Hallo Ihr Lieben,
Ich habe ein Riesen Problem, tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich wollte alles ausführlich reinschreiben, damit ihr den ganzen Sachverhalt kennt:
Ich wohne seit Sep.2013 in dieser Wohnung (Altbau), habe aber erst seit dem 15.12.2013 den Hauptmietvertrag übernommen (davor war ich Untermieterin) Als wir den Hauptmietvertrag unterschrieben habe ich dem Vermieter den Schimmel oben an der Decke im Badezimmer gezeigt, was ich damals vor kurzem erst entdeckt hatte. Der Vermeiter erklärte mir daraufhin dass es an einem Wasserschaden von der Wohnung über mir liegt und das er es im neuen Jahr beheben wird.
Mitte Januar habe ich auch an der Außenwand von Erker (in meinem Zimmer) Schimmel entdeckt. Ich hatte dort knapp 4 Wochen eine Kleiderstange stehen aber da meine Vormieterin an der gleichen immer ein Regal stehen hatte, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dass es vil. zu dicht an der Außenwand stehen könnte.
Gleichzeitig hat es in der Küche an der Außenwand das Schimmel angefangen, dort stand aber nichts an der Wand was dieses hätte verursachen können! Ich habe dem Vermieter sofort zu mir in die Wohnung gebeten und er meinte unbeeindruckt das er in der Küche einfach die Heizung verlängern wird und dann sollte das Problem behoben sein. Zu dem Schimmel in meinem Zimmer hat er nicht viel gesagt ausser, dass ich mehr lüften sollte und das Schwarzer Schimmel tot sei und deshalb nicht Gesundheitsgefährlich!! Das mache ich aber schon zu genüge (mind. 3x am Tag für 10-20 Minuten) Trotzdem Laufen die Fenster (Doppelfenster) nach kurzer Zeit wieder an und das sogar so stark, dass das Wasser runter tropft wie in einer Dampfsauna.
Seit dem habe ich auch nichts mehr von ihm gehört. Weder wann er sich um die Heizung in der Küche kümmert noch wegen dem Schimmel im Bad und wann der Wasscherschaden behoben wird. (ich habe auch die Nachbarn über uns darauf angesprochen, die wissen garnicht genau was da passiert ist und wann das behoben wird). Er lebt einfach damit, dass wir damit leben müssen. Ich habe meine Vormiterin angerufen und sie hat mir bestätigt, dass es an dieser Stelle in der Küche auch zu ihrer Zeit schon mal geschimmelt habe. Der Vermieter meinte nur, dass wäre kein Schimmel aber falls es nochmal wieder kommt, würde er dort einfach die Heizung verlängern. (Über den Schimmel im Erker hat sich meine Vormieterin allerdings auch gewundert da bei ihr nie was war obwohl ja immer das Regal dort stand)
Letzten Samstag haben wir in der Küche, genau an dieser Stelle wo es plötzlich das Schimmeln angefangen hat, obwohl absolut nichts an der Wand stand, die Leiste entfernt und ein Stück von der Tapete.
Alles voll mit Schwarzen Schimmel, hinter der Leiste und auch hinter der Tapete!!! Wir sind total geschockt und wundern uns auch nicht mehr, warum wir seit Wochen immer wieder starke Kopfschmerzen bekommen! Ich habe dem Vermieter am Sonntag eine Email geschrieben mit der Bitte, dass er sich gleich am Montag per Handy bei mir melden soll, (da ich und meine Mitbewohnerin uns nicht mehr in der Wohnung aufhalten) damit ich ihm das alles zeigen kann und wir eine schnelle Lösung finden. Darauf kam leider überhaupt keine Antwort. Werder Per Telefon noch per EMail.
Da mein Vermieter auch mal in dieser Wohnung gewohnt hat, vermute ich dass ihm das das alles schon bewusst ist mit dem Schimmel, aber natürlich weiß ich das nicht. Dennoch kann es doch nicht durch mein angeblich schlechtes lüften sein, dass sich der Schimmel von der Außenwand langsam durch die Tapate frisst (sprich: von außen nach innen). Das wäre doch sonst umgekehrt und vorallem doch nicht sooo viel in so kurzer Zeit.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie muss ich mich jetzt korrekt verhalten?
Am liebesten würde ich keine Miete mehr Zahlen und ausziehen und mir den Umzug von ihm bezahlen lassen aber ich weiß das dass nicht so einfach geht.
(Aber ich will mich nicht mehr in der Wohnung aufhalten, bis ein Gutachter herausgefunden hat, wie Giftg der Schimmel ist und vorallem woher der Schimmel kommt. Es betrifft eindeutig nur die Außenwände (laut Vermieter sollen wir mit unseren Möbeln einen Abstand von 20 cm -50 cm zur Außenwand lassen ) und bei der Wohnung über uns ist noch kein Schimmel obwohl die alle Ihre Möbel an der Außenwand stehen haben, ohne Abstand. Iwas stimmt doch nicht mit dieser Wohnung. ?! Ich vermute das die Feuchtigkeit im Keller sich im Mauerwerkt nach oben zieht und deshalb unsere Wände schon Feucht sind aber eben nich nicht in der Wohnung über uns Aber sowas kann eben nur durch einen Fachmann herausgefunden werden!
Kann ich vom ihm Verlangen das er einen Gutachter auf seine Kosten bestellt? Denn nur so kann geklärt werden, wie hoch der Schaden ist und ob ich weiter dort wohnen kann oder ob ich ausziehen muss.
Kann ich wirklich nach so kurzer Zeit daran Schuld sein? Ich hab totale Angst das er die Kosten auf mich abwälzen will.
Ich bin total verzweifelt, da ich keine Rechtsschutzversicherung habe und nicht einfach los klagen kann, wenn er nicht reagiert oder mir den schwarzen Peter zuschieben möchte.
Vielen vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus.