dringende wichtige Frage bitte helft mir

• hallo

es ist ein ziemliches durcheinander aber ich hoffe ich werde vielleicht doch verstanden.
    Also, es fing an das ich mit freund und 5 Jährigen Sohn in eine Stadt zog zwecks Jobs beider Partner.Wir fanden eine 3 Raum-Wohnung die uns anfangs schön aussehen lies ohne zu wissen was da auf uns zukommen wird.:(Wir unterschrieben den Mietvertrag , alles lies sich lesen als wäre nichts schlechtes im Mietvertrag drin gewesen,doch als wir seit längerer zeit in dieser Wohnung lebten und es noch tun ,stellten wir fest das in dem gesamten Zimmern Schimmel einzug hielt.Erst dachten wir wir lüften vielleicht falsch doch als wir merkten das das gesamte Gebäude plus Keller nass und feucht war und der Vermieter zu uns meinte wir müssen in der Wohnung einfach mehr heizen erschien uns das suspekt. Nun hat unser Kind schön öfter Reizhusten bekommen und in 3 Monaten war er 4 mal fast 2 Wochen krank. Und auch ich und mein Partner wurden ständig krank bis ich plötzlich anfing eine Mandelentzündung zu bekommen ..Nun ist es so das wir die Miete immer bar bezahlt haben über Quittung da ich in einer Insolvenz durch ex- Partner bin.und Wir eine Wohnung gefunden haben die billiger und ohne Schimmel ist. Der jetzige Vermieter der nassen Wohnung erklärte sich einverstanden das wir vorzeitig kündigen dürfen wenn wir wollen und so haben wir einen Aufhebungsvereinbarung geschrieben weil wir noch dachten die kaution zahlen zu müssen. Auch hier meinte der Vermieter wenn alles vertragsgemäß renoviert wurde wie anfangs beim Einzug müssen wir die nicht bezahlen sondern nur ein Teil davon für die Betriebskosten die aber laut ihm erst im April kommt die Abrechnung obwohl wir februar schon ausziehen.Da sagte er er möchte doch die hälfte berhalten damit er die Betriebskosten bezahlen kann. Er unterschreibt auch keine Kündigung wir haben ja inzwischen sogar extra für ihn eine neue normal Kündigung geschrieben die er auch nicht unterschreibt,er stellt mir nicht mal mehr eine Quittung aus für die restliche Miete die ich ihm bezahlte.Was er stattdessen macht ist heute abend um 8 meinen Freund im angetrunkenen Zustand fast die treppe runter zu schmeisen :mad: was soll ich noch dazu sagen ehrlich.Wir streichen die Wohnung,renovieren,bezahlen alles und wir bekommen kein Stück Gegenleistung was soll ich nur tun ich möchte doch einfach nur meine Ruhe und eine unterschriebene Kündigung. lg

• Eine Kündigung muss nur der unterschreiben, der sie ausstellt; nicht der, der sie empfängt.

Ein Aufhebungsvertrag hingegen muss von allen Parteien unterschrieben werden. Aber wenn es so einen Aufhebungsvertrag gibt, muss nichts mehr gekündigt werden. Besteht der Aufhebungsvertrag also? Was genau soll der Vermieter jetzt unterschreiben?

• Zitat

einfach nur meine Ruhe und eine unterschriebene Kündigung. lg

Wie AjaxMH schon schrieb, eine Kündigung muss vom Empfänger nicht bestätigt/unterschrieben werden. Einzig der Aufhebungsvertrag muss von Mieter und Vermieter unterschrieben werden.

Die Kündigung sollte man aber entweder per Einwurfeinschreiben oder durch einen Zeugen übergeben werden.

• Habt Ihr denn die Kündigung schon abgegeben/-geschickt?

Wenn nicht und Ihr wollt zum 30.4.14 kündigen solltet Ihr Euch sputen.

Denn sie muß nämlich spätestens Morgen zumindest im Briefkasten des Vermieters sein.

Da empfiehlt sich der persönliche Einwurf mit möglichst neutralen Zeugen die den Einwurf und Inhalt bestätigen.

Für den Fall das aus der Betriebskostenabrechnung eine Nachzahlung zu erwarten ist darf der VM einen Teil der Kaution dafür einbehalten.

Er hat auch bis 6 Monate nach Ende des Mietverhältnisses Zeit um zu prüfen ob und welche Ansprüche er noch hat. Erst dann muß er die Kaution ganz bzw. Teilweise auszahlen und/oder darüber abrechnen.

Für die Betriebskostenabrechnung ist es unerheblich wann Ihr auszieht.

• das Problem ist das er anfangs keine Kaution wollte und nun scheinbar schon für die betriebskostenabrechnung.er wohnt mit im selben haus und ich und mein freund haben beide die Kündigung unterschrieben und waren oben an der tür klingeln wegen unterschreiben der Kündigung und er macht es einfach nicht :(Wir haben auch keine Kündigungsfrist bzw keine 3 monatige..dafür galt ja der aufhebungsvertrag aber den unterschrieb er auch nicht..er hat einfach angst das wir wie seine Vormieter einfach abhauen und alles stehen lassen als wären wir mietnomaden aber eigentlich haben wir immer alles bezahlt da ist nix offen

• Zitat

und waren oben an der tür klingeln wegen unterschreiben der Kündigung und er macht es einfach nicht

Warum verstehst du nicht? Er muss die Kündigung auch nicht unterschreiben!

Zitat

dafür galt ja der aufhebungsvertrag aber den unterschrieb er auch nicht.

Ganz großer Quatsch! Ein Aufhebungsvertrag muss von Mieter und Vermieter unterschreiben sein, um wirksam zu werden. Ohne Unterschrift kannst du damit den Kamin anzünden.

Zitat

wir haben auch keine Kündigungsfrist und wollen auch nicht zum 20.4. kündigen...

Noch mehr Unsinn. Eure Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, wenn im Mietvertrag keine kürzere vereinbart ist. Und zum 25. d.M. kann auch nicht gekündigt werden. Kündigung noch heute unter Zeugen überreichen, dann endet der Mietvertrag am 31.04., also am Monatsende des Aprils.

• wie oft noch laut ihm können wir eher ausziehen als die gesetzliche Kündigungsfrist gilt ....wir haben den aufhebungsvertrag nicht umsonst angefertigt nun plötzlich will er den aber auch nicht unterschreiben..ich hatte schonmal eine Wohnung wo ich eher ausziehen konnte ohne die frist einhalten zu müssen.

• [...] dafür galt ja der aufhebungsvertrag aber den unterschrieb er auch nicht..
    [...]
    wir haben auch keine Kündigungsfrist und wollen auch nicht zum 20.4. kündigen....sondern reichten eine Kündigung am 25.1.ein ...er meinte ja wir können so ausziehn

Es ist aber besser, dass Ihr das schriftlich bekommt.

Sprecht nochmal mit dem Vermieter. In dem Aufhebungsvertrag kann doch alles mögliche miteinander zur beiderseitigen Zufriedenheit vereinbart werden. So können sich beide Seiten absichern. Sagt ihm das und handelt einen Aufhebungsvertrag aus.

Reicht ihm sicherheitshalber heute noch eine "normale" Kündigung rein, damit Ihr wenigstens etwas auf dem Papier habt, das Euch spätestens zum 30.04.14 aus dem Mietvertrag entlässt. Wenn ihr trotzdem einen Aufhebungsvertrag hinbekommt, so wird die "normale" Kündigung ja hinfällig (kann ja auch nochmal extra in den Vertrag geschrieben werden).

• Hallo lolliholli,

ich verstehe, dass Ihr ganz "schön" durcheinander seid.... Daher mein Tipp:

Ihr beide kündigt (also alle Mieter, die den MV unterschrieben hatten) und übergebt die Kdg zusammen mit Zeugen dem VM, oder legt sie in dessen Briefkasten bis spätestens morgen Nachmittag ein. Datum, Uhrzeit, Zeugen auf Eurer Kopie vermerken!
    Ein Datum braucht auf dem KdgSchreiben nicht zu stehen, denn man kann (Tipp für's Leben) jeden Vertrag "zum nächstmöglichen Termin" kündigen, OHNE dieses Datum noch zu benennen. (Das wäre in diesem Fall dann der 30.04.2014. Also vergiss' bitte die hier genannten Daten 20.04. bzw. 31.04.)
    SO würde ich es jedenfalls machen und nicht weiter herumhampeln.
    NICHT verwuchseln solltest Du ein Auszugsdatum mit einem Mietvertrags-Ende-Datum...: Die Pflicht zur (Brutto-)Mietezahlung würde in Eurem Falle also erst am 30.04.2014 enden - es sei denn, ALLE Parteien unterschreiben eine Vereinbarung zwecks einer vorzeitigen Beendigung des Mietverhältnisses.

• Zitat

wir haben den aufhebungsvertrag nicht umsonst angefertigt

Doch hast du. Ein Aufhebungsvertrag muss beiden Partnern "schmecken". Darum ist ein Aufhebungsvertrag ohne Unterschrift des Vermieters nichts wert. Damit kannst du dir den Hintern abputzen.

Zitat

nun plötzlich will er den aber auch nicht unterschreiben..

Wenn dieser Vertrag nicht seinen Wünschen entspricht, wäre er auch schön blöd, den zu unterschreiben.

Zitat

ich hatte schonmal eine Wohnung wo ich eher ausziehen konnte ohne die frist einhalten zu müssen.

Merkst du eigentlich nicht, dass das was in anderen Wohnungen war, heute nicht mehr zählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!