und leider auch sehr hellhörig, da man dies aber weiß, kann man sich wirklich ruhig verhalten. Im Haus wohnen drei Mietparteien, wir unten, darüber die besagten Nachbarn und ganz oben ein junger Mann, der im Jahr aber max. 3 Wochen zu Hause ist weil er auf Montage arbeitet.
Seitdem wir den Mietvertrag unterschrieben hatten, hörten wir die Beschwerden sowohl unserer Vormieters als auch des jungen Mannes von oben wie laut die besagten Mieter seien und das sie das ganze Haus für sich vereinnahmen. Auch meine Schwiegermutter hat sich darüber sehr oft aufgeregt. Da ich eigentlich recht offensiv bin, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und gedacht, dass wir uns schon zur Wehr setzen können. Aber nun, ein halbes Jahr später bin ich fix und fertig.
Die Leute über uns (besser gesagt nur die Frau, ihren Mann und ihren Sohn hört man absolut nicht) trampelt den ganzen Tag auf unseren Nerven rum. Sie trampelt absichtlich die Treppe hoch und runter um dann unten die schwere Tür mehrmals zuknallen zu lassen, dann trampelt sie wieder nach oben, oder sie geht runter und knallt die Kellertür mehrfach zu und trampelt dann wieder nach oben. Meine Schwiegermutter hat auch schon beobachtet, wie sie von außen nochmal gegen die Tür tritt. (Weil sie so feige ist, hat sie natürlich auch hier nichts zu gesagt). Morgens um sechs geht das Getrampel, gepaart mit Türen schmeißen los. JEDEN TAG, auch am Wochenende. Wir haben alten Dielenboden in den Wohnungen und wenn man die Türen ruckartig öffnet, gibt es durch den Druckausgleich einen lauten Knall (schwer zu erklären). Abends gegen 22 Uhr geht es bis ca 23 oder 23.30 Uhr weiter, sie ruppt mehrfach ihre Schlafzimmertür auf und trampelt hin und her, das hört sich oft an als wenn die da nachts Möbel rückt. Sie schleift absichtlich ihre Küchstühle über den Fliesenboden. Es klingt als stürze die Decke ein. Wir sind fix und fertig, haben schon seit Monaten keine ruhige Nacht mehr gehabt. So krass wurde es erst, als wir sie anfangs einmal freundlich baten, leiser zu sein. Als wir sie vor zwei Monaten erneut ansprachen ging sie auf mich los und schubbste mich. Als ich dies meinen Vermietern erzählte, ging sie endlich mal rüber und sprach mit der, daraufhin war zwei Wochen absolute Ruhe. ES GEHT ALSO LEISER! Mit ihrem Mann haben wir auch schon gesprochen, er sieht das ein und schaut auch immer, dass er hinten läuft um leise die Tür zu schließen, leider buttert die ihn total unter und der traut sich auch nicht richtig was zu sagen...
Es wird momentan wieder jeden Tag schlimmer, inzwischen rempelt sie mich jedes Mal an wenn sie mich auf der Treppe sieht oder latscht sich ihren Dreck absichtlich auf unseren Stufen von den Füßen um dann lauthals durch den Hausflur zu brüllen was wir doch für Dreckschweine wären. Auf dem Hof tat sie einmal so als würde sie mich gleich anfahren mit ihrem PKW (weil ich am Briefkasten stand musste sie kurz warten).
Meine Schwiegermutter ist einfach feige und traut sich nicht was zu sagen, obwohl sie selbst auch so sauer auf diese Frau ist.
Ich will die Miete mindern um ihr endlich klar zu machen, dass das so nicht geht!
Die Mieter belegen zwei Parkplätze, obwohl sie nur für einen bezahlen, ständig kommen wir nicht aus der Garage weil sie davor stehen. Kann ich mich hiergegen wehren? Die Garagengebühr mindern weil die für den gleichen Preis zwei Stellülätze haben?
Sie haben den ganzen Keller mit ihrem Krempel belegt, der Gang steht voll mit ihrem Kram, der gemeinsame Dachboden über den Garagen ist nicht nutzbar da dort auch alles mit ihrem Krempel vollgestellt ist. Unter unserem Wintergarten befindet sich der Wäschekeller in dem man die Wäsche trocknen kann, hier ist für unseren Wäscheständer kein Platz weil sie dort 4 Wäscheständer zu stehen hat. In unserem Wintergarten kommt die neue Tapete von den Wänden weil sie in diesem Wäschetrockenraum NIE lüftet und das Wasser schon an der Scheibe runter läuft, dieses Problem hatte bereits unser Vormieter. Unseren gemeinsamen Müllraum (nur für die gelben Säcke) können wir ebenfalls nicht nutzen da sie dort ihren Sperrmüll gebunkert haben.
Ich habe keine Lust mehr jede Nacht nicht vernünftig schlafen zu können und mich von der anrempeln, beleidigen und anpacken zu lassen.
Meine Schwiegermutter muss endlich tätig werden, deswegen will ich die Miete mindern, ich frage mich nur, in welchem Umfang? Wir haben mittlerweile bestimmt schon 20 Mal darüber mit ihr gesprochen, sie sagt uns auch immer wieder wie sehr diese Mieterin sie anko*zt aber sie macht einfach nichts. Stattdessen knallt mir diese Mieterin noch an den Kopf, dass meine Schwiegermutter sich bei ihr über mich ausgelassen hätte und von mir eh nichts hält, was meine Schwiegermutter natürlich abstreitet.
Heute morgen habe ich sie wieder freundlich gefragt, ob sie nicht bitte versuchen könnte leiser zu sein, da meinte sie nur, dass wir ausziehen sollen wenn es uns nicht passt.
Ausziehen möchten wir nicht, das ist nunmal Familienbesitz und wir wollen uns auch nicht vertreiben lassen, außerdem haben wir die komplette Wohnung für fast 5.000 Euro renoviert und saniert.
Ich werde heut nochmal mit meiner Schwiegermutter reden und einfach mal ein bisschen Druck machen, allerdings will ich mir das Verhältnis (was eh schon nicht das Beste ist) auch nicht noch weiter versauen. Wenn sich diese Woche wieder nichts tut, werde ich am Freitag ein offizielles Schreiben an sie schicken, in dem ich die Zustände anmahne und ihr mitteile, dass ich mir eine Mietminderung vorbehalte, wenn sich innerhalb der nächsten 14 Tage an der Situation nichts ändert.
Vielen Dank!